ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wasserabläufe Panoramadach

Wasserabläufe Panoramadach

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 16:55

Hallo, im Touran 2 Chat gibt es ein dickes Thema zu Wassereinbruch am Panodach. Nun meine Frage: Wo enden die Abläufe /Schläuche bei unserem Tiguan ? Sicherlich verlaufen die in der A-Säule und in der hinteren (C-Säule)? Ich möchte die gerne in Zukunft kontrollieren können nur finde ich die so auf Anhieb nicht. Also die Enden.

Beste Antwort im Thema

S. Bild

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 15:06

Zitat:

@Baerenvater schrieb am 13. Juni 2019 um 14:59:33 Uhr:

Die Ablaufschläuche gehen hinten in der C-Säule runter. Weiß ich zufällig genau, da der Kofferraumboden meines Ex-Tiguans unter Wasser stand, weil die Klapperer in Wolfsburg den rechten Ablauf korrekt nach außen gelegt hatten, beim linken Schlauch jedoch das Ventil für 0,50€ vergessen und den Schlauch lose in den Kofferraum gehängt hatten. War aber nur ein Mangel von vielen. Unterm Strich der mit Abstand am schlimmsten verarbeitete VW, den ich je gefahren habe. Aber das Thema ist Gott sei dank erledigt.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine hinteren Abläufe enden unter dem Wagen hinter der Stoßstange. Die Schlauchenden sind aus schwarzem Gummi und als Endkappen Orange Gummideckelchen die sich öffnen wenn Wasser kommt.

Und eben diese wurden links nicht verbaut, nur rechts. Kofferraum unter Wasser.

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Juni 2019 um 11:31:31 Uhr:

Moin, eure Antworten waren bisher wenig Zielführend, da keiner eine Aussage machen kann wo die Schläuche enden unter dem Wagen. ...

Letzter Ausweg, oben Wasser rein und versuchen zu lokalisieren wo es wieder ausläuft, hmmm

VW Spezialisten scheinen hier unter den Usern kaum unterwegs zu sein.

Die meisten Forenuser schreiben hier aus Spaß und zu ihrem Privatvergnügen in Ihrer Freizeit.

Wenn du eine Antwort professionell und schnell erwartest, frage doch den Profi - z.B. einen VW-Werkstattmeister. :):cool:

Den Weg, Dir deine Frage experimentell selbst beantworten zu können, hast du sogar schon skizziert.

Vielleicht zu aufwendig ? - Da fragt man einfach mal in die Runde und erwartet schnelle Antworten, die auch mit Hilfe der Suchfunktion dieses Forums zu finden wären ... das Thema ist ja nicht neu und wurde hier auch schon erörtert.

Da du gar kein akutes Problem mit deinem Panoramadach hast, ist auch keine schnelle Antwort erforderlich. Einfach mal die Verhältnismäßigkeit zwischen tatsächlichem Bedarf und Erwartungshaltung überdenken, kann nicht schaden.

Ich habe hier schon sehr viel Kompetenz in Sachen VW Tiguan feststellen können. Viele Beiträge haben mir geholfen, meinen Tiguan für meine Bedürfnisse so zu konfigurieren, dass ich jede Wahloption prüfen konnte. Dafür noch meinen Dank in die Runde.

Gruß aus Warnemünde

Ulrich

S. Bild

Bildschirmfoto-2019-06-13-um-21-16-09
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 8:13

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 13. Juni 2019 um 20:59:54 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Juni 2019 um 11:31:31 Uhr:

Moin, eure Antworten waren bisher wenig Zielführend, da keiner eine Aussage machen kann wo die Schläuche enden unter dem Wagen. ...

Letzter Ausweg, oben Wasser rein und versuchen zu lokalisieren wo es wieder ausläuft, hmmm

VW Spezialisten scheinen hier unter den Usern kaum unterwegs zu sein.

Die meisten Forenuser schreiben hier aus Spaß und zu ihrem Privatvergnügen in Ihrer Freizeit.

Wenn du eine Antwort professionell und schnell erwartest, frage doch den Profi - z.B. einen VW-Werkstattmeister. :):cool:

Den Weg, Dir deine Frage experimentell selbst beantworten zu können, hast du sogar schon skizziert.

