ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Wassereinbruch

Wassereinbruch

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 18:33

man man man.. bisher war ich mit meinem cab föxle sehr zufrieden. muß ehrlich zugeben, als ich vor einigen wochen hier den threat gelesen habe wassereinbruch und dachhimmel etc. alles feucht hab ich gedacht gott sei dank, mein fox ist dicht...

aber heut morgen hat mich ja der schlag getroffen..

auf der beifahrerseite im fußraum waren wassertropfen. also fass ich hinten unter das Handschuhfach und natürlich alles nass..

war beim freundlichen, naja haben halt n bissl geschaut und mit nem schlauch wasser übers auto laufen lassen.. angeblich wäre der ablauf vorne rechts verstopft gewesen...??? soll das heißen, wenn der ablauf zu is, läuft es gleich in den fahrgastraum?? was das für ne brasilianische konstruktion??

was würdet ihr tuen?? nochmal zu vw und verlangen, dass sie das nochmal genauer untersuchen??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier mal ein Beitrag zur Ehrenrettung der VW-Werktätten

Wir hatten auch Wassereinbruch auf der Fahrerseite vorne und hinten.

Nach einem Besuch in der VW-Werkstatt wurde uns erklärt, das der Ablauf des Schiebedachs (das Wasser tropfte aber nicht von oben herab) und eine Abdichtung am hinteren Austellfenster nicht ganz in Ordnug waren.

Beides wurde repariert und seitdem hat unser Fox schon viele weitere Regengüsse (erst steht immer im Freien) trocken überstanden.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall noch einmal zu VW fahren.

Hast Du dieses Probelm schon einmal gehabt?

Wenn der Wagen bei VW war, dann auf jeden Fall die Rechnung mitnehmen.

Ich mache das jetzt auch.

Unter meinem Beifahrersitz ist es nass, d.h. unter der Matte.

Vor 2 Jahren hatte ich auf der Beifahrerseite beim Fahren ein plätscherndes Geräusch im Bereich der

Seitentür. Das Geräusch wurde beseitigt, angeblich war ein Ventil defekt.

Nun gehe ich noch einmal zu VW und nehme die Rechnung mit.

Vielleicht haben die da ja etwas nicht richtig gemacht.

Gruß geissl

Hallo,

an der Unterseite der Türen sind jeweils vorn und hinten Gummilaschen. Die sollen verhindern, dass Spritzwasser eindringt aber Wasser, das durch die Schachtdichtungen eingedrungen ist, abfließen kann.

Schau Dir diese Gummis mal an. Sind die stark verdreckt, verhindern sie das Abfließen des Wassers. Die Tür läuft so weit voll, bis das Wasser sich seinen Weg durch die Folie sucht und an der Innenseite der Tür (unter der Türverkleidung) in den Innenraum läuft.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs06

Hallo,

an der Unterseite der Türen sind jeweils vorn und hinten Gummilaschen. Die sollen verhindern, dass Spritzwasser eindringt aber Wasser, das durch die Schachtdichtungen eingedrungen ist, abfließen kann.

Schau Dir diese Gummis mal an. Sind die stark verdreckt, verhindern sie das Abfließen des Wassers. Die Tür läuft so weit voll, bis das Wasser sich seinen Weg durch die Folie sucht und an der Innenseite der Tür (unter der Türverkleidung) in den Innenraum läuft.

Hallo,

danke für den Tip, ich werde mal nachsehen!

am 6. November 2013 um 6:59

Hallo,

hab auch das Problem, das auf der Beifahrerseite in den Fußraum Wasser reinkommt. Dies läuft unterhalb der A-Säule herunter. Die Frontscheibe wurde schon neu geklebt, die Abläufe sind auch alle frei. Auch der Ablauf in der Türe funktioniert.

Ich habe die Plastikverkleidung abgenommen und man sieht schön den Punkt wo es eintritt.

Vor einigen Wochen kam das Wasser an der Schweißnaht im vorderen Eck herein. Daraufhin wurde erstmal von innen mit Dichtmasse abgedichtet (Ja, war nicht unbedingt richtig!). Seither kommt es an einer anderen Stelle heraus (Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg).

Können die Nähte am Fox undicht werden?

Hat jemand evtl. noch eine Idee woher das Wasser kommen kann?

Ach ja: Garantie hab ich keine mehr!

