ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassereinbruch die 10.

Wassereinbruch die 10.

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 12:01

Hallo,

Ich habe mal wieder einen Wassereinbruch in meinem S6 und hab die Nase langsam voll. Nach jedem starken Regenschauer ist der Beifahrerfußraum Nass. Das Wasser kommt wohl durch den Innenraumfilter rein. Die vordere Seite (die in den Motorraum ragt) ist komplett Nass, einen Verstopften Ablauf schließe ich eigentlich aus, es muss irgendwie zum Filter durch sickern nur WO und WIE? Der Ingenieur der genau auf dem Wasserabweiser die Luftansaugöffnung gelegt hat, sollte Standrechtlich... Naja was kann ich machen? Momentan hält es sich zwar in grenzen aber da ich weiss das im Beifahrerfußraum die ganzen schönen Steuergeräte sitzen und deswegen muss der Wagen wieder Dicht werden.

Auch wenn es ein S6 ist, ist es ja auch immerhin ein AUTO und sollte eigentlich auch mal ein Regenschauer aushalten :rolleyes:

Man regt mich das mist Wasser auf...

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Juli 2012 um 12:22

Den ganzen Halter des Inneraumfilters ausbauen, neu abdichten und dabei die Abläufe des Wasserkastens selbst auch gleich reinigen.

Wäre so meine Idee dazu.

am 12. Juli 2012 um 14:54

Hallo gismo hab selber ein s6 bj 2000

Und hab das selbe Problem es liegt

Definitiv am Pollenfilter Kasten

Wo das Wasser reinläuft

Wenn man die Verkleidung unter

Der frontscheibe parallel dazu entfernt

( is auch gleich Batterie verkl. )

Liegt der Pollenfilter frei

Also man kann ihn sehen

Ich bin der Meinung das der Pollenfilter

Kasten geschlossen sein müsste sieht

Bei mir so aus als wenn dort mal

Eine abdeckung drauf gewesen ist

Hab bei Audi nachgefragt und

Die guten meinten das da nichts

Drauf kommt Aber wenn nichts

Drüber is hatte ich immer Wasser

Im fussraum beifahrerseite

Bei mir hab ich eine Tüte drüber

Gemacht damit erstmal kein Wasser

Mehr reinläuft is natürlich nich die

Endlösung

Es kommt natürlich weniger Luft in den

Innenraum aber immer noch besser

Als das die Elektrik oder andere Sachen

Einen Schaden davon tragen

Schau mal bitte ob bei dir der

Lfk geschlossen ist

Bei mir sind sogar 3 Vorrichtungen für

Schrauben

Grüße aus Berlin

Auf jeden Fall die Gummistopfen vom Wasserablauf komplett raus drücken !

Für setzen sich sonst bald wieder zu !

Ausserdem ist die Gefahr einer defekten Bremsanlage sehr hoch !

mfg Senti

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:00

Gut werde am Wochenende mal die Batterie raus heben. Der 2. ist unter dem Bremskraftverstärker oder? Komm ich da ohne weiteres dran oder muss da etwas abgebaut werden.

Eine Abdeckung habe ich nicht und auch bei keinem 4B ist da eine drüber was ich extrem Dämlich finde, selbst mein uralter Ford Fiesta hatte eine art Kasten für den Filter. Aber gut zuhören das ich nicht das einzige S6 Aquarium habe ...

Aber das Wasser muss irgendwie über den Filter reinkommen denn dieser ist nur am Rand vorne Nass

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

Gut werde am Wochenende mal die Batterie raus heben. Der 2. ist unter dem Bremskraftverstärker oder? Komm ich da ohne weiteres dran oder muss da etwas abgebaut werden.

Eine Abdeckung habe ich nicht und auch bei keinem 4B ist da eine drüber was ich extrem Dämlich finde, selbst mein uralter Ford Fiesta hatte eine art Kasten für den Filter. Aber gut zuhören das ich nicht das einzige S6 Aquarium habe ...

Aber das Wasser muss irgendwie über den Filter reinkommen denn dieser ist nur am Rand vorne Nass

KOmmt man mit einem langen Schraubendreher ran... einfach nach unten rausdrücken... fällt so durch... und dann kannst DU Dir das Kunstwerk mal betrachten, dann weißt Du warum es sich zusetzt !

