wasserpumpe defekt

Opel Vectra B

meiner frau ging gestern die wasserpumpe kaputt, also motor ging aus und bei der pumpe lief das wasser aus, nun habe ich angst das der zahnriemen übergerutscht ist und mir dadurch die ventile kaputt gegangen sind, ist es richtig das die wasserpumpe bei diesem motor (x20xev) auch als spannrolle dient.
habe einmal probiert ihn anzubekommen aber leider ging dies nicht, der zahnriemen steht auf jedenfall noch unter spannung.motor dreht aber hört sich nicht gesund an hoffe die ungesunden geräusche kamen von der wasserpumpe.
der letzte wechsel der wasserpumpe sammt zahnriemen ist geraden mal 2,5jahre her bzw. 30.000km.
was denkt ihr was alles kaputt gegangen sein kann?

18 Antworten

also vier ventile waren krumm wurden gewechselt und eingeschliffen.(ein ventil 53,90€ + Mwst so teuer weil angeblich mit Natrium gefüllt)
zahnriehmensatz neu und kopfdichtung wurden neu gemacht kann den wagen morgen abholen.
der werkstattmeister hatte sich nur gewundert das die wasserpumpe ein produktionsjahr von 1997 hatte und das auto bj ende 99 ist und angeblich schon zwei mal der zahniehmen gewechselt wurde( laut checkheft das letzte mal bei 84.000km vor 2,5 jahren bzw. vor 27.000km).
werde euch die rechnung per pdf reinsetzen.
hoffe ja mal das ich dann erstmal ruhe haben werde da ich das auto jeden tag brauch um an die arbeit zu kommen.

so hier erstmal die rechnung, was meint ihr ist es zu teuer gewesen oder ist das schon ok?
naja bezahlt ist es ja eh schon.
hoffe ja das ich jetzt erstmal eine zeit lang ruhe haben werde.

Ne, das war doch nicht teuer. Überleg mal, allein für den Zahnriemenwechsel zahlst du schon 350€. Hier hast du Material für 500€ verbaut bekommen.

na dann bin ich ja beruhigt:-)