ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite unter dem Teppich

Wassereinbruch Beifahrerseite unter dem Teppich

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:16

Hallo zusammen,

wollte gerade neue Fussmatten anbringen und drücke auf den Teppich, kommt mir eine Ladung Wasser durch das Loch für die Teppichklammer entgegen.

Das Wasser steht unter dem Teppich und zwar jede Menge. Ist richtig vollgesogen.

Den Ablauf im Motorraum unterhalb des Innraumfilters wollte ich nach der Suche hier kontrollieren, die Gummitülle ist aber gar nicht mehr da, ein großes Loch im Blech und da läuft gerade im Regen jede Menge Wasser raus.

Ist ein 2.2dti GTS.

Kann es noch andere Ursachen geben?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Januar 2018 um 15:44

Zitat:

@casabinse schrieb am 16. Januar 2018 um 15:16:49 Uhr:

Hallo zusammen,

wollte gerade neue Fussmatten anbringen und drücke auf den Teppich, kommt mir eine Ladung Wasser durch das Loch für die Teppichklammer entgegen.

Das Wasser steht unter dem Teppich und zwar jede Menge. Ist richtig vollgesogen.

Den Ablauf im Motorraum unterhalb des Innraumfilters wollte ich nach der Suche hier kontrollieren, die Gummitülle ist aber gar nicht mehr da, ein großes Loch im Blech und da läuft gerade im Regen jede Menge Wasser raus.

Ist ein 2.2dti GTS.

Kann es noch andere Ursachen geben?

Fehlt Kühlwasser?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:00

Nee,

riecht auch nicht nach Frostschutz.

Du denkst an den Heizungswärmetauscher?

am 16. Januar 2018 um 18:23

Dann steht sicherlich nicht das Wasser cm hoch im Fond.

Ich vermute mal das vielleicht der Schacht unterm Wischergestänge irgendwie überläuft und dann das Wasser in das Fahrzeug läuft oder an der Spritzwand irgendwo reinläuft.

Kann ja nicht so schwer sein zu fühlen wo es nass ist?!

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:12

Das Wasser läuft unter dem Dämmmaterial an der rechten Aussenseite herunter.

Den Kasten, der den Innenraumfilter hält habe ich neu abgedichtet, aber ob das das Problem war glaube ich eigentlich nicht.

Der Schacht selber ist nicht vollgelaufen, da die Gummitülle für den Ablauf gar nicht mehr da ist. Da läuft das Wasser also gut ab.

Kann da was mit den Karosseriefugen innerhalb des Schachtes sein? Optisch sehen die an sich gut aus.

am 16. Januar 2018 um 19:51

Zitat:

@casabinse schrieb am 16. Januar 2018 um 17:00:06 Uhr:

Nee,

riecht auch nicht nach Frostschutz.

Du denkst an den Heizungswärmetauscher?

so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Wärmetauscher wäre eine. Schiebedach, Dachreling, Wasserablauf WSS, Wasserablauf Tür...

da hatten inzw ja schon einige einer nicht sauber abgedichteten Schweißnaht im kasten mit dem Wischergestänge. ...

Vielleicht färbst Du ja mal Wasser ein und verfolgst die Spur?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 22:53

Der Wärmetauscher eigentlich nicht, da müsste ja massig Kühlwasser fehlen.

Schiebdach hat er nicht.

Dachreling: Ist kein Kombi, kommt das trotzdem in Frage?

Wo kann ich diese Schweißnaht den suchen oder besser finden?

Mit dem gefärbten Wasser ist gut, nur ist das Problem das es unter der Isolierung auf dem Boden herkommt, die müßte ich komplett rausreissen

am 16. Januar 2018 um 23:17

Zitat:

@casabinse schrieb am 16. Januar 2018 um 23:53:55 Uhr:

Dachreling: Ist kein Kombi, kommt das trotzdem in Frage?

Gute Frage. Beim Caravan ist es so, dass die Löcher für die Dachreling vorhanden sind, auch wenn er ohne ausgeliefert wird. In dem Fall sind die Löcher mit einer Membran überklebt und die Rinne für die Dachreling ist mit einer Blende versehen. Für die Nachrüstung braucht man bloß mit irgendetwas die Membran durchstossen, die ist wie eine etwas dickere Folie. Ich würde nicht ausschliessen wollen, dass es auch z.B. bei ungünstig frierendem Wasser eingedrückt werden kann.

Keine Ahnung, ob es bei den anderen Modellen genauso ist.

am 17. Januar 2018 um 5:12

Zitat:

@ulridos schrieb am 16. Januar 2018 um 21:13:48 Uhr:

da hatten inzw ja schon einige einer nicht sauber abgedichteten Schweißnaht im kasten mit dem Wischergestänge. ...

Soll alles mal vorgekommen sein......als Tipp oder Idee hast du auch was vor zu tragen ?

am 17. Januar 2018 um 5:15

Zitat:

@casabinse schrieb am 16. Januar 2018 um 23:53:55 Uhr:

Der Wärmetauscher eigentlich nicht, da müsste ja massig Kühlwasser fehlen.

Schiebdach hat er nicht.

Dachreling: Ist kein Kombi, kommt das trotzdem in Frage?

Wo kann ich diese Schweißnaht den suchen oder besser finden?

Mit dem gefärbten Wasser ist gut, nur ist das Problem das es unter der Isolierung auf dem Boden herkommt, die müßte ich komplett rausreissen

Mach doch erstmal den Sitz raus und zieh die Teppichseite mal vom Bodenblech zur Seite.

Dann würde ich durch die Waschhalle fahren :-D

Soviel Wasser ,dass wirst du sehen.

Bestimmt eine Dichtung verzogen,kaputt oder der besagte Kasten.

Mach mal und du wirst es finden.Zur Not auch ohne ausgebauten Sitz.

Aber der Teppich muss aus dem Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite unter dem Teppich