ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Wassereinbruch auf Beifahrerseitene

Wassereinbruch auf Beifahrerseitene

VW Fox 5Z
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:13

Hallo, bei meinem Fox läuft bei Regen Wasser auf der Beifahrerseite in den Innenraum, und zwar literweise! Kennt hier jemand das Problem und die Ursache?

Beste Antwort im Thema

das thema gibt es glaube ich schon.

 

ich hatte das auch mal.

 

problem:

ursache ist/sind die beiden ablauflöcher hinter der radhaus innen verkleidung. unter den scheibenwischern ist mit einem gitter ein ablaufkanal abgedeckt. dieser hat links und rechts im radkasten jeweils ein schmales ablaufloch. ein kleines blatt reicht schon aus um diese öffnung zu blockieren. dadurch steigt das wasser in dem kanal. zufälliger weise sitzt auch die klima/lüftung dort um "zu atmen". das heißt dort ist ein gewünschter durchbruch in den fahrgastraum. das steigende wasser tritt nun durch dieses loch ein und kommt unter/hinter dem handschuhfach raus.

 

lösung:

schau mal in den kanal unter den scheibenwischern. da sammelt sich gerne siff.

scheibenwischer ab. gitter darunter entfernen und den kanal von blätter und dreck befreien und alles wieder zusammenbauen. am besten danach zusätzlich die abflüsse von unten kontrollieren und den wagen hochbocken. rad ab. radinnenverkleidung ab. und dann den abfluss mit den fingern und einem schraubendreher bewaffnet säubern. alles wieder zusammen bauen. und dann auf der anderen seite nochmal.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 10:49

Hallo, Kontrolliere doch mal ob das Wasser unter der Türverkleidung raus kommt wenn ja dann ist die Folie unter

der Türverkleidung eingerissen .

Wenn die Folie kaputt ist , läuft das Regenwasser in den Innenraum.Dann Türverkleidung runter und neue Folie drauf.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:53

Die Türverkleidung ist es nicht. Es kommt hinter dem Handschuhfach rein.

am 4. Oktober 2012 um 15:31

Wenn das Fahrzeug Schiebedach hat dürfte es der Ablauf sein . Der Ablaufschlauch schrumpf mit der Zeit und das Wasser läuft lustig ins Fahrzeug hinein. Leider ein altes Problem.

das thema gibt es glaube ich schon.

 

ich hatte das auch mal.

 

problem:

ursache ist/sind die beiden ablauflöcher hinter der radhaus innen verkleidung. unter den scheibenwischern ist mit einem gitter ein ablaufkanal abgedeckt. dieser hat links und rechts im radkasten jeweils ein schmales ablaufloch. ein kleines blatt reicht schon aus um diese öffnung zu blockieren. dadurch steigt das wasser in dem kanal. zufälliger weise sitzt auch die klima/lüftung dort um "zu atmen". das heißt dort ist ein gewünschter durchbruch in den fahrgastraum. das steigende wasser tritt nun durch dieses loch ein und kommt unter/hinter dem handschuhfach raus.

 

lösung:

schau mal in den kanal unter den scheibenwischern. da sammelt sich gerne siff.

scheibenwischer ab. gitter darunter entfernen und den kanal von blätter und dreck befreien und alles wieder zusammenbauen. am besten danach zusätzlich die abflüsse von unten kontrollieren und den wagen hochbocken. rad ab. radinnenverkleidung ab. und dann den abfluss mit den fingern und einem schraubendreher bewaffnet säubern. alles wieder zusammen bauen. und dann auf der anderen seite nochmal.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:19

Das hört sich gut an. Ich habe allerdings "zwei linke Hände", könnte ich das trotzdem hinkriegen? Und brauche ich für die Scheibenwischer eine Abziehvorrichtung? Es wird Zeit, da wohl gerade eine Regenperiode einsetzt und es einfach nicht trocknet.

Noch etwas: hinter dem Handschuhfach hängt einige Zentimeter eine Art Flies heraus. Ist das normal?

hey rubi55

 

der Flies ist normal. Was meinst du mit "raushängen"?

 

Theoretisch ist das alles mit "linken Händen" machbar. Du brauchst am besten einen passenden Torx Bitaufsatz oder Torx Schraubendreher um die Schrauben der Radhausinnenverkleidung zu lösen. Eine 17er Nuss für die Räder (es sollte auch ein passender 17er Schlüssel im Bordwerkzeug vorhanden sein). Optimal wäre auch ein Drehmomentschlüssel um die Schrauben der Räder wieder optimal anzuziehen. Die Scheibenwischer sind glaub ich mit einem Maulschlüssel zu lösen (Größe weiß ich nicht mehr - musst Du ausprobieren). Die Hingen bei mir sehr sehr fest. Normalerweise werden die ja nicht wieder demontiert und sitzen dadurch sehr fest.

