ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wasserabläufe Panoramadach

Wasserabläufe Panoramadach

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 16:55

Hallo, im Touran 2 Chat gibt es ein dickes Thema zu Wassereinbruch am Panodach. Nun meine Frage: Wo enden die Abläufe /Schläuche bei unserem Tiguan ? Sicherlich verlaufen die in der A-Säule und in der hinteren (C-Säule)? Ich möchte die gerne in Zukunft kontrollieren können nur finde ich die so auf Anhieb nicht. Also die Enden.

Beste Antwort im Thema

S. Bild

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 1. Juli 2020 um 13:17:52 Uhr:

FÜNF Posts hintereinander, kann man machen. Meine Frage, macht es Sinn?

:D:D:D;)

Zitat:

Die Ablaufschläuche gehen hinten in der C-Säule runter. Weiß ich zufällig genau, da der Kofferraumboden meines Ex-Tiguans unter Wasser stand, weil die Klapperer in Wolfsburg den rechten Ablauf korrekt nach außen gelegt hatten, beim linken Schlauch jedoch das Ventil für 0,50€ vergessen und den Schlauch lose in den Kofferraum gehängt hatten. War aber nur ein Mangel von vielen. Unterm Strich der mit Abstand am schlimmsten verarbeitete VW, den ich je gefahren habe. Aber das Thema ist Gott sei dank erledigt.

Hallo kannst du mir eventuell sagen oder zeigen wo genau der Schlauch links an der C Säule dran ist und wie genau du das problem behoben hast? Ich habe vor 2 Wochen den Tiguan 2 2018 gekauft und nun auch festgestellt, dass der Kofferraum unter Wasser stand und links die Verkleidung auch nass ist/war.

Zitat:

@Sonnenmensch63 schrieb am 25. Dezember 2022 um 18:19:40 Uhr:

...kannst du mir eventuell sagen oder zeigen...

Hi.

Offensichtlich hast du nicht den ganzen Thread gelesen.

Denn sonst hättest du das Bild auf Seite zwei von "cooper2410" und die vielen Lösungsvorschläge gesehen.

Gruß m_driver

Doch das habe ich gesehen nur leider ist eine technische Zeichnung nicht immer gleich von Bildern oder eine genaue Beschreibung.

Ich hab hier einige Bilder von meinem Fahrzeug. Das ist die Verkleidung der linken Seite

F2cdf2f4-a68e-412a-85fa-9f40bbd3cedc
75a4d0ce-4df6-4bdd-99f5-42997cf063a9
62886e9a-7a39-4c57-b0f7-62bc86e13875

Hi.

Hier ein Bild vom Passat, dürfte beim Tiguan nicht viel anders sein.

Gruß m_driver

Jxm1czfbcgtxdxzi

Ok vielen Dank dann habe ich das mal gesehen. Die Frage ist warum es bei mir innen im Teppich nass ist und am Himmel nicht. Aber das muss ich mal checken lassen.

Zitat:

@Sonnenmensch63 schrieb am 25. Dezember 2022 um 20:42:23 Uhr:

...warum es bei mir innen im Teppich nass ist und am Himmel nicht...

Hi.

Weil Wasser nach unten läuft:).

Und wenn es da einen Weg in den Kofferraum findet und sich nicht zurück staut, dann wird am Himmel auch nix nass.

Gruß m_driver

Ja das verstehe ich danke :) ich meinte nur wo halt die undichte Stelle sein kann. Am Anschluss am Panoramadach dann wäre es ja oben nass. Wenn der Schlauch aber mehrere Verbindungsstellen hat, muss ich das prüfen lassen. Bin leider selbst unerfahren aber habe hier schon viele Infos bekommen.

Oben undicht und das Wasser läuft außen am Schlauch runter wäre passend für Dein Fehlerbild. ;)

Ja habe eben nochmal geschaut und es ist oben am schwarzen Himmel an der C Säule Links auch nass. Das Panoramadach lässt sich auch schwer öffnen und schließen. Habe das beim Kauf nicht gecheckt und habe nun die Kopfschmerzen damit. Hat jemand Erfahrung wie man mit dem Verkäufer bezüglich solcher Mängel in Kontakt tritt oder die Rechte gesetzt sind

Von Händler oder privat erworben?

Von Händler… dann darf er nacharbeiten wg Gebrauchtwagengarantie, solange er den nicht als privat / auf Kommission verkauft hat. Ansonsten schaue Dich in diesem Thread um, wie Du es selbst richtest

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 15:59

Bei einem KFZ Händler gekauft?

Oder von privat ?

Kfz Händler aber kein Vertragspartner. Gekauft am 16.12.2022

Egal ob Vertragshändler oder anderer…

Solange er als Firma verkauft hat, gibt’s genau dafür die Gebrauchtwagengarantie

Stop…du meinst für das Thema das richtige aber….

beim Händlerkauf gibts immer die gesetzliche Gewährleistung und wie die anzuwenden ist, hat der Gesetzgeber festgelegt.

Garantien, egal wie sich nennen, sind immer zusätzliche, freiwillige Leistungen die Hersteller oder Händler frei ausgestalten können.

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeit­punkt des Kaufs hatte. Stellst Du einen Mangel fest, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder nachbessert.

Ist der Verkäufer der Ansicht, der Mangel sei erst nach dem Kauf entstanden, muss er das seit dem 1. Januar 2022 in den ersten zwölf Monaten beweisen. Nach Ablauf dieser Zeit kehrt sich die Beweislast um. Dann musst Du als Käufer beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeit­punkt des Kaufs bestanden hat. Das wird meist schwierig und man ist dann oft doch auf Kulanz angewiesen. Diese gesetzliche Gewährleistung können nur Privatpersonen ausschließen, Händler nicht.

Die Garantie dagegen ist nicht im Gesetz vorgesehen. Sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie). Auch einige Händler sind dazu übergegangen, freiwillige Garantien auszusprechen (Händlergarantie), zum Beispiel für gebrauchte Autos. Dabei ist es dann meist unerheblich WANN der Mangel innerhalb der Garantiefrist aufgetreten ist.

Aber eine Garantie kann die gesetzliche Gewährleistung nicht ersetzen oder verringern.

Also gesetzliche „Gewährleistungsansprüche“ hast du gegenüber dem Händler.

Zusätzliche Garantien dann gegenüber dem Garantiegeber bspw. dem Hersteller (Herstellergarantie) oder dem Händler (Händlergarantie) oder einer Versicherung wie meist bei den „Gebrauchtwagengarantien“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen