Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasseraustritt Turbolader V70 I AWD 1997

Wasseraustritt Turbolader V70 I AWD 1997

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 22:17

Hallo

Ich habe einen Volvo V70 AWD gekauft, der schon länger als 1 Jahr stand. Er hatte einen Zylinderkopfschaden, der repariert wurde. Nun nach der Motorinstandsetzung und dem Zusammenbau verliert der Turbo stark das Kühlwasser unterhalb der Wasserleitung Turbolader.. Ist da normal ein Stopfen? Motor lief noch nicht...

Hat jemand eine Idee, wie ich den Turbolader wasserdicht bekomme?

Gibts Ersatzteile-wie baue ich das Teil ein?

Ist der Stopfen weg- wegen des Kopfschadens vom Vorbesitzer?

Ich meine es ist ein Stopfen/Blechteil...

 

B5254T , AWD, 1997, 193 PS

 

Danke schon mal

Ciao

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nutzt Dir das was?

Turbo
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:47

Hi T5-Power

Danke schön. Kenne das Bild auch, hilft aber nicht richtig weiter.

Habe Motorseitig die Kühlflüssigkeitsleiting mit ner 17 Nuss abgemacht. Darunter ist ein Loch, da fehlt meines erachtens ein Kappe..?! Oder Schraube. Ich möchte den Turbolader eigentlich eingebaut lassen.

Was gehört da rein?

 

Gruß

CC184

Der Lader hat 4 Anschlüsse! 2 für Öl und 2 für Wasser! Die sich gegenüber liegen....Ich weiß noch nicht genau was du wo meinst..

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:57

Hier mal ein Bild, aufgenommen von vorne über den Motor gebeugt.

Danke für Tipps

P1020878
P1020877

Ähem da fehlt ne Leitung!! Wenn ich mich richtig erinnere, sind es drei Schrauben mit diesen Durchflusslöchern (Wie heissen die Dinger??) und je zwei Kupferdichtringen, und die Ölrücklaufleitung ist mit einem Flansch verbunden. Klar fliesst hier Wasser ohne Ende raus. Das Wasser muss ja zurück in den Wasserkreislauf.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:07

Hä? Ich hab keine Leitung übrig! Kann aber sein, daß der Vorgänger da irgendwas vergessen hat. Wo geht diese Leitung dann hin?

Ich glaube aber, daß hier kein Gewinde drin ist. Bin mir aber nicht sicher. Man kommt ganz schwer hin!!

Gruß

cc184

Klar sind da Gewinde drin, da kommen Hohlschrauben rein.

Edit: Habe eben nachgeschaut, in den unteren 2 gegenüberliegenden Löcher sind Stopfen drin, in den anderen nicht, da kommen Hohlschrauben rein

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:42

Danke eigen2.

Dann muß ich ne Leitung kaufen-und das andere Ende finden....

Muß am Montag mal zum Volvo dealer.

der kennt sich aber meist nicht so aus mit den alten Modelllen.

Gruß

cc184

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:46

Zitat:

@eigen2 schrieb am 25. Juni 2016 um 18:23:27 Uhr:

Klar sind da Gewinde drin, da kommen Hohlschrauben rein.

Edit: Habe eben nachgeschaut, in den unteren 2 gegenüberliegenden Löcher sind Stopfen drin, in den anderen nicht, da kommen Hohlschrauben rein

In das obere Loch ja, da habe ich auch mal die Leitung weggemacht. Unten war nur das Loch....

Also hattest du die Leitung jetzt mal oder nicht?

Es muss am Turbo eine Ölzufuhr (Hohlschraube), eine Wasserzufuhr (Hohlschraube), eine Ölrücklaufleitung (Flansch, unten) und eine Wasserrücklaufleitung haben (Hohlschraube).

Öl jeweils oben und unten, Wasser jeweils seitlich. Sprich, von allen vier Seiten EINE Leitung.

Habe auch gerade gesehen, dass mein Turbo (T5, 16er Turbo allerdings) auch solche Stopfen besitzt.

Also das untere sieht für mich verschlossen aus, und nur Wasser von oben in die Vertiefung gelaufen wäre! Leitung ran und gut.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 18:08

Also ist unten keine Leitung? Nur ein Stopfen? Wo krieg ich den Stopfen her?

Hat Volvo so was?

Turno hat die bezeichnung TD 4H 13G...

Gruß

cc184

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 18:10

Zitat:

@strössli schrieb am 25. Juni 2016 um 18:52:45 Uhr:

Also hattest du die Leitung jetzt mal oder nicht?

Es muss am Turbo eine Ölzufuhr (Hohlschraube), eine Wasserzufuhr (Hohlschraube), eine Ölrücklaufleitung (Flansch, unten) und eine Wasserrücklaufleitung haben (Hohlschraube).

Öl jeweils oben und unten, Wasser jeweils seitlich. Sprich, von allen vier Seiten EINE Leitung.

Habe auch gerade gesehen, dass mein Turbo (T5, 16er Turbo allerdings) auch solche Stopfen besitzt.

Die Obere hab ich heute abgemacht, weil da irgendwo am turbo Wasser auslief.

Unten kam dann das Wasser raus. Oben ist dicht.

Ich wüsste nicht wo eine leitung unten hinführen sollte.

Wie gesagt, hab ich so gekauft. Motor lief 1 Jahr nicht.

Hier mal ein Foto der gesuchten Leitung

Turbo-002
Turbo-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasseraustritt Turbolader V70 I AWD 1997