 

Du kannst auch versuchen bei geöffneter Motorhaube das Kunststoffgitter etwas wegzubiegen (Vorsicht bei Kälte ist Kunststoff sehr schnell brüchig) und das Laub mit der Hand oder was anderem (z.B. Staubsauger) von oben zu entfernen.

Scheibenwischer bekommt man leicht von den Achsen, wenn man, nach Demontage von Mutter und Unterlegscheibe, den Wischarm abklappt und dann in Richtung der Achse mit der Hand kräftig Zug aufbringt und dabei mit einem Schrauberzieher-GRIFF den Arm rund um die Achse beklopft, so dass sich der Arm vom Kegel der Achse (leicht gerillt) lösen kann. Dabei darauf achten, dass man ggf. den Arm plötzlich in der Hand hält, also ggf. einen Lappen dazwischenlegen, damit man mit dem losen Arm nicht den Lack an der Motorhaubenkante abschlägt.

Ich hab dazu noch nie einen Abzieher gebraucht, hat immer geklappt.

Ggf. kann man vorher etwas Kriechöl einwirken lassen, aber das Problem ist der Kegel und der weiche Alu-Arm und nicht Korrosion.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:52

Erstmal Danke für die erstklassigen Ratschläge und Tips. Habe inzwischen oben und unten gereinigt. Unter dem Radkasten befindet sich ein Spalt von ungefähr 5mal1cm. Dort kam einiges an Dreck raus. Wenn ich oben Wasser reinkippe, kommt es aus diesem Spalt heraus. Allerdings läuft trotzdem Wasser hinter dem Handschuhfach rein. Könnte es sein, dass das Problem dort zu finden ist? Das erste Mal stand der Wagen vor 2 Jahren unter Wasser, da hatte die VW-Werkstatt Handschuhfach ausgebaut, Filter und irgendein Auffangbecken gereinigt. Hatte es mir dummerweise nicht angesehen. Ging aber nicht lange gut, nach dem nächsten Filterwechsel kam wieder Wasser rein. Deshalb meine ich man müßte dort mal nachsehen. Muß nur diese merkwürdigen Schlüssel besorgen. Was sagt Ihr dazu? (Nochmal im Vertrauen gesagt: Ihr habt ein echt gutes Verständnis des Fox).

Ein Teil des Problems ist sozusagen "guter VW-Standard", siehe Bild (Golf IV: Dreck hinter der Radhausverkleidung im vorderen Kotflügel, A-Säule unten, also quasi hinterm Vorderrad)...

p.s.: Beim Golf IV reicht übrigens, das Vorderrad entsprechend einzuschlagen und dann die unteren 3 Torx-Schrauben zu lösen, um die Radhausschale soweit vorzuziehen, dass man den Dreck bequem entfernen kann, ohne Radhausschale und Rad demontieren zu müssen...

 

Auch beim Golf IV läuft das Wasser von der Windschutzscheibe (WSS) in den sog. Wasserkasten ab, in dem sich der Ansaugschacht für das Innenluftgebläse befindet, das Gestänge und der Motor der Scheibenwischer und eine Elektronikbox.

Wenn das Abschirm"blech" (aus Kunststoff;)) überm Pollenfilter (PoFi) defekt war (auch der Freundliche hat wg. Schwierigkeiten beim Wiedereinbau da gern mal die äußere Kante abgezwackt...), dann lief das Wasser auf den PoFi und von dort in den Ansaugschacht und untem aus dem Gebläse wieder raus in den Beifahrerfußraum.

Seltenst stieg das Wasser aufgrund mit Blättern verstopfter Ablauflöcher oben seitlich im Wasserkasten zum Kotflügel so hoch, dass es dann in den Ansaugschacht von oben rein/überlief.

Das Ablaufproblem oben im Wasserkasten und die Dreckstauung in der Radhausschale besteht als Problem aber generell, leider!

Auch die Gefahr, dass Ansaugschacht und/oder Elektronikbox undicht werden.

Aber bei Dir ist der Fehler ja bereits lokalisiert, denn wenn Du davon sprichst, dass dennoch Wasser reinläuft hinterm Handschuhfach, dann kann es sich ja eigentlich nur um einen undichten Ansaugschacht im Wasserkasten handeln, oder?

Leider fahre ich nicht selbst einen Fox, nur meine Zißter, und bin daher mit der Position des PoFi und dem konkreten Aufbau des Gebläseschachts beim Fox nicht gut vertraut, zumal der Fox nicht hier in HH steht.

Was meinst Du mit "irgendein Auffangbecken gereinigt" ?

Na, andere Fox-Fahrer werden´s sicher wissen und erklären können.

Markus Koch nicht hier???

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 22:56

Hallo Taubitz,

als das erste Mal Wasser im Wagen war, sagte mir der Meister bei VW sinngemäß, dass es ein Auffangbecken hinter dem Handschuhfach gibt das, wenn es verdreckt ist, überläuft und das Wasser in den Innenraum lenkt. ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Fox bei VW wenig kennt, also keine Erfahrungen damit hat. Ernte immer nur Schulterzucken. Ein Händler in Hamm sagte mir mal, dass der Fox für Deutschland eigentlich nicht vorgesehen war und man ihn nur als Ersatz für den Lupo hierher geholt hatte. Und das die ständigen Probleme/Reparaturen am Fox normal seien. Bei meinem allerdings extrem. War seit 2005 ca. 50mal wegen Reparaturen in der Werkstatt und einige stehen noch aus weil ich das Geld nicht habe. Defekter Zylinder, Heizung der Außenspiegel, Heckklappenschloß, Kofferraumleuchte(Fehler bisher nicht gefunden) und eben das mit dem Wassereinlauf. Bisherige Reparaturen: 2mal Nockenwellensensor, beide Seitenblinker, FB, Servopumpe, Lenkwellensensor, komplette ZV, irgendwelche Dichtungsmanschetten und und und. Das einzige Plus an dem Wagen: Fahrer und Mitfahrer haben viel Platz, ansonsten kann ich das Modell nicht empfehlen. Jetzt warte ich auf Regen, damit ich ihn, falls wieder Wasser einläuft, wieder in Werkstatt bringen kann.

Hm, das macht mich jetzt neugierig, schade, dass ich keinen Fox in der Nähe habe.

Denn ich frage mich schon, welches Wasser da wo im Innenraum wie aufgefangen werden sollte - tja, und dann: Bleibt es dann dort stehen und soll nach und nach verdunsten, wie die Schale hinten unten außen am Kühlschrank/Kühlkombi, oder wie?

Sehr seltsam.

Aber mangels eigener Demontage kann ich leider nicht mehr viel dazu beitragen,

bin aber neugierig, wie sich das nun genau verhält.

am 17. Januar 2019 um 21:52

Da man nicht so viel darüber findet wo es herkommen kann teil ich mal wie es bei meinem VW Fox war.

 

Bei mir war es der Ablauf für das Regenwasser auf der Beifahrerseite.

 

Das Wasser tropfte hinter dem Handschuhfach raus, also ab auf die spurensuche

 

Da sich schnell mal blätter und dreck sammeln können hab ich die scheibenwischer abgenommen und das Gitter darunter entfernt. Dann hat man Sicht auf eine Rinne in der Kabel verlaufen aber auch unter anderem die Luftzufuhr der Lüftung ist. Diese ist mit einer Art schutzblech verdeckt.

 

Durch das schutzblech sieht man auch nicht, dass direkt daneben ein schlitz für den Wasserablauf ist. Den gleichen schlitz gibt es auch auf der anderen seite und wenn dieser durch dreck verstopft ist oder nur noch wenig durchlässt kann es bei regen dazu kommen dass in der Rinne das wasser schneller steigt als es abfließen kann und somit durch die Lüftung in den Innenraum fließen kann. Dies war bei mir der Fall. Also schutzblech abgeschraubt und ein stück zur seite geschoben und den ablauf ,der bei mir total verstopft und nicht mehr als ablauf zu erkennen war, gereinigt.

 

Bei mir hatte sich das Problem dadurch erledigt und mein Innenraum wurde nicht mehr zum Aquarium.

 

Hab am anfang auch nicht gedacht dass das so nass wird im auto weil es erst nur beschlagen war und ich nicht gemerkt hab dass der Teppich auf der beifahrerseite ganz nass war.

Die Rinne wird "Wasserkasten" genannt und ich empfehle dringend diesen Wasserkasten eben vor Laubeinfall zu schützen. Die beiden "großen Öffnungen" quasi hinter den Kotflügeln in Richtung Motor sollten mit einem Gitter versehen werden. Ungefähr so hier wie bei dem Bild von einem Caddy: Link. Ich habe das nach dem Kauf relativ schnell gemacht und hatte da noch nie Probleme, kann es nur empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Wassereinbruch auf Beifahrerseitene