Wasserpume tauschen
hallo jungs,
hoffe mir kann einer helfen, habe gerade ein opel tigra baujahr 1996 am wickel.
alte wasserpumpe hat sich verabschiedet. Folge spannung vom zahnriemen weg einlassnockenwelle verdreht alle einlassventile krum. hab jetzt die ventile ersetzt und alles wieder schick. keine panik jungs bin kein anfänger bin halt nur vw-servicetechniker.
jetzt meine frage wie muss die neue wasserpumpe eingesetzt werden??? da sie ja exentrisch ist. habe sie jetzt pi mal daumen so eingesetzt wie die alte war. aber da muss es doch eine einheitliche stellung geben. vielleicht kann mir sogar einer mit nen bild aushelfen.
Motor: 1,4 16V Ecotec Baujahr: 1996
danke schon einmal im voraus
mfg
Felix
21 Antworten
achsooooo..klar beim 16v die nockenwellen fest setzen da sich die beim lösen des riemens verdrehen!!!!
der 1.2 xe motor läuft mit steuerkette 🙂 ist nemlich ein corsa c, falsches forum
habt mir trotzdem super geholfen,
vielen dank!
edit: wie denn festsetzen? mit einem extra arretierwerkzeug?
die wapu ist jetzt getauscht, ohne probleme.
danke noch mal!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
es handelt sich um einen 16V motor!kann sich da was verdrehen? wenn ich mir alles markiere kann dann noch was schiefgehen? oder sollte ich den zylinder nr.1 auf OT stellen und dann den riemen abmachen?
bitte um schnelle hilfe
danke
Mann Mann Mann, Ihr scheint ja hier alle ne Ahnung zu haben!
Also, zualler erst wird die oberste Abdeckung von dem Stirnrad der Nockenwelle abgeschraubt.
Dann solltet ihr eine Kerbe die mach oben zeigt, im Stirnrad sehen.
Diese Kerbe, muss mit dem Dreieick in der Plastik Abdeckung an der Nockenwelle fluchten. Wenn dies nicht der Fall ist, folgendes machen:
4 Gang einlegen und den Wagen solange hin und her schieben bis die Kerben sich decken.
Nun müsst Ihr unten am Keilriemen Rad der Kurbelwelle schauen.