Vielleicht zu aufwendig ? - Da fragt man einfach mal in die Runde und erwartet schnelle Antworten, die auch mit Hilfe der Suchfunktion dieses Forums zu finden wären ... das Thema ist ja nicht neu und wurde hier auch schon erörtert.

Da du gar kein akutes Problem mit deinem Panoramadach hast, ist auch keine schnelle Antwort erforderlich. Einfach mal die Verhältnismäßigkeit zwischen tatsächlichem Bedarf und Erwartungshaltung überdenken, kann nicht schaden.

Ich habe hier schon sehr viel Kompetenz in Sachen VW Tiguan feststellen können. Viele Beiträge haben mir geholfen, meinen Tiguan für meine Bedürfnisse so zu konfigurieren, dass ich jede Wahloption prüfen konnte. Dafür noch meinen Dank in die Runde.

Gruß aus Warnemünde

Ulrich

Deine Ausführungen sind extrem hilfreich, vielen Dank !!!

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 8:15

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 13. Juni 2019 um 21:17:12 Uhr:

S. Bild

Hier jetzt wirklich einen Dank an " cooper2410 " ohne Kommentar mal wirklich hilfreich.

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Juni 2019 um 17:06:12 Uhr:

Meine hinteren Abläufe enden unter dem Wagen hinter der Stoßstange. Die Schlauchenden sind aus schwarzem Gummi und als Endkappen Orange Gummideckelchen die sich öffnen wenn Wasser kommt.

So war es wohl auch bei meinem... Diese Endkappen/"Rückschlagventile" waren wohl komplett zu. K.A. ob von oben durch Dreck oder von unten durch meine Schlammfahrten :D

Ich hatte den jetzt zur Inspektion und weil beim Starkregen vorletztes Wochenende der Kofferraum bzw die Matte über der Reservemulde locker 1..2 cm unter Wasser stand. Siehe Foto im Anhang. Die Abdeckung hatte ich danach direkt raus gemacht und darunter war ein regelrechtes Aquarium, so hoch stand das das Wasser. :eek:

Btw: Die Warnwesten und das Erste-Hilfe-Set waren auch völlig durchnässt und wurden ohne Zutun vom :) aus sofort ersetzt. Die Muldenabdeckung war nach dem Trocknen wieder wie neu; die habe ich nicht ersetzt haben wollen, warum auch. ;)

Der :) hat dann diese Endkappen entfernt und die Schläuche frei geporkelt. Scheinbar war - nach seiner Aussage - das Wasser über die Karosse nach unten gelaufen. Erstaunlicherweise war der Himmel die ganze Zeit trocken und ist logischerweise ohne Wasserflecken. Das Wasser hat sich also glücklicherweise einen anderes Weg gesucht...

Egal, die mussten eh ans Dach ran, den Schutz für die Ambientebeleuchtung einbauen und wegen 60.000er (2-Jahres-) Inspektion die Abläufe dem Serviceplan nach reinigen sowie das PD reinigen und wieder neu schmieren.

Hat jemand vielleicht ein Foto, wie diese Endkappen aussehen, ich habe ja jetzt nur noch 2 freie Schlauchenden hinter dem Kotflügel der Hinterräder.

Kofferraummulde

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. Juni 2019 um 19:50:57 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Juni 2019 um 17:06:12 Uhr:

Meine hinteren Abläufe enden unter dem Wagen hinter der Stoßstange. Die Schlauchenden sind aus schwarzem Gummi und als Endkappen Orange Gummideckelchen die sich öffnen wenn Wasser kommt.

So war es wohl auch bei meinem... Diese Endkappen/"Rückschlagventile" waren wohl komplett zu. K.A. ob von oben durch Dreck oder von unten durch meine Schlammfahrten :D

………………………………..

