1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasserpumpe - Glück gehabt

Wasserpumpe - Glück gehabt

Audi TT 8N

Hallo Kollegen,
Zur Info: habe bei meinem TT Baujahr 07/2002 - BAM - allerdings als Limited II ausgeliefert, d.h von anfang an gechippt und nach 70 000 km
Umbau auf K16 Turbo mit allem Drum Herrum - heute bei 111 000 vorsorglich Zahnriemenwechsel. Alle Bauteile des Zahnriemenwechsel hätten noch bestimmt 50 000 km geschafft, aber die Wasserpumpe hätte nur noch ? km geschafft. Das Schaufelrad der Wasserpumpe war in 2 Teile gebrochen und hat nur noch mit Glück weiter gearbeitet.
Man muß auch mal Glück haben.

Gruß Limited II

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das kann schon sein. Mal hat man kein Glück und dann kommt noch Pech hinzu. Hauptkostentreiber dabei ist der Arbeitsaufwand. Wie Zahnriemenwechsel nur ohne Materialkosten. Die WaPu selbst ist ja nur ein ~30€ Artikel. Spaß beiseite. Ich verkauf Dir meine alte WaPu. Wurde nach 89000 km und 10 Jahren gewechselt. Hab sie nicht mit der Lupe untersucht, sah aber noch sehr gut aus.

Gruß A.

Warum haben die Teile bloß so eine miese Qualität, bei meinen Alltagsgolf TDI ist mit 394000 km noch die erste Pumpe im Einsatz ,wird da allerdings nicht über den Zahnriemen angetrieben sondern über seperaten Keilriemen.

@driver191

Code:
warum haben die Teile bloß so eine miese Qualität

Diese Frage ist irgendwo sinnfrei. So schlecht finde ich die Qualität der Teile nämlich gar nicht. Man muß das immer im Verhältnis zum Preis-Leistungs-Verhältnis sehen. Mit Sicherheit wäre die unkaputtbare Wasserpumpe zu bauen, allerdings nicht für 30 €.

Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, wo man ab etwa 3 Jahren mit "Durchrostungen" an den Kotflügeln leben durfte.

Von 100 000 km mit der 1. Maschine und nur 2 Wasserpumpen will ich gar nicht reden. Und das ist noch keine 50 Jahre her.

Gruß A

wenn man bedenkt (wie man hier mal wieder sieht) wie teuer der Tausch der Pumpe ist, dann hätte ich lieber ne qualitätiv hochwertigere Pumpe als so ein Billigkram das vorschnell erlahmt!

für 30€ würde sich absolut problemlos eine wasserpumpe fertigen lassen, die sogar 2-3 autos überlebt...

dummerweise wird die wasserpumpe für unter 3€ hergestellt und das teuerste daran ist noch das kugellager und maschinenkosten um das ritzel zu fräsen.

nur zur info , ihr wisst das das theme von 2008 ist ,wohl ?!

Danke, wissen wir! Aber meine Wapu hat vor zwei tagen den Tod gesucht! Also doch recht aktuell. Ging ja darum, ob die Pumpe nach ca. 60.000 Km stirbt und ob der Preis für die Rep. mit 320-380 Euronen gerechtfertigt ist?

hm, macht man einen neuen Beitrag auf wird man auf die Suche und vorhandene Beiträge verwiesen. Nutzt man einen vorhandenen Beitrag, dann wird man darauf verwiesen, dass er zu alt ist🙄

Deine Antwort