ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wassereinbruch in der Heckklappe

Wassereinbruch in der Heckklappe

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:59

Bei meinem Mondeo Turnier Bj. 1998 habe ich nach jedem Regen Wasser in der Heckklappe, das herausläuft, wenn ich die Heckklappe öffne. Habe auch schon die Innenverkleidung abgenommen, um die Stelle des Wassereintritts festzustellen, aber nichts feststellen können. Die karosserieseitige Dichtung liegt über all an der Tür an, da kann es also nicht herkommen.

 

Typischer Fehler?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. März 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von 12Zylinder

 

Typischer Fehler?

suchfunktion hilft!

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber die Scheibe ist verklebt. Also wenn der Dichtungswulst und die Dichtung vom Heckwischer i. O. sind, bleibt nur die Scheibe. Da würde ich mal zum Autoglaser fahren. Manchmal gibt es allerdings auch einen Wassereintritt unter der "Ford-Pflaume" bzw. am Chromgriff, wenn sich dort unsichtbar der Rost durchgefressen hat.

Viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Vord

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber die Scheibe ist verklebt. Also wenn der Dichtungswulst und die Dichtung vom Heckwischer i. O. sind, bleibt nur die Scheibe. Da würde ich mal zum Autoglaser fahren. Manchmal gibt es allerdings auch einen Wassereintritt unter der "Ford-Pflaume" bzw. am Chromgriff, wenn sich dort unsichtbar der Rost durchgefressen hat.

Viel Erfolg bei der Suche.

Danke, Vord,

das gehört zur Sorte der unagenehmen Fehler. Man kann die SCheibe vrmutlich nur kleben, wenn man sie vorher ausgebaut hat. Also muß man wohl diese dämlich Bremsleuchte oben lösen und nachher wieder mit Kitt einbauen, wie?

Eigenartig: Steht das Fahrzeug mit der Nase bergab, kommt weniger Wasser rein als wenn es mit der Nase leicht bergauf steht.

am 30. Juli 2011 um 18:08

Hallo, hatte das selbe problem. bei mir was es das plastik teil wo das kennzeichen darauf ist, das war undicht.

habe es abgeschraubt und wie es gott wollte waren alle schrauben hinüber, habe einfach eine dichtmasse genommen und es mit schwarze blechschrauben verschraubt seit dem ist es dicht. die schrauben habe ich natürlich versenkt sonst sieht es ja scheisse aus *gg*

mfg

am 30. Juli 2011 um 18:24

Meine Gedanken gehen auch so in die Richtung Kennzeichenbeleuchtung. Ne andere Frage. Hast du ein Schiebedach??? Bist du sicher das das Wasser durch die Heckklappe kommt???

am 30. Juli 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Meine Gedanken gehen auch so in die Richtung Kennzeichenbeleuchtung. Ne andere Frage. Hast du ein Schiebedach??? Bist du sicher das das Wasser durch die Heckklappe kommt???

direkt die kennzeichen beleuchtung ist es ja nicht gewesen, es ist ja ein ganzer plastik teil wo die kennzeichen beleuchtung und das kennzeichen drauf sind. ich amchte den kofferraum auf und hatte ne dusche gratis. seit dem ich das teil abgedichtet habe gibt es auch keine dusche mehr....

nein habe kein schiebedach, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das in die heckklappe durchs schiebedach wasser kommen könnte....

mfg

am 30. Juli 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Gfrast

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Meine Gedanken gehen auch so in die Richtung Kennzeichenbeleuchtung. Ne andere Frage. Hast du ein Schiebedach??? Bist du sicher das das Wasser durch die Heckklappe kommt???

direkt die kennzeichen beleuchtung ist es ja nicht gewesen, es ist ja ein ganzer plastik teil wo die kennzeichen beleuchtung und das kennzeichen drauf sind. ich amchte den kofferraum auf und hatte ne dusche gratis. seit dem ich das teil abgedichtet habe gibt es auch keine dusche mehr....

