Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel mitwechseln?
Hallo,
ich muss demnächst meinen Zahnriemen wechseln lassen (Mod.: 1.4 TDI, 75 PS). Also hab ich 3 Kandidaten angefragt (1xATU, 2xfreundliche).
ATU und ein freundlicher sagen, dass mit dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe gewechselt werden soll (Begründung: "Weil es sonst Probleme gibt da die Bauteile zusammenlaufen"😉. Die Pumpe kostet mit Kühlmittel etc. runde 90 Euro zzgl. MwSt.
Der andere Freundliche hat hierzu kein Wort gesagt.
Hilfe! Kann das überhaupt sein? Wenn ich mich recht erinnere ist der Zahnriemen doch dafür da die Ventile zu steuern. Wie das die Wasserpumpe beinflussen soll ist mir nicht klar.
Schon mal vielen Dank,
redman1312
79 Antworten
Ja, da volle Programm incl. aller Riemen kostet in den Großstadt Werksläden" zwischen € 650 und € 730.
Nun gut, wenn dann für die nächsten 90000Km Ruhe ist, sei´s drum.
Zitat:
Original geschrieben von -C-.
J[..]
Das sehe ich (mittlerweile) auch so...
Zitat:
Original geschrieben von -C-.
Ja, da volle Programm incl. aller Riemen kostet in den Großstadt Werksläden" zwischen € 650 und € 730.
In meiner Großstadt Berlin hat mich der Zahnriemenwechsel noch mit 16 % USt 554 EUR gekostet! Ob dort noch mehr gemacht wurde, ist mir nicht mehr erinnerlich.
gruss paff, schönes Wochenende
Zahnriemenwechsel
Hallo,
als Info/Vergleich für Euch:
Den Zahnriemen liess ich am 9.8.06 in Zusammenhang mit einer Longlife-Inspektion incl. Mobil-Garantie bei meiner freundlichen Werkstatt wechseln.
Es fielen folgende Kosten an:
Longlife Insp. incl. Mob. Garantie
und Sicherheits-Check EUR 164.35
Zahnriemen, Rolle, Antriebs-
riemen (Rippriemen) Aus-/Einbau EUR 242,15
Zahnriemen EUR 62,08
Spannrolle EUR 64,31
Antriebs/Rippriemen EUR 15.26
Luftfilter EUR 17,17
Hydraulik- Öl EUR 17,22
Schraube EUR 1,88
MWSt.
_______ EUR 93,51
Total: EUR 677,93
======
Dem ersten Augenschein nach inclusive Service ein fairer Preis.
Nach dem zweiten Augenschein aber ein grosses Manko:
Obwohl bei der Kundendienstannahme ein gleichzeitiger Wechsel der Wasserpumpe empfohlen wurde (weil dies bekanntlich Sinn macht) und die Werkstatt deshalb auch meine Zustimmung zu einem Austausch hatte, wurde der Austausch nicht berücksichtigt.
Ergo: Im Falle eines Falles kommen nochmals ähnliche Arbeitskosten auf mich zu...
Grüsse