1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. wassereinbruch

wassereinbruch

VW Passat

Vor kurtzem habe ich wassereinbruch an der A säule festgestellt. Bin zu freundlichen gefahren und der kann keine ursache feststellen. Sagte hintere wasserabläufe in ordnung und bei der limousine gibts vorne keine. Daswegen die Frage ob das stimt. ( ANGEBLICH NUR BEI KOMBI VORCHANDEN )

Passat B8 Bj. 06. 2020 TDI LIMOUSINE

54 Antworten

Hast du ein Schiebedach? Auf der Zeichnung ist auch nur hinten ein Ablaufschlauch bei der Limo...

Bildschirmfoto-2022-05-20-um-13-46

Panoramadach ohne vordere Abläufe, das glaube ich nicht.

Das kannst du auf zwei Wegen ganz schnell selbst rausfinden.

1. Weg: Fahr das Schiebedach ganz nach hinten und guck vorn in die Schiebedachwanne rein. Direkt an den Ecken (also eher Rundungen) sind Löcher für die Abläufe. Wenn da keine sind, dann gibts keine Abläufe

2. Weg: A Säulenverkleidung auf einer Seite demontieren.(eine Schraube hinter dem „Airbag“ Schild lösen und dann ziehen) dahinter würdest du dann den Ablaufschlauch sehen. Beim B7 waren die Blau & Rot.

Es handelt sich um schiebedach. Das Wasser sammelt sich vorne und läuft über dichtung rein!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Geizhals schrieb am 20. Mai 2022 um 13:31:58 Uhr:

Panoramadach ohne vordere Abläufe, das glaube ich nicht.

Doch kannst du glauben. Limousine hat nur hinten

Ich frage mich nur, wo das Wasser hinläuft wenn das Auto bergab steht bei Regen….
Aber irgendetwas haben sich findige Ingenieure bestimmt bei dieser Konstruktion gedacht.

Ja irgendwas werden die sich überlegt haben, aber ob das Sinn macht sei dahin gestellt :-)

Ja was sich so manch Konstrukteur denkt. Beim Variant mit Pano wurden ablauftüllen verbaut mit verschlusskappen, damit keine Kleintiere nach innen gelangen, das allerdings nach einiger Zeit durch Dreck auch kein Wasser mehr nach außen kommt war ihm dann wohl nicht bewusst, Ergebnis TPI und wassereinbruch bei diversen Endverbrauchern.

Davon habe ich gelesen.
Deshalb mache ich alle paar Wochen mit einer kleinen Gießkanne einen Test, ob die Abläufe noch frei sind.
Bin in meinem 2011 Superb öfter mal abgesoffen weil sich in den Ablaufschläuchen irgendetwas festgesetzt hatte und dadurch kein Regenwasser mehr durchließ.
Ich hab mir dann aus einem stabilen Plastikrörhchen mit aufgesteckten Schlauch aus dem Aquarium Zubehör eine Reinigungshilfe gebastelt.
Dann in die oberen , vorderen Öffnungenen eingesteckt und mit Druckluft durchgeblasen.
Alle paar Wochen durchgeführt hat mich dies letztendlich vor weiteren Überflutungen bewahrt.
Beim Passat weiß ich leider nicht, wo vorne die Schläuche unter der Haube rauskommen.

Die kommen im wasserkasten unterm scheibenflansh raus.
Hatte den wassereinbruch leider schon, TPI wurde gemacht seit dem bis jetzt ruhe.
Lass von mir aus 1x im Jahr alles spülen und fetten bisher fahr ich damit ganz gut kein knarzen weiter und seit der TPI auch alles trocken.

Unnamed.png

An die hinten kommt man ja leider nicht ran zum Testen.
Kann höchstens Bergauf Parken und dann Wasser hinter laufen lassen oder wie macht ihr das?

Kurze Frage da ich hier grade mitlese. Wo genau sind diese Abläufe? Habe einen Variant 2018 und wollte diese ebenfalls einmal reinigen konnte sie aber weder hinten noch vorne finden.

Habs dir mal an der Beifahrerseite markiert. Fahrerseite gleiche Stelle nur schwieriger zu erreichen.

IMG_20220526_101339.jpg
IMG_20220526_101426.jpg
IMG_20220526_101514.jpg

Und wie reinigt ihr die?

Deine Antwort