Viele Grüße

Michael

P.S. KAnn leider kein Bild hochladen - wird irgendwie nicht übernommen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sparkyrun

Hallo,

hab auch das Problem, das auf der Beifahrerseite in den Fußraum Wasser reinkommt. Dies läuft unterhalb der A-Säule herunter. Die Frontscheibe wurde schon neu geklebt, die Abläufe sind auch alle frei. Auch der Ablauf in der Türe funktioniert.

Ich habe die Plastikverkleidung abgenommen und man sieht schön den Punkt wo es eintritt.

Vor einigen Wochen kam das Wasser an der Schweißnaht im vorderen Eck herein. Daraufhin wurde erstmal von innen mit Dichtmasse abgedichtet (Ja, war nicht unbedingt richtig!). Seither kommt es an einer anderen Stelle heraus (Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg).

Können die Nähte am Fox undicht werden?

Hat jemand evtl. noch eine Idee woher das Wasser kommen kann?

Ach ja: Garantie hab ich keine mehr!

Viele Grüße

Michael

P.S. KAnn leider kein Bild hochladen - wird irgendwie nicht übernommen!

Hey,

hatte 2008 das gleiche Problem, allerdings auf der Fahrerseite und ich hatte GOTT SEI DANK noch Garantie:

Mein Fußraum auf der Fahrerseite vorne war schon immer recht feucht (Gummifußmatte immer von unten beschlagen/feucht), aber hab mir nie was dabei gedacht. Denn immer mit nassen Schuhen rein und raus ...

Als ich an einem Wochenende 2008 mal wieder rausgesaugt habe und ich meine Hand am blanken Teppich abgestützt hab, ist das Wasser ungefähr einen halben Zentimeter hoch gestiegen. Also richtig durchtränkt war der Teppich, aber nur vorne auf der Fahrerseite. Sonst war mein Fox überall trocken.

Deswegen ab zum :) :

1. Termin:

Es war angeblich die Türdichtung, was ich aber nicht glaube. (Muss noch sagen, da war ich bei nem anderen :) als ich sonst bin.)

Bei einer längeren AB- Fahrt hat es stark geregnet und auf einmal denk ich mir, warum wirds in meinen Schuhen so nass? Bis ich gesehen hab, dass Tropfen für Tropfen unten links ausm Armaturenbrett tropfte!

 

2. Nachbesserungstermin:

Fox hab ich wieder und ist wieder trocken. Diesmal wars die Dichtung vom Hauptelektrostrang ausm Motorraum. Wurde schnell beseitigt und ging natürlich auf Garantie.

Sooooooooooooooooooooooooooooooo zum Dritten!

Es tropft schon wieder! Werd mich jetz dann zum dritten mal auf den Weg zum :) machen.

 

3. Nachbesserungstermin (06.03.2008), 2 Tage in der Werkstatt:

Nach Demontage der Kotflügel wurden mehere undichte Nietverbindungen gefunden, an denen Wasser in den Innenraum laufen könnte. Und ich dachte immer es wird nur noch geklebt und geschweißt an der Karosserie.

Nach dem Abdichten und mit Wasser abspritzen war er dicht. Dann nochmal durch Waschstraße und es tropfte wieder.

Nach neuer Demontage (fragt mich nicht was alles) wurden div. schadhafte Laserschweißnähte gefunden.

Beim nächsten Termin wird nun mein Fox gestrippt u. a. kommt auch die Scheibe raus (Adieu Blendkeil und Umweltplakette).

Zum 4ten: Es tropft wieder zwischen Sicherungskasten und Entriegelungshaken der Motorhaube raus!

4. Nachbesserungstermin (07.04.2008), 3 Tage in der Werkstatt:

Unter der Scheibe lag offensichtlich der Fehler, wo mehrere Bleche überlappen, war die Abdichtung auf der Fahrerseite fehlerhaft.

Laut Meister kam das Wasser genau da im Fußraum raus wie immer, wenn er mit ner Injektionsspritze in die fehlerhafte Abdichtung spritzte.

Nach erneutem Abspritzen, Fahrt durch die Waschstraße und einem Tag Standzeit draußen im Regen ist er dicht!

Das wars!

 

Ich möchte nicht wissen, was das alles ohne Garantie gekostet hätte!

Ich schraube gern am Auto (Tuningteile, Wartung, ...),

aber dieses Problem hätte ich selbst nicht lösen können.

Vielleicht hilft dir mein Fall ein bisschen in deiner Entscheidung wie Du weiter vorgehst.

mfg mister13

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen