ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassereinbruch Beifahrerfußraum

Wassereinbruch Beifahrerfußraum

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:57

Hallo zusammen

An unserem 3 Türer ist der komplette Beifahrerfußraum sehr nass. Ich habe bereits die Schiebedachabläufe, die Stopfen am Unterboden und den Ablauf der Klimaanlage überprüft. Daher kommt es nicht.

Jemand noch eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Unter der Scheibenwischerabdeckung sammelt sich das Wasser weil die Abläufe mit Blättern etc. verstopft sind. Das Wasser läuft dann über die Lüftung bzw. den Luftfilterkasten durch den Gebläsemotor usw. in den Fußraum. Auch kann die Türpappe bzw. der Schaumstoff dahinter undicht sein und oder unten in der Tür sind Wasserabläufe.. Guck mal unter die Tür.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Unter der Scheibenwischerabdeckung sammelt sich das Wasser weil die Abläufe mit Blättern etc. verstopft sind. Das Wasser läuft dann über die Lüftung bzw. den Luftfilterkasten durch den Gebläsemotor usw. in den Fußraum. Auch kann die Türpappe bzw. der Schaumstoff dahinter undicht sein und oder unten in der Tür sind Wasserabläufe.. Guck mal unter die Tür.

Hallo,

wenn das Schiebedach nicht schuld ist, dann kann es nur noch über den Wasserekasten herein kommen. Der Ansaugschacht (Gebläseluft) ist irgendwo undicht, wenn du Glück hast sind nur die Abläufe im Wasserkasten verstopft. Es kann sein, das so Wasser über den Innenraumluftfilter rein läuft.

#2 Beifahrertür: Folie unter der Türpappe ist defekt, es läuft Wasser aus der Türverkleidung in den Innenraum.

Wärmetauscher eventuell undicht ?

Neben dem Pollenfilterkasten ist ein Stopfen. Dieser dichtet das Loch ab wo wahrscheinlich bei den Rechtslenkern der Haubenzug entlang läuft. Bei meinem 3er hat dieser undichte Stopfen dazu geführt, dass über eine längere Zeit(beim Vorbesitzer) permanent Wasser in den Fußraum gelaufen ist und einen großen Schaden im Bezug auf Rost angerichtet hat.

20200224
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:48

Diesen Stopfen konnte ich bei mir nicht entdecken. Vllt haben das nur die früheren Baujahre? Mein Golf ist von 97.

Aber ich habe ein Rostloch entdeckt, durch das vermutlich das Wasser in den Innenraum gelaufen ist (siehe Bild).

Ich habe es jetzt mit Bremsenreiniger gereinigt, mit der Pinseldrahtbürste von losem Rost befreit und dann Brantho Korux 3in1 drauf gepinselt. Anschließend dann ggf. mit Karosseriedichtmasse abdichten.

Um die stelle vernünftig zu schweissen müsste leider der Gebläsekasten raus...

Habe mir bei VW jetzt auch direkt die Dichtung vom Pollenfilterkasten neu bestellt.

Rost-pollenfilter

Meiner ist von Produktion 04/97.

Ich habe die Stelle mal markiert.

Img-20200225
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:44

Ich habe nochmal nachgesehen: Bei mir ist da definitiv kein Stopfen. Kann bei Bedarf auch nochmal ein Foto machen. Ist ja noch alles zerlegt.

Themenstarteram 2. März 2020 um 15:49

Komisch...

Der andere Golf von 93 hat diesen erwähnten Stopfen

Img-20200302-wa0021

Wenn das Auto meist schräg steht und zb. ein Ablauf dicht ist, kann es über den Kasten Sonnenschiebedach über den Himmel über A-Säule in den Fußraum laufen. Die Plastikausläufe kann man erstmal mitm Seitenschneider so weit kürzen das das Wasser nicht mehr blockiert werden kann.... Dann sollte sich dort auch kein schmodder sammeln. Es gibt aber auch Siliconeschläuche an dem Ende zum Sonnenschiebedachkasten. Das Ende das verklebt ist auf dem Schlauch löst sich ab und das Wasser läuft wie zu begin beschrieben in den Fußraum. Ist aber ehr ein Problem der neueren VW und Audi Modelle... Kleben der Siliconeschläuche klappt nicht also zum Baumarkt Fahren und nen PUR- Schlauch kaufen. Der ist knickfest und hitzebeständig.. Gibts aber meist nicht im Baumarkt... Also bestellen.. Siliconeleitung ist meist zu teuer....

Themenstarteram 2. März 2020 um 21:22

Das hattest du gelesen?

Zitat:

@Künne schrieb am 24. Februar 2020 um 09:57:29 Uhr:

Hallo zusammen

An unserem 3 Türer ist der komplette Beifahrerfußraum sehr nass. Ich habe bereits die Schiebedachabläufe, die Stopfen am Unterboden und den Ablauf der Klimaanlage überprüft. Daher kommt es nicht.

Jemand noch eine Idee?

Zitat:

@Künne schrieb am 2. März 2020 um 22:22:01 Uhr:

Das hattest du gelesen?

Zitat:

@Künne schrieb am 2. März 2020 um 22:22:01 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 24. Februar 2020 um 09:57:29 Uhr:

Hallo zusammen

An unserem 3 Türer ist der komplette Beifahrerfußraum sehr nass. Ich habe bereits die Schiebedachabläufe, die Stopfen am Unterboden und den Ablauf der Klimaanlage überprüft. Daher kommt es nicht.

Jemand noch eine Idee?

Ja, er hat geprüft.

Themenstarteram 3. März 2020 um 9:51

"Er" bin ich ;)

Hallo

Wasserkasten würde ich auch vermuten. Also Blende abbauen und da drin alles komplett reinigen. Inklusive Abläufe frei machen. In diesem Bereich sammelt sich über die Jahre Laub und jede Menge Broeselzeugs. Da sollte man ja eh ab und zu mal aufmachen und sauber machen. Bei vorhandenem Schiebedach können auch die Abläufe Probleme machen. Musst halt mal alles checken.

Themenstarteram 5. März 2020 um 7:08

Liest sich denn hier niemand den ganzen Threat durch??? Das habe ich alles bereits erledigt und das Problem ist schon gelöst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassereinbruch Beifahrerfußraum