ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wasser vom Trockner statt Destilliertes Wasser?

Wasser vom Trockner statt Destilliertes Wasser?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:48

Wie mein Beitrag schon sagt kann ich anstelle Destilliertem Wassers vom Baumarkt such dass Wasser vom Wäschetrockner für die Scheibenwaschanlage benutzen??

Beste Antwort im Thema

Du könntest auch Leitungswasser nehmen, so wie das jeder vernünftige Mensch tut. :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

 

wie kommen die leute immer auf sowas?

Indem sie sich informieren. Bi- und tridestilliertes Wasser entzieht sogar Glasbehältern die Kieselsäure und wird daher in Quarz- oder Platinbehältern aufbewahrt.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Stimmt, "in reiner Form", aber das was wir im Baumarkt als "destilliertes Wasser" für 1-2 EUR / 5 Liter kaufen können, ist alles andere als echtes reines destilliertes Wasser. Dieses herzustellen ist aufwendig und um einiges teurer. Einfach mal einen Chemiker oder Apotheker fragen.

Ich bin KEIN Chemiker, aber mein Wagen nimmt das Baumarkt-destillierte-Wasser nun seit knapp zwei Jahren, sein Vorgänger hat es über elf Jahre bekommen und sich nie beklagt. Und keine Kalkprobleme, weder auf der Scheibe, als Läufer auf dem Lack oder gar Probleme mit den Düsen.

Gruss DiSchu

Wenn Reinigungs- und Frostschutzmittel zugegeben werden, dann hat sich das mit dem chemisch rein sowieso schon erledigt. Das Baumarkt Wasser ist i.d.R. de-ionisiertes Wasser, wirkt auf Salze afaik aber ebenso wie Aqua destillata und kann also auch Metalle ausspülen.

In die Scheibenwaschanlage des Citroën kippe ich übrigens eine Noname-Fertigmischung von ATU, da friert nichts ein und Kalkflecken hinterlässt das Zeug auch nicht. Der Wischwasserbehälter des Fords ist seit ich den Wagen 2008 bekommen habe leer, ich sollte mich wohl so langsam mal um einen neuen und dichten Beutel kümmern… ;)

Grüsse

Norske

am 11. Februar 2012 um 12:08

Um mal auf das Lästige filtern des Wassers vom Kondenstrockners zurückzukommen.

 

Ich habe da so nen einfachen Filteraufsatz ausm Billigmarkt, wie man sie früher fürs manuelle Aufbrühen von Kaffee genommen hat. Filter rein, und ca 3/4 voll mit dem Trocknerwasser füllen und einfach laufen lassen. Nach 10 Minuten wieder ..... usw. Klar, man sollte das Wasser aus dem Trockner entfernen und irgendwie handlich aufbewahren (alter 5L Kanister?) und peu a peu filtern. Ich filter pro Woche auch nicht mehr als 1 L.

Manchmal sind es auch 5L am Stück alle 6 Wochen, aber neben dem Hausputz ist das schnell gemacht, denn man muss ja nicht dabei stehen bleiben. Verbrauch ist mit Bügeln unter 1L die Woche und Auto waschen tue ich damit selbst nicht.

 

Verwendung des gefilterten Wassers:

 

  • fürs Bügeleisen
  • fürs Bügeln/Einnebeln selbst in ner handlichen keinen Sprühflasche
  • zur Verdünnung von Pflegemitteln und Konzentraten (Glass Cleaner Concentrate, APC, IPA, Detailer usw.)
  • zur Verdünnung von Scheibenwaschflüssigkeit und Frostschutz

 

Zumindest kann ich hier für diese Zwecke positive Erfahrung vermelden ohne auf Kalkprobleme oder angegriffenen Metalle gestoßen zu zu sein. 

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

 

wie kommen die leute immer auf sowas?

Indem sie sich informieren.

quelle? ich will mich auch informieren

am 11. Februar 2012 um 15:37

Die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Wasser und sein Lösevermögen von Metallen und Salzen, findet man im Chemiebüchern aus dem Schroedel-Verlag

man kann sich ja auch mal hier einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers

Filtern bei Wäschetrocknerkondenswasser ist unbedingt nötig, allein wie schnell sich der Kaffeefilter zusetzt, zeigt, wieviel Fluselchen da drinnen sind.

Weiteres Problem, Lagerfähigkeit. das Zeug verkeimt (was man am geruch sehr gut erkennen kann), also im Winter in der Autoscheibenwaschanlage kein problem, da im Frostschutz genügend konservierender Anteil vorhanden ist, im Sommer kanns Kritisch werden. (auch wenns nicht stinkt, ich will mir auch nicht zusätzlich geruchslose keime in den Fahrzeuginnenraum lüften)

mein persönliches Fazit: zum Bügeln nehm ich das Zeug aus dem Baumarkt, fürs Auto nehm ich unser leitungswasser (mit 12-14 °dH gehts grad noch), das Kondensat vom Trockner schütt ich weg.

am 13. Februar 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Weiteres Problem, Lagerfähigkeit. das Zeug verkeimt (was man am geruch sehr gut erkennen kann), also im Winter in der Autoscheibenwaschanlage kein problem, da im Frostschutz genügend konservierender Anteil vorhanden ist, im Sommer kanns Kritisch werden. (auch wenns nicht stinkt, ich will mir auch nicht zusätzlich geruchslose keime in den Fahrzeuginnenraum lüften)

mein persönliches Fazit: zum Bügeln nehme ich das Zeug aus dem Baumarkt, fürs Auto nehme ich unser Leitungswasser (mit 12-14 °dH geht es grad noch), das Kondensat vom Trockner schütte ich weg.

