Wassereintritt beim Polo "Open Air"
Habe heute nach kurzer Regenfahrt festgestellt, das das Verdeck unseres Open Air nicht mehr dicht ist. Der Himmel ist hinten auf beiden Seiten ziemlich feucht, auch sind bereits Wasserflecken da.
Außer einer etwas verdrückten Gummidichtung am Dachausschnitt habe ich nichts feststellen können. Die Dichtung ließ sich auch wieder "geraderücken", ist jetzt aber etwas wellig. Ich glaube nicht, das hier die Ursache liegt. Hat vielleicht jemand hier noch Tipps, wie das Wasser reinkommen könnte? Wollte auch schon den kompletten Himmel ausbauen aber wie groß ist der Aufwand?
Michael
13 Antworten
Hi,
eigentlich sollen im Dach Notablaufrinnen sein, sodaß das Wasser eigentlich nicht ins Auto laufen sollte. Bei starkem Regen und Sturm läuft bei meinem Polo hinten an den Holmen auch Wasser rein weil der Wind den Regen an der Seite reindrückt. Das soll laut VW aber nochmal sein und angeblich bei einem Cabrio noch schlimmer.
also der open air hat keine ablaufrinnen...
da mußt du die gummidichtung erneuern. das hab ich auch gerade hinter mir. bei mir stand das wasser schon richtig im kofferraum und im himmel sind jetzt derbe wasserflecken...
kostet bei vw 52,5o + märchensteuer teilenummer: 6N0 875 241
so wars bei mir jedenfalls
@ 6N-Revers
Die Ablaufrinnen konnte ich auch nicht finden! Scheint mir bei der Konstruktion auch nicht nötig.
Die Gummidichtung hatte ich ja wieder etwas in den Kunststoffrahmen gedrückt, heute war sie an einer Stelle schon wieder etwas rausgerutscht. Hatte schon daran gedacht, die Dichtung einzukleben.
Wie wird denn die Dichtung gewechselt? Was (und wie) muss denn alles dazu ausgebaut werden? Und schließlich: Hast Du schon versucht, die Wasserflecken wieder wegzubekommen?
Michael
also der aus- und winbau ist eigentlich nicht ganz so wild.
ich hab bei mir den himmel ein bischen gelöst (hinten die verkleidung oben an der heckklappe wegmachen, griffe und sonnenblenden ab die lippenenfassung innen wegziehen) und dann kann man den himmel ein bischen runterziehen... dann sieht man die metalleinfassung des faltdaches. jetzt hab ich von innen alle schrauben gelöst ( an der grauen einfassung) und dann kann man das dach nach aussen raus nehmen... (motorstecker nicht vergessen)
die alte dichtung lässt sich einfach abziehen...
aber die neue anbringen ist ein bischen schwieriger, da das dach hinten gelöst werden muss. dazu muss man erst den grauen falthimmel hinten rausziehen war bei mir auf einem matalldraht konnte man einfach rausziehen. dann sieht man hinten drei 10er oder 11er muttern die muß man lösen. aber am besten das einstellmaß messen sonst stimmt das nachher nicht mehr und das dach schließt zu schwer oder nicht mehr ganz. jetzt kann man die metallschiene nach hinten wegziehen und die dichtung liegt frei und kann getauscht werden. zusammenbauen halt umgekehrt... und das richtige spannmaß beachten. bei mir hat das gut geklappt und hab das auch zum ersten mal gemacht...
zum himmel: also ich hab noch nicht versucht die flecken wegzumachen... bleibt mir wohl auch nix anderes übrig als nen neuen zu kaufen..
Ähnliche Themen
Danke für die gut Beschreibung - werde mich mal bei Gelegenheit dran machen. Bis dahin muß er halt bei Regen in der Garage bleiben!
Hab´ grade gesehen, das Dein Polo auch Schwefelgelb ist wie unserer. Nur ist unserer ein ganz normales "Hausfrauenauto". (OpenAir, 4-Türig, Stylingpaket, get. Scheiben, ZV/el.Fenster und brutale 45PS- das wars dann auch schon)
Ist der Lack original? Wenn ja, wie verhält der sich denn. Bei unserem Polo platzt der Lack sehr leicht an den Karosseriekanten ab und er bleicht auch schon ganz schön aus, obwohl er doch meist in der Garage steht.
der lack ist original
also abplatzer hatte ich auch aber da hatte der vorbesitzer schon mal nen schaden gehabt.
das problem mit dem ausbleichen ist bei dem lack anscheinend ganz normal hab ich auch gehabt. am meisten auf den kunststoffteilen wie stossstangen etc...
aber ich hab meinen gerade neu lackieren lassen da ich neue stoßstangen dran hab...
nu hält das hoffe ich mal wieder ein bischen 🙂
p.s. hoffe ich hab bei der anleitung nicht was vergessen 🙂 aber das ergibt sich beim ausbau so schwer ist das nicht...
@ 6N-Revers
Habe mir das ganze mal jetzt angesehen, scheint wirklich nicht zu schwierig zu sein das Dach auszubauen. Nur eine Frage stellt sich mir noch: Soll ich das Dach in offenem oder geschlossenem Zustand ausbauen? Oder ist das egal?
Michael
hallo..
sorry war im urlaub..
hoffe du hast das noch nicht probiert
also ich hab das dach im halb bis ganz geöffneten zustand ausgebaut.. geht am besten.
wenn man auch den dachmotor abbaut kann man das dach auch von hand verschieben.... ( glaub der muß sowieso ab)
hallo...
ich habe das gleiche wasserproblem und werde wohl auch mal die dichtung erneuern müssen...jetzt wo wieder "regenzeit" ist.
allerdings hab ich meine wasserflecken wegbekommen:
mit teppich-/polsterreiniger, ich habs 2 mal aufgetragen ordentlich eingebürstet und abgesaugt... alles wieder hübsch.
@ 6N-Revers
Habe heute das Dach ausgebaut, ging mit Deiner Beschreibung superschnell. Da ich momentan etwas klamm bin, habe ich auf die neue Dichtung verzichtet und nach Reinigung von Blech und Gummidichtung Omnivisc-Kleber aufgetragen. Das sollte dicht bleiben. Ich warte jetzt auf den nächsten Wolkenbruch...
@ rodeo-girl
Das mit dem Polsterreiniger werde ich mal versuchen. Allerdings sind auf der Innenseite schon Stockflecken (und ´ne Maus war auch schon drin!).
Wenn das Teil kein mittleres Vermögen kostet, tu ich da doch einen neuen Himmel rein.
Michael
...also bei mir sa das auch schon ganz schön häßlich aus: richtig braun an den rändern... ging trotzdem raus ;-)
nur so zur info ... meistens fällt man ja an der vw-zubehör-theke fast in ohnmacht, wenn man deren preise hört... also viel erfolg...
Mein Dach war auch undicht, hab es vor ca. 2 monatenvon innen schön mit silikon abgedichtet und es ist seit dem nichts mehr an wasser reingekommen!
Allerdings habe ich heute gemerkt dass das dach hinten an einer seite ein bisschen einreist, genau da wo es ganz hinten das letzte mal einknickt!
Hat das problem noch jemand??
Weiß jemand was ein neues faltdach kosten würde??
Danke im Vorraus1
hallo.. die wasserflecken am dachhimmel habe ich bei meinen dachhimmel mit WASSERSTOFFPEROXID weggebleicht. funtioniert echt gut bekommt man in der apotheke. aber würde die lösung auf maximal 10% verdünnen... einsprühen und ne halbe stunde warten dann mit nem lappen abreiben fertig oder nochmal wiederholen