Hallo,

erste Zweifel an der Tauglichkeit als Offroader?;)

Gruß

Hannes

Ne, mit Sicherheit nicht. Einem Naturburschen, wie einem Offroader kann ein kleines eigenes Biotop doch nichts anhaben. :D

Der Stöpsel ist entfernt, wie bei anderen hier auch und alles ist gut. Davon lasse ich mir weder den Spaß am PD noch den Spaß im Gelände verderben. ;)

Hallo zusammen,

nachdem es die ganze Nacht bei uns kräftig geschüttet hat, ist mir heute morgen beim Bremsen aus der Verkleidung des Rückspiegels ein wenig Wasser rausgelaufen. Daraufhin war ich kurz bei VW und habe nachgefragt. Man ist sich ziemlich sicher, dass die vorderen Abläufe verstopft sind. Zur Fehlerbehebung gab es nun gleich mehrere Aussagen, die mich ein wenig verwundert haben:

1. Die vorderen Abläufe sind verstopft und müssen nur gereinigt werden, Dauer ca. 3 Stunden

2. Die Abläufe sind verstopft und es muss sowohl vorne als auch hinten alles zerlegt werden um die Abläufe zu demontieren und reinigen zu können, Dauer ca. 2-3 Tage

3. Die Abläufe werden vorne und hinten durch ein neues Modell getauscht

Aufgrund dessen, dass ich nun von ein und der selben VW Werkstatt drei unterschiedliche Aussagen erhalten habe, wollte ich gerne mal nachhören welche Erfahrung ihr ggf. damit bereits gemacht habt.

- Besteht die Möglichkeit, die Abläufe ggf. mit einfachen Mitteln selber zu reinigen?

- Ist ein kompletter Austausch aller Abläufe sinnvoll und der Zeitansatz plausibel? Gibt es ggf. eine verbesserte Generation der Abläufe die für weniger Probleme sorgen?

Der Tiger ist von 12/2016 und hat insgesamt 5 Jahre Garantie. Die Kosten sollten also gedeckelt sein. Was mich ein wenig abschreckt ist der lange Werkstattaufenthalt. Leider bekommt man hier keinen Ersatzwagen mehr - dabei schafft das selbst die freie Werkstatt um die Ecke als "Service".

Viele Grüße und vielen lieben Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abläufe Panoramadach verstopft' überführt.]

Themenstarteram 30. September 2019 um 12:11

Tolle Aussagen. Die beiden vorderen säubere ich in 10 bis15 Minuten mit einem Starken Boudenzug. Die hinteren sind von oben sehr schlecht zu erreichen und somit von unten besser zu reinigen falls überhaupt verstopft.

Wann warst du zur letzten Inspektion? Abläufe reinigen ist ein Wartungspunkt. Wenn es denn auch gemacht wurde, was ich oft bezweifle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abläufe Panoramadach verstopft' überführt.]

Zitat:

@garssen schrieb am 30. September 2019 um 14:11:58 Uhr:

Tolle Aussagen. Die beiden vorderen säubere ich in 10 bis15 Minuten mit einem Starken Boudenzug. Die hinteren sind von oben sehr schlecht zu erreichen und somit von unten besser zu reinigen falls überhaupt verstopft.

Wann warst du zur letzten Inspektion? Abläufe reinigen ist ein Wartungspunkt. Wenn es denn auch gemacht wurde, was ich oft bezweifle.

Genau, meine wurden auch bei der Inspektion gereinigt. Beim T1 habe ich die Vorderen immer mit einem Schweißdraht gereinigt, müsste also hier auch gehen.

Sieht mir nach Arbeitsbeschaffung aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abläufe Panoramadach verstopft' überführt.]

Im übrigen gibts bereits einen Thread "Wasserabläufe Panoramadach" da wurden u.a. die Reinigung und die Vorgänge in den Werkstätten schon besprochen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abläufe Panoramadach verstopft' überführt.]

@garssen @Huiwaellerallemol

Zuletzt war er im November letzten Jahres bei der Inspektion. Ich hatte auch genau darauf gepocht und nachgefragt. Antwort: Ne es wird nur Wasser oben reingekippt um zu sehen ob die verstopft sind. Aber gereinigt werden die nicht.

Also ggf mal mit einem dünnen Draht oben rein und durchschieben? Wie weit müsste der ungefähr reingehen? Oder würde ich den irgendwo im Motorraum rauskommen sehen?

Viele Grüße

Dann bleiben Dir wohl nur die "Anderen Spezialisten" bei VW..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen