ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. wassereinspritzung ohne turbo??

wassereinspritzung ohne turbo??

Themenstarteram 15. März 2004 um 8:09

Hallo!!!

Habe noch ein etwas älteres Modell des Mazda323 BG F und möchte mir eine Wasser-Alkohol einspritzung einbauen. Ich hab überall was von Turbolader usw. gehört und möchte mal fragen ob das auch ohne Turbolader funktioniert.

Danke im vorraus!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. März 2004 um 9:49

wassereinspritzung zum selberbauen

 

hab da was gefunden...

sieht lächerlich aus, also frag ich euch profis mal was ihr davon haltet.

 

WASSEREINSPRITZUNG ZUM SELBERBAUEN

Du brauchst

-Kanülen in verschiedenen Durchmessern

(erhältlich in der Apotheke um die Ecke)

-ca. 2 meter Aquarium-Luftpumpen-Schlauch

-besagte Flasche Cola ( natürlich leer & ausgespült)

-1 Schlauchklemme

Die Kanüle ( im Fahrtest ausprobieren, welche das beste Ergebnis bietet ) steckst Du in`s Ansaugsystem, undzwar so nah an die Drosselklappe wie möglich, den Schlauch auf die Kanüle - mit Klebstoff so dranmatschen, daß es passt -, Schlauchklemme drauf. Die Flasche am besten so montieren, daß sie leicht oberhalb der Nadel liegt ( wenn`s nicht geht, ausprobieren, ob der Motorunterdruck durch den Schlauch an der Flasche nuckeln kann ). Naja, Schlauch in Flasche, Flasche mit Wasser befüllen, Schlauchklemme lösen & ab geht`s zur ersten Testfahrt.

Ach, ja...erwarte nicht zu viel. Der Leistungszuwachs ist zwar spürbar, aber nicht gerade gewaltig. Außerdem wirkt das Wasser im Brennraum stark korrosiv, die Auslaß-Ventile werden dadurch in Mitleidenschaft gezogen.

-Keine Sorge-

Der Motor fliegt Dir nicht gleich um die Ohren, aber er "rostet" schneller.

 

Mich würd interessieren ob sowas funktionieren würde, ich kenn mich nicht so gut damit aus! Is da was dran das dann der Motor rostet???

Postet eure Meinungen!

am 15. März 2004 um 11:57

Hauaha!

Ganz kurz und bündig: FINGER WEG!!!

Wassereinspritzung macht allenfalls im Extremmotorsport (Dragster und co.) wirklich Sinn, wo die Motoren ohnehin alle naselang überholt werden... Einfach einem Serienmotor mehr oder weniger unkontrolliert Wasser dem Gemisch zuzufügen dürfte über kurz oder lang zum Exitus führen, wobei "Rost" wohl das geringste Problem darstellt. Selbst wenn nicht nach einiger Zeit vielleicht sogar ein Wasserschlag Deinem Kurbeltrieb ein Ende setzt, so muss auch bei sinnvoller, bemessener Wassermenge der Motor auf diese Geschichte abgestimmt werden, sonst passiert bis auf Dampfschwaden aus dem Auspuff herzlich wenig...

Ist doch immer wieder erstaunlich was alles für ein Schwachsinn so kursiert, wo hast Du bloß diese dolle Anleitung her?

Themenstarteram 15. März 2004 um 12:03

die anleitung hab ich zufällig beim googln im forum von geilekarren.de gefunden ;)

heftig auf was für ideen die leute so kommen

am 15. März 2004 um 12:18

Ich denke was Du eigentlich ürsprünglich meintest oder wissen wolltest bezieht sich auf die Ladeluftkühlung bei aufgeladenen Motoren (Turbo, Kompressor) per Wasser- oder auch Alkoholaufspritzung direkt auf den Ladeluftkühler um die Ansaugtemperatur kurzfristig noch weiter zu senken und somit die Leistung zu erhöhen...

MfG

am 16. März 2004 um 13:12

Also eine Methanoleinspritzung "auf" den LLK ist wohl weniger sinnvoll ;-), geschweige denn ein WAES ohne einen Motor mit Aufladung...

am 17. März 2004 um 18:16

allso wenn ich jetzt wasser direkt in den zylinder einspritz müsst des doch gehn weil wenn des wasser verdampft entzieht des der umgebungsluft energie/wärme wird kälter und es passt mehr gemisch rein

also dann müsst es doch gehn oder?

am 18. März 2004 um 18:13

Du musst dir das aber so ovrstellen, dass die Luft ja durch den unterdruck in den zyl. gelangt! so bringt es also recht wenig, wenn du die luft im zyl. abkühlst... sinnvoller ist es im ansaugtrackt, wie auch üblicherweise...

