Wassereintritt durch Türe bzw. Seitenscheibe
Habe folgendes Problem.
Jedesmal nach einem Regenschauer habe ich Wasser im Auto. Vermute, dass es sich um Wasser handelt welches von der Seitenscheibe in die Türe und anstelle der unteren Abflüsse zwischen Türe und Innenverkleidung abläuft und dann natürlich über die Dichtung beim Einstieg in den Innenraum. Hab den Spalt zwischen Türverkleidung und Türe schon mit Silikon behandelt, scheint aber nicht geholfen zu haben. Hat jemand Lösungsvorschläge für mich - DRINGEND!!!
44 Antworten
Türfolie
Habe mich gestern mal an die Arbeit gemacht und zuerst die Türverkleidungen abgemacht. Da bot sich mir ein Bild des Grauens. Von Folie konnte da keine Rede mehr sein. Kein Wunder, dass es da nass durch ist. Habe alle Anweisungen genau befolgt, nur hab ich die Folie mit Silikon geklebt. Ging glaub ich viel einfacher als mit Klebeband und dichtet sicher noch besser ab. Muss mich heute noch daran machen, dass Ganze zusammenzubauen.
Mochmals Danke für die Hilfe.
Kein Silikon verwenden!!!
Habe heute mein Wunderwerk begutachtet und nicht schlecht gestaunt. Die Folie ist fast von selber wieder abgefallen. Scheinbar hat das mit dem Silikon doch nicht so ganz funktioniert. Werde mir heute Klebeband besorgen und vor vorn beginnen. Naja was solls.
Naja... Silikon haftet auch nicht an seiner Kartusche...
Liegt wohl an der Plastik-Mischung. Der wird die Folie ähnlich sein.
Besorg Dir entweder das originale Band von VW oder nimm Teppichklebeband!
Hi!
Zu den Türfolien.
Diese Aktion habe ich bei einem meiner G2s bereits hinter mir.
Exakt deine Symptomatik.
Ich habe alle Türfolien entfernt.
Eine strapazierfähige neue Folie für jede Türe grob zugeschnitten und mittels Pattex-Power-Sprühkleber wieder angeklebt.
http://www.motor-talk.de/.../pattex.jpg?s&%3Bpostid=3547521
Überstehende Folienreste lassen sich danach prima abschneiden.
Wichtig: Am besten vor Wiedereinbau alle Teppiche und Türverkleidungen 100%ig austrocknen lassen.
Sonst droht Schimmelbildung.
Jetzt ist seit 2 Jahren Ruhe.
Gruß Alex
Ähnliche Themen
also bei mir ist es auch so wenn es regnet also sehr stark das wasser bei mir eintritt......aber gena oben,zwischen tür und karosserie (wo es schräg rutner geht)
ich hab diese gummidichtung bereits gewechselt, hab mir mal ne gebrauchte geholt, aber es ist immer noch so. woran kann es denn noch liegen? Was ist das für eine dünne dichtung die auch direkt an der karosserie ist.......also nicht die dicke gummidichtung(die hab ich ja bereits gewechselt)
Zitat:
Original geschrieben von Golf2Black
also bei mir ist es auch so wenn es regnet also sehr stark das wasser bei mir eintritt......aber gena oben,zwischen tür und karosserie (wo es schräg rutner geht)
ich hab diese gummidichtung bereits gewechselt, hab mir mal ne gebrauchte geholt, aber es ist immer noch so. woran kann es denn noch liegen? Was ist das für eine dünne dichtung die auch direkt an der karosserie ist.......also nicht die dicke gummidichtung(die hab ich ja bereits gewechselt)
Die Dichtungen an der Scheibe sind eigentlich nur zum abstreiffen der Scheibe gedacht.
Die Türe ist so konstuiert, dass Wasser eintritt und unten kontrolliert aus den Abläufen ausläuft.
Wenn die Türfolien undicht sind...läuft es in den Innenraum.
Sind die Türen richtig eingestellt? Also drücken sie sich in die Türdichtung?
also das wasser kommt ja zwischen der dicken gummitürdichtung und der karosserie rein, und nicht durch die scheibe.
die funktion von dem schaumgummi um den tügriff (siehe bild ) ist doch lediglich, dass die türfolie nicht flattert, oder?
Ja. Der drückt die Folie von hinten gegen die Türpappe und sorgt somit für einen möglichst dichten Abschluß. Ich hab die Folie auf dem Bild kreuzweise und etwas zu knapp eingeschnitten und mit einem Schraubenzieher zwischen Griff und Schaumstoff gefummelt damit sie möglichst dicht abschließt.
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ja. Der drückt die Folie von hinten gegen die Türpappe und sorgt somit für einen möglichst dichten Abschluß. Ich hab die Folie auf dem Bild kreuzweise und etwas zu knapp eingeschnitten und mit einem Schraubenzieher zwischen Griff und Schaumstoff gefummelt damit sie möglichst dicht abschließt.
ich dachte, dass das schaumgummi wie der schaumgummiring um den fensterheber auf die folie kommt, denn wenn schaumgummi hinter der folie ist, dann wird es ja naß, wenn da wasser hinkommen sollte...
Ja. Dachte ich auch.
Aber wenn die in WOB das so handhaben, mache ich es halt auch so.
Wird schon einen Grund geben...
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht der letzten 4 Wochen ohne Türfolien.
Im Zuge ihres anstehenden Ersatzes wurden sie komplett entfernt. Bis huete bin ich nicht wirklich dazugekommen, meine Teichfolie anzukleben.
Das Auto war selbst nach dem Kärchern und einigen defitgen Regengüssen bisher immer trocken. Sowohl in den vorderen als auch hinteren Fußräumen. Muss wohl daran liegen, dass garkeine Folie da ist und somit keine Rinne für das Wasser da ist, an der es über die Blechkannte rutschen kann.
Eingebaut wird sie trotzdem wieder, ist nämlich zugig 😁
Wenn Du die Türen einmal auf hast, denke bei der Gelegenheit gleich über eine verbesserte Geräuschdämmung nach! (Du stehst doch auf invisible Comfort-Tuning...)
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Wenn Du die Türen einmal auf hast, denke bei der Gelegenheit gleich über eine verbesserte Geräuschdämmung nach! (Du stehst doch auf invisible Comfort-Tuning...)
Da nennst du einen Grund, warum sie noch nicht dran sind 😁
Außerdem mag ich das Geräusch von satt ins Schloss fallenden Türen. Meine tun das momentan eher in Ansäzen. Auch dagegen soll ja exzessiver Einsatz von Dämmmaterialien helfen 😁
Vor dieser Aktion drücke ich mich ja auch schon länger.
Aber wennschon, dann alles in einem Zug. Hier liegen ja auch noch nette eSpiegel rum, die eingebaut werden wollen. Einen SAPS für die Fahrertüre suche ich auch noch und die Kabel für die Comfortsteuerung der eFH sind auch noch nicht gezogen...