Äh ja, mal ne Frage: Wo saugt dein Auto die Frischluft für die Innenraumbelüftung an? Da wo der Scheibenreiniger hinfließt? Schlechte Konstruktion.

Sowohl im Winter als auch Sommer ist bei mir Im Wischwasserbehälter neben Wasser auch Scheibenreiniger drin. Keine? Fehlanzeige.

Glaubst du ernsthaft, dass im Leitungswasser weniger Keime sind, als im frisch kondensierten Wasser aus dem Trockner? Da schlägt sich Luftfeuchtigkeit nieder und bei vernünftiger Reinigung des Trockners auch keine Keime. Mein Wasser, was ich filtere, wird verbraucht und der Rest kühl und dunkel gelagert. Also Keimprobleme wird da keiner so schnell haben.

 

Unser Bügelwasser hat nach wenigen Wochen begonnen muffig zu riechen.

Ich hab damals mit einem Einfach/Schnelltest die allgemeine Keimbelastung angeschaut, Leitungswasser unbedenklich, bügelwasser bereits nach der halben Bebrütungszeit maximale Anzahl. (Bügelwasser wird bei uns aber auch nicht extra kühl und dunkel gelagert sondern einfach im Bügelraum stehen lassen im verschlossenen Kanister)

ich halte nicht das frisch kondensierte Wasser für das Problem (Also die Kondensation an sich) sondern die Naturfaseranteile darin im verlauf über die zeit und den Kondensator im Trockner selber als eine Quelle. (also ich reinige den nicht nach jedem mal trocknern)

@ wo nimmt mein Auto die Zuluft her - ja genau dort (Tiguan) auch der vorige und der Wagen der Eltern. ich riech ja auch den Geruch vom Scheibenfrostschutz. diese Fehlkonstruktion ist auch sonst "recht verbreitet" aber da hast du schon grundsätzlich recht, von der Warte aus gesehen ists eine Fehlkonstruktion.

den Scheibenreiniger im Sommer halte ich für nicht "stark" genug, da der ja "1:100" verdünnt wird und da auch ordentlich Temperaturen zusammen kommen können. ich wills halt lieber nicht in meinem System haben. (sicherlich kann man da mit unterschiedlichen Produkten auch unterschiedliche Ergebnisse erhalten, ggf auch unbedenkliche - ich wills aber gar nicht ausprobieren, weil eben unser Leitungswasser auch recht brauchbar ist)

 

Das Wasser was man in der Regel in Baumärkten kaufen kann ist demineralisiertes Wasser (VE-Wasser).

 

Hier eine Profierklärung bezüglich der "Aggressivität":

 

http://www.wasser.de/.../index.pl?job=thema&tnr=100000000005510

 

 

 

 

Ich nehm den Wasserfilter aus der Küche (dieses Britta-Teil zum Teewasser filtern...).

Wenn die Kartusche mal wieder gewechselt werden muss, filter ich einfach ein paar Ladungen mit dem alten Filter durch und fülls´ in nen alten Kanister vom Scheibenfrostschutz. Der steht dann quasi immer voll in der Garagenecke rum.

Kost nix, ist kaum zeitaufwendig und garantiert flusenfrei ;)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:53

Hatte noch keine Zeit. Bei Gelegenheit klau ich mal dass Wasser von meiner Mum werds filtern und dann ab un den Behälter.

Um der Bakterienbildung im Sommer sowie Winter entgegenzuwirken, nach der filtration einfach in Zwei Kanister (so 5l dinger) abfüllen und in den einen Frostschutz untermischen für den Winter und den anderen mit "fliegenreiniger fürn sommer" damit habt ihr "reines" - sprich kalkfreies (entmineralisiertes) wasser was dank der zusätze nicht verkeimt.

So einfach ist das problem zu lösen, und wer kein Platz oder keine Lust hat sich zwei Kanister hin zu stellen, der soll es doch einfach sein lassen und weiter normales wasser einfüllen...

Bitte meine Aussage nicht als angriff deuten aber ich habe

1. es satt immer diese negativ Post's zu lesen... "das geht nicht", "das ist schwer" "aua ich hab mir wehgetan dabei" etc....

2. leider selber das problem gehabt mit unserem Leitungswasser, es hat mir besonders im winter jede Woche die Düsen verstopft und da hat man mal eben nicht lust bei -10° mit ner nadel 6 düsen zu entstopfen und zwei hinten.... (Fächerdüsen beheizt)

3. die erfahrung gemacht das die meisten Leute die sowas anfragen auch ernste antworten erhalten wollen, weil sie eben dies als problem/frage/unschlüssigkeit sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wasser vom Trockner statt Destilliertes Wasser?