ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wassereintritt A-Säule

Wassereintritt A-Säule

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 7:07

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass es bei starkem Regen aus dem oberen Drittel der A-Säule an der Beifahrerseite tropft. Gibt es potenzielle Stellen für Undichtigkeiten, die man sinnvoller Weise zuerst angeht?

Prinzipiell kommen vermutlich nur Schiebedach und Dachreling in Frage, beide Dichtungen sehen rein optisch allerdings einwandfrei aus.

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Druckluft hilft auch..

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:43

An der Türdichtung kann das Wasser nicht eintreten, von da käme es nicht an die Innenseite der A Säule sondern läuft allenfalls außen an der Karosserie entlang.

Sehe ich das richtig, dass es die original Dichtungen für die Dachreling nicht mehr zu kaufen gibt?

Die, die man von aussen sehen kann gibt es nur noch im Zubehör, frag mich jetzt aber nicht wo. Die sind aber auch nicht für die Dichtheit zuständig, dafür gibt es Dichtungen unter der Schiene. Ich denke aber mit etwas Karosseriekleber bekommt man das auch wieder dicht.

Es gab mal ein Video von der Firma die die dichtungen vertreibt, wie man die auswechseln kann.

Wie gesagt der Wasserkasten am Schiebedach hat 4 Abläufe - es muss im Prinzip an jedem Rad unten am Schweller herauslaufen!

wenn es nur vorn oder hinten raus läuft, ist etwas dicht bzw verstopft.

Wer hat denn wann die letzte Frontscheibe montiert? eventuell ist hier etwas schief gegangen. habe ich auch schon mal erleben müssen...

 

Noch schlimmer wäre es, wenn der Scheibenrahmen der Frontscheibe dermaßen Korrosion hat das Wassereintritt hinter dem Scheibenkleber möglich ist.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 20:54

@drago2

Ich schaue mich mal nach den Dichtungen um, eventuell lohnt sich ein Wechsel wenn ich den Dachhimmel zur besseren Lokalisierung des Lecks demontiere.

@Mr.Wolfman

Das Wasser ist an jedem Rand herausgelaufen, die Schiebedach Abläufe sind ganz sicher nicht das Problem.

Die Scheibe ist tatsächlich relativ neu, Sie wurde vor 1,5 Jahren von meiner MB Niederlassung gewechselt. Dass hier ein Fehler unterlaufen ist wäre natürlich theoretisch denkbar.

Korrosion kenne ich beim 210er bisher zum Glück nur vom Hören-Sagen. Ich habe in 15 Jahren an drei verschiedenen 210ern noch keine gefunden. Deshalb wage ich mal zu behaupten, dass mein Scheibenrahmen davon auch nicht betroffen sein wird.

Ich denke ich werde den Dachhimmel und die A-Säulen Verkleidung demontieren, eventuell kann man dann schon etwas mehr sehen. Gerade den Bereich der Scheibe werde ich mir dann noch mal genauer anschauen.

Zum Thema Dachreling und entsprechendem Ausbau:

Dachrelingausbau

https://youtu.be/q8hNvqKLq-E

Teile:

https://shop.trabhan.com/.../...sse-w210-gummidichtung-dachreling.html

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 7:00

Vielen Dank für die Links

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 13:41

Ich habe die Dichtungen der Dachreling nun gewechselt, die Undichtigkeit besteht leider weiterhin. Durch den ausgebauten Dachhimmel konnte ich die Stelle besser lokalisieren, der Wassereintritt erfolgt in der oberen Ecke der Scheibe auf der Beifahrerseite. Der Wagen steht jetzt bei Mercedes zur Überprüfung, vermutlich liegt es an der Scheibendichtung

? Scheibendichtung.... wohl kaum bei einer geklebten Scheibe. Sorry, aber das klingt eindeutig nach einem Rostloch.(oder wurde die Scheibe irgendwann unfachmännisch gewechselt?)

Stellt sich die Frage, was du investieren willst. Soll das richtig gemacht werden, muss wohl eine neue Scheibe rein. Geht es nur um den Wassereinbruch reicht dann wohl auch nachträgliches Abdichten.

Hallo,

Der der Empfang von meinem Serienradio eher bescheiden ist habe ich mir einen Dab plus receiver gekauft. Angeschlossen Suchlauf gemacht Empfang und Klang ist gut obwohl ich über Fm vom Original Radio streame.Jetzt möchte ich gerne die Dab Antenne hinter der Asäule installieren. Wie bekomme ich die Verkleidung ab? Ist die

nur gesteckt?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung A Säule demontieren' überführt.]

Ist gesteckt, oben Finger rein und Richtung Fahrzeuginnenseite ziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung A Säule demontieren' überführt.]

Wo war denn jetzt das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen