1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassereintritt Dachhimmel im Kofferraumbereich

Wassereintritt Dachhimmel im Kofferraumbereich

VW Passat B8

Hallo zusammen.
Ich musste gerade mit erschrecken feststellen, dass der Dachhimmel im Kofferraum total nass ist.
Das Wasser hat sich schon über Nacht auf der Hutablage angesammelt.
Leider kann ich nicht ausfindig machen woher es kommt, weil sich die Feuchtigkeit von Mitte Dachhimmel Kofferaum, bis hinteren Dachhimmel linkes Fenster zieht.
Heute Nacht hat es bei uns wie verrückt geregnet und ich hatte mein Auto draußen stehen - bin jetzt erstmal in die Garage gefahren.

Hatte so ein Problem schon mal jemand? Ich kann mir nicht erklären woher das Wasser kommt... :/
Ich habe das große Panoramadach, aber in diesem Bereich ist alles trocken, daher kann ich das ausschließen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sven

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+4
28 Antworten

Zitat:

@#1850 schrieb am 16. Januar 2019 um 13:36:19 Uhr:

Meiner aus 6/15 hatte das auch. Leider erst letzten Sommer nach gut 180.000 km aufgefallen.
Aber bei mir tropfte es an der D-Säule vom Himmel.

Der Händler hat ebenfalls undichte Verschraubung der Dachreeling festgestellt.
Das Ersatzteilset beinhaltete eine Dichtung, die zumindest bei mir, Original nicht verbaut war.
Das fand sogar der Händler komisch.
Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Was soll man dazu noch sagen... da fehlen einen einfach die Worte!

Dann werde ich mal nach VW fahren 🙂

Fahr lieber ZU VW. Wenn’s nicht schon NACH Feierabend ist. Sonst sagen die: Ist ZU. ;-)

VW möchte für den Ab und Einbau des Dachhimmels 390€ netto haben 🙂 Mit beiden Dachreling erneuern etc. bin ich dann bei circa 840€ netto... was soll man dazu noch sagen 😁

Zitat:

@A4cabrio2 schrieb am 7. Februar 2019 um 06:45:12 Uhr:

Die Dachreling muss aber nicht erneuert werden die wollen dich abziehen ;-)

Das sehe ich auch so. Die notwendigen Posten habe ich ja zuvor gepostet. Das sind nur Dichtungen und Schrauben für wenige Euro.

Warum allerdings der Dachhimmel-Ein- und Ausbau soviel teurer ist, wüsste ich gerne. 😉

Zitat:

@Haribobo schrieb am 7. Februar 2019 um 06:39:46 Uhr:

VW möchte für den Ab und Einbau des Dachhimmels 390€ netto haben 🙂 Mit beiden Dachreling erneuern etc. bin ich dann bei circa 840€ netto... was soll man dazu noch sagen 😁

Um den Dachhimmel herauszunehmen müssen ziemlich viele Teile ausgebaut werden, insgesamt aber alles keine zeitraubende Sache:

- Verkleidung A-Säule (2 Teile, geclipst, ca. 2 Minuten)
- Griffe über den Türen (12 Teile, 4x, geschraubt, ca. 4 Minuten)
- Dachkonsole (geclipst und geschraubt, ca. 3 Minuten)
- Sonnenblenden bleiben dran, müssen nur gelöst werden (geschaubt)
- Lichteinsatz für Fond (1 Teil, geclipst, ca. 2 Minuten)
- B-Säulenverkleidung unten und oben (4 Teile, geclipst und geschraubt, ca. 6 Minuten)
- Kofferraumauskleidung (8 Teile, geschraubt und geclipst, ca. 10 Minuten)
- Türanschlussverkleidung Rücksitzbank (2 Teile, geschaubt und geclipst, ca. 4 Minuten)
- C-Säulenverkleidung oben (2 Teile, geclipst, ca. 2 Minuten
- Heckabschluss oben (1 Teile, geclipst, ca. 1 Minuten)
- D-Säulenverkleidung oben (2 Teile, geclipst, ca. 1 Minute)

Gesamtaufwand ca. 35 Minuten. Der Zusammenbau geht etwas schneller, da man beim Ausbau vorsichtiger unterwegs ist, um nicht JEDEN Clip abzubrechen.

Ein- und Ausbau sind also innerhalb 1 Stunde von 1 Person zu schaffen. Nur beim herausnehmen des Himmels schreibt VW 2 Personen vor (dauert aber auch nur 1 Minute).

Ich als Laie, der das noch nie gemacht hatte, habe nicht ganz 1 Stunde gebraucht für den Ausbau und 40 Minuten für den Einbau.

Beim Stundensatz von 180€ sollte diese Position als etwa die Hälfte kosten.

Vielleicht fragst du noch in einer anderen Werkstatt nach. Allerdings wird wohl jede Vertragswerkstatt in ihren Arbeitspositionenkatalog schauen und auf die gleichen Zeiteinheiten kommen.

Ich habe den Fehler glaube ich selber gefunden.
Beide Reling lassen sich mit ein wenig Kraftaufwand hin und her bewegen... Dann habe ich mir die Schraube unterm Dachhimmel nochmal genauer angeschaut - ich konnte die eine Schraube mit der Hand lose drehen.. das erklärt glaube ich einiges. 😁 Gott sei dank war die Kunststoffabdeckung hinten noch ab...

Wie ist sowas möglich? 🙂

Wow, endlich.
Habe bei meinem Variant B8 mit Panoramadach genau das selbe Problem von Anfang an.
Allerdings läuft kein Wasser rein, wenn das Auto mit der Front tiefer steht als mit dem Heck. Also geneigt.
Wenn es aber ungünstig steht und viel regnet, läuft die ganze Reserveradwanne voll. Hatte da scho 10 cm Wasser stehen.
Auch beim Fahren bleibt es trocken und in der Garage natürlich sowieso.

Nun bin ich damit vor über 2 Jahren in eine VW Werkstatt gegangen. (Nachdem sich in einer Autobahnausfahrt ein Schwall Wasser, aus dem Bereich des Innenspiegels kommend, über meinen Schoß ergossen hat)
Mobilitätsgarantie greift da natürlich nicht - also 2 Tage Werkstatt, Ersatzwagen selber bezahlt und es wurde die umlaufende Dichtung des Panoramadachs erneuert.
Also das Problem angeblich behoben.

Nun hat sich aber in einem Zeitraum von zwei Jahren diese Parksituation nicht mehr ergeben. Entweder hat´s nicht geregnet, das Auto stand halt nicht am Hang oder war in einer Garage abgestellt.

Unter gleichen Bedingungen passiert aber genau das gleiche. Alles nass.
Tropfen habe ich schon im Bereich der linken Seite auf der Plastikabdeckung entdeckt (also da wo die Gepäckraumabdeckung in der Schiene läuft), eine nasse Stelle am Dachhimmel konnte ich aber nie ertasten.

Das Wasser sammelt sich erst im linken Ablagefach des Kofferraums und wenn das voll ist, gehts nach unten.

Die VW Werkstatt, die es gerichtet hat (angeblich) hat natürlich schon mal a priori jede Verantwortung abgelehnt und behauptet, dass es sicher nicht an ihrer Reparatur liegt, wenn der gleiche Fehler nach 2 Jahren wieder auftritt.
Ich bin auch inzwischen umgezogen und 300 km von diesem "Freundlichen" entfernt.

Ich könnte jetzt weit ausholen. was ich an von Arroganz geprägten Erfahrungen mit VW schon erlebt habe.
Ich bin einfach müde, mein Recht einzufordern, wenn ich als Kunde höchstens provokante Ablehnung erfahre.

Ich hätte aber gerne ein dichtes Auto. Wie sollte ich in so einem Fall am besten vorgehen? Scheint ja doch kein Einzelfall zu sein.

Ich habe Heute beim Aussaugen vom Kofferraum auch feststellen müssen, dass hinten links am Ende des Dachhimmels Wasserflecken bestehen. Nach der Autowäsche war auch ein kleiner Teil des Himmels feucht.
Wie sieht das eigentlich innerhalb der Garantie aus, beheben die nur das Problem des Wassereintritts oder tauschen/reinigen die den Dachhimmel gleich mit?

Hat schon jemand die Kabeldurchführung selber gewechselt? Gibt es eine andere Möglichkeit als alle Pinne aus den Steckern auszuspinnen um das Kabel durch die neue Gummitülle durch zubekommen?

Also mit Kontaktgehäuse geht doch das niemals durch die Tülle. Ich habe da das Videokabel meiner Dashcam durchgewuchtet. Und die hat einen erheblich schlankeren Stecker.

Das dachte ich mir schon.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben um die Gummitüllen zu ersetzen

Die Kontaktgehäuse bekommst du aber auch durch eine neue Gummihülle nicht durch. Ich denke, du wirst die Kabel auspinnen müssen.

Kleiner Bericht von gestern. Es gibt doch einen kleinen Trick. Bei wem nur die Plastikklipse defekt sind und das Gummi noch heile ist, der braucht nicht ausspinnen und alles durch die Gummitülle ziehen.

Man kann die ovalen Plastikeinsätze einzeln heraus holen und über die ganze Tülle ziehen. Die Stecker passen einzeln alle durch. Den neuen Einsatz drüber ziehen und wieder in die Gummitülle einsetzen.

Man muss nur noch zusätzlich die 3. Bremsleuchte ausbauen, da geht ja auch ein Kabel hin was durch die Tülle geht.

Deine Antwort