nein habe kein schiebedach, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das in die heckklappe durchs schiebedach wasser kommen könnte....

mfg

Jupp ich kenn das. Aber der MKII hat nur die Kennzeichenbeleuchtung. Da drunter ist Blech. Die Kennzeichenmulde hat nur der MKI. Bei mir lief auch Wasser rein. Eigentlich hat aber die Heckklappe unten öffnungen wo das Wasser ablaufen sollte. Deswegen ja meine Frage obs devinitiv durch die Heckklappe kommt oder eventuell die Entwässerung des Schiebedaches sein könnte.

am 30. Juli 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von 12Zylinder

Zitat:

Original geschrieben von Vord

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber die Scheibe ist verklebt. Also wenn der Dichtungswulst und die Dichtung vom Heckwischer i. O. sind, bleibt nur die Scheibe. Da würde ich mal zum Autoglaser fahren. Manchmal gibt es allerdings auch einen Wassereintritt unter der "Ford-Pflaume" bzw. am Chromgriff, wenn sich dort unsichtbar der Rost durchgefressen hat.

Viel Erfolg bei der Suche.

Danke, Vord,

das gehört zur Sorte der unagenehmen Fehler. Man kann die SCheibe vrmutlich nur kleben, wenn man sie vorher ausgebaut hat. Also muß man wohl diese dämlich Bremsleuchte oben lösen und nachher wieder mit Kitt einbauen, wie?

Eigenartig: Steht das Fahrzeug mit der Nase bergab, kommt weniger Wasser rein als wenn es mit der Nase leicht bergauf steht.

Übrigens deine 3te Bremsleuchte ist nur geschraubt. 2 Torq oder auch Schlitz Schrauben und sie fällt ab.

Hallo.

 

> [...] ich kann mir auch nicht vorstellen das in die heckklappe durchs schiebedach wasser kommen könnte.... <

Doch, das geht. Gerade wenn der Wagen bergauf steht...

Durch die seitliche Dachholme ins hintere Abschlussblech

des Dachs. Von dort aus, wie mit der Wasserrutsche, in

den Schlauch für die Kabel der Hecktür.

Dort sitzt, im Gegensatz zu den Kabelzuführungen der

Türen, keine Steckverbindung; der Schlauch ist einfach

hohl mit ein paar Kabeln drin.

Anschliessend rinnt dir die Suppe innen an der Verkleidung

herunter...

Das funktioniert sogar ohne Schiebedach, wenn der

Schlauch einen Riß hat oder nicht richtig in der Oberkante

der Hecktür sitzt.

Grüsse,

 

Hartmut

am 30. Juli 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Zitat:

Original geschrieben von Gfrast

 

direkt die kennzeichen beleuchtung ist es ja nicht gewesen, es ist ja ein ganzer plastik teil wo die kennzeichen beleuchtung und das kennzeichen drauf sind. ich amchte den kofferraum auf und hatte ne dusche gratis. seit dem ich das teil abgedichtet habe gibt es auch keine dusche mehr....

nein habe kein schiebedach, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das in die heckklappe durchs schiebedach wasser kommen könnte....

mfg

Jupp ich kenn das. Aber der MKII hat nur die Kennzeichenbeleuchtung. Da drunter ist Blech. Die Kennzeichenmulde hat nur der MKI. Bei mir lief auch Wasser rein. Eigentlich hat aber die Heckklappe unten öffnungen wo das Wasser ablaufen sollte. Deswegen ja meine Frage obs devinitiv durch die Heckklappe kommt oder eventuell die Entwässerung des Schiebedaches sein könnte.

aha mkII kenne ich nicht hab einen I, aber man kann es ja testen indem man es troken legt und dann mit nem wasserschlach direkt aufs schiebedach geht, sollte wasser drinnen sein ist es von dort. so würde ich das machen....

mfg

am 31. Juli 2011 um 20:43

Hallo TE schon was Neues???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wassereinbruch in der Heckklappe