Wasserpumpe bei 50.000 km undicht
Hallo,
Habe meinen Corsa D 1,4 im Januar 2012 bei einem Vertragshändler gekauft mit 7500 km. Erstzulassung ist 8/2010.
Inspektion wurde bei 30.000 nach Ablauf der Gebrauchtwagen-Garantie in einer freien Werkstatt gemacht.
Jetzt bei 50.000 km verliert der Wagen Kühlwasser.
Diagnose eines befreundeten KFZ-Meister: Wasserpumpe ist undicht.
Kommentar von ihm: Bei 50.000 km ein Unding.
Gut..shit happens.
Einem KFZ-Mechaniker aus der Familie gesagt, er soll über die Arbeit (Riesenfirma mit Niederlassungen in ganz Europa + Russland; mit eigener Werkstatt für PKW und LKW, dort ist auch 30.000-Inspektion gemacht worden) eine neue Pumpe bestellen.
Davon hat sein Chef mitbekommen (KFZ-Meister) und der meinte ebenso wie schon mein anderer befreundeter KFZ-Meister: Ein Unding bei 50.000 km. Sowas hätte er selten erlebt. Seine Meinung: Bei Opel wegen Kulanz nachfragen.
Jetzt meine Frage:
Hat das Aussicht auf Erfolg?
15 Antworten
So...anbei mal Bilder von der schönen Arbeit
Das Thermostat scheint irgendwie auch hinüber zu sein. Am Freitag wurde der Wagen ziemlich warm, meine Vermutung war dann, dass das Flügelrädchen von der Welle gefallen ist und kein Kühlwasser mehr zirkuliert. Das hat sich aber beim Ausbau heute nicht bewahrheitet.
Bin ja jetzt gute 4 Wochen mit leckender WaPu gefahren und hab halt immer den Kühlwasser-Stand im Auge behalten, gegebenenfalls aufgefüllt.
Also ist der Verdacht nun, dass das Thermostat nicht mehr aufmacht. Wird morgen gleich mal überprüft.
Seltsamer Zufall.