Gruß Julian

am 9. April 2004 um 15:45

Wasser Alkohol einspritzung ist was für Turbo oder Kompressormotoren. Durch den Alkohol steigt die klopffestigkeit des Kraftstoffes, dadurch kann mit höherem Ladedruck und Frühzündung gefahren werden. Das wasser verdampft im ansaugtrakt und kühlt das Gemisch was den selben effekt hat.

Das system ist durchaus auch für aufgeladenen strassenautos zu gebrauchen. Nix für Saugmotoren.

wassereisprtzung

 

hallo es gibt auch für sauger wassereispritzung.aber er muss eine vertichtung von mindesten 10.und zwar kuck mal bei ebay es gibt einen anbieder der heist ak motorsport

 

gruss kosta

Naja rosten wir dim Motor nichts, ganz im gegenteil. Wird alles serh serh sauber dadurch das das Wasser verdampft :) Wie beim Kopfdichtungsschaden.

Beim Sauger gehts natürlich auch, nur der Effekt ist geringer.

Ach ja, Alkohol auf den LLK aufspritzenfunktioniert, Verdunstungskälte... haue dir mal Desinfektionsmittel auf die Hand und dann warte mal ab was passiert :D

Ach ja, bitte kein Leitungswasser nehmen ;)

am 19. März 2006 um 8:41

WAES

 

Hallo, also erstmal die WAES geht bei jedem Motor auch für SAUGER. Wobei der Leistungszuwachs nicht so groß ist wie bei aufgeladenen Motoren. Wer es nicht glaubt bzw besser kann sich ja erstmal mal unter http://turbotuning.net/index.html schlau machen.

Gruß Klaus

mhmm. siehe signatur.

hände wech von ahkah motorsport und konsorten. Wenn der Tüf dat teil sieht, legt er die Karre still weil 230V hat da nix zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

mhmm. siehe signatur.

hände wech von ahkah motorsport und konsorten. Wenn der Tüf dat teil sieht, legt er die Karre still weil 230V hat da nix zu suchen.

was denn bitte für 230volt?

1. natürlich greift das Wasser die rostenden Teile des Motors an.

Da spielt es keine Rolle ob ds verdampft oder nicht.

Schaut euch mal nach Berichten über WK II Flugzeuge um, die haben soetwas schon damals zur kurzzeitigen Leistungssteigerung verwendet, und Probleme mit Korrosion gehabt.

2. Dein Selbstbau mit einer Kraftstoffpumpe wird nicht funktionieren, die geht nämlich kaputt wenn sie nicht von dem Kraftstoff gescmiert wird, und Wasser-Methanol hat leider keine Schmierwirkung.

Ähnliche Probleme wirste auch mit den Einspritzdüsen bekommen wenn sie nicht dafür gedacht sind.

3. Das beschriebene System aus dem Geilekarre Forum funktiniert.

ich kenne den Schreiber dieser ANleitung, under hat das System in seinem Camaro (Sauger) zum Spass eingebaut und getestet.

4. Kurbelwellenschaden durch zu viel Wasser in der Brenkammer kann nicht passieren, da die Nadeln die Menge anhand des tatsächlichen Verbrauchs (ähnlich wie ein Vergaser) bemessen.

Je mehr Luft der Motor zieht desto grösser ist die Saugwirkung an den Nadeln und desto mehr Wasse zieht der Motor sich rein.

Natürlich muss man durch probieren die Menge anpassen (wie man auch einen Vergaser einstellen muss).

Einfach riesen Nadeln an nen Schlauch und los gehts ist da ne schlechte Idee.

Physikalischer Effekt:

Das Wasser erhöht die effektive Kompression da es sich nicht wie Luft komprimieren lässt.

Wenn man noch Methanol dabei packt hat man etwas mehr Leistung wg des Methanols.

Bei einem aufgeladenen Motor kann damit die Ansauglufttemperatur gesenkt werden.

Snow-Performance bietet derartige Systeme für aufgeladene Motoren an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. wassereinspritzung ohne turbo??