BITTE für die anderen dann hier mal ein Foto einstellen vom Ablaufgummi und ne beschreibung wo "genau" die beiden Gummis sitzen !

mfg Senti

PS. warte nicht zu lange... soll (zumindest hier NRW) bis zum WE ständig Regnen

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:14

Ok ich denk mal an die Fotos. Den Wagen konnte ich erst mal in einer Garage retten, dort steht er eigentlich auch immer aber dann regnet es mal 2 Tage, die garage ist anders genutzt und der Wagen säuft ab :rolleyes:

am 12. Juli 2012 um 16:43

moin hatte auch letzte woche wassereinbruch

bei mir kahms durch den pollen filter

aber nicht wegen dem überlauf sondern die frontscheibenabschlussleiste

unten an der frontscheibe eingeklipst war lose kaum zu sehen die muss richtig fest und eng an der scheibe sitzten sonst gehts da literweise durch villeicht ist es das bei dir

Genau wie cracyaudia6 sagt.Die Abschlussleiste der Frontscheibe darf nicht defekt sein! Die kostet nicht die Welt, ist auch nicht schwer anzubringen. Bei mir war sie auch schon mal defekt, das hatte mich dann 1200€ gekostet. Getriebesteuergerät abgesoffen. Habe dann die Abschlussleiste der Frontscheibe erneuert, aber kurze Zeit später explodierte die Batterie, und dabei ging auch die neue Abschlussleiste hinüber, mit einer Spritzwasserdüse für die Frontscheibe. Da ich der neuen (der zweiten!) wenig vertrauen entegegen bringe, nicht Qualitätsbedingt, sondern aus wirtschaftlichen Gründen, habe ich mich entschlossen, den Pollenfilter noch extra Abzudecken. Bilder im Anhang. Greets, MMEB :);)

Pict0422
Pict0425
Pict0423

Ich stimme MMEB mit der Abschlußleiste zu,da bei Meinem Wasser eindringt sobald ich mal eine Waschanlage aufsuche.

An dieser Abschlußleiste sind Nasen abgebrochen und deswegen liegt Diese auch nicht mehr richtig an der Scheibe an.

Eigentlich ist diese Lösung(Pollenfilter direkt darunter) schon ein "reife Leistung"der Herren Ingeneure.

Wasser dringt aber nur ein,wenn das Fahrzeug steht.

Gruß espace16v

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:03

Werde am Wochenende mal die Stopfen vernichten und dann die tage bei Audi mal nach der leiste gucken. Hat da evtl. jemand ne Teilenummer und Preis ? Ist für einen S6 V8

am 13. Juli 2012 um 7:55

Hallo,

hab mir auch mal was gemacht, seither ist er beim grössten Gewitter Furztrocken. Kannst hier nachlesen und anschauen:

KLICK

So ein Dach wie MMEB oder bei mir ist eigentlich Pflicht. Hab auch viele Freds gelesen und gedacht, dass mir das nicht passieren kann. hehe weit gefehlt. DAS kann jedem passieren.

Dach bauen für 2,50 € und ruhig schlafen.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:35

Ich hab zur Konstruktion kannn mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Einfach ein Stück irgendwas auf den Filter gelegt und gut ist? Nichts gezielt abdichten oder offen lassen für die Luft? Hast du seit dem das Dach drauf ist nochmal Wasser im Wagen bzw. einen Nassen Filter gehabt ?

@gismo881

Habe bei mir das Blech an den Ecken gefalzt, so daß nur die Ecken auf dem Filterkasten - Rand aufliegen. Das Kupferblech liegt also nicht direkt auf, und somit ist der Nutzen des Pollenfilters nicht Eingeschränkt. Aber das Wasser, das vorher ungehindert den Weg ins Wohnzimmer fand, dem ist jetzt ein Riegel, respektive, ein Blech vorgeschoben worden.

Habe dies jetzt schon ca. 2 Jahre drinnen, und seitdem no Probs. ;) Auch nach zahlreichen intensiven "Holz-Waschstrassen" durchgängen, kein Wassereinbruch mehr über den Pollenfilter. Grüße aus dem nicht so sonnigen Senden (Bayern), sendet MMEB :):cool::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassereinbruch die 10.