ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wasser unter den Heckleuchten

Wasser unter den Heckleuchten

Mercedes
Themenstarteram 9. August 2021 um 12:04

Guten Tag,

Ich habe ja gehört das Wasserlecks im Kofferraumbereich hier keine Seltenheit sind jedoch weiß ich nicht wo das Wasser eintritt weil die Heckleuchten ja funktionieren und sich trotzdem manchmal eine große Pfütze bildet. Beide seiten ganz unten. Sicherungen scheinen jedoch ok zu sein.

Unter der linken Heckleuchte
Ähnliche Themen
21 Antworten

Pass auf Dein Steuergerät auf, das liegt dann voll im Wasser. Man kann es lösen und hochbinden. Bei mir ist schon seit Jahren Wasser drin

Themenstarteram 9. August 2021 um 12:17

Zitat:

@X164gl schrieb am 9. August 2021 um 14:07:58 Uhr:

Pass auf Dein Steuergerät auf, das liegt dann voll im Wasser. Man kann es lösen und hochbinden. Bei mir ist schon seit Jahren Wasser drin

Gibts eine Möglichkeit das Abzudichten ? Und woher kommt denn jetzt das Wasser ?

Grüße

Bei mir kam etwas direkt aus den Heckleuchten, ich glaube aber auch, dass es noch ein anderes Leck gibt, in den Heckleuchten sind innen Öffnungen, da kam bei mit Wasser raus.

Normalerweise sind es die Dichtungen zwischen Heckleuchte und Karosserie. Das wurde hier aber schon tausend Mal besprochen.

Ihr könnt ja Löcher rein bohren, dann läuft das Wasser wenigstens wieder ab.

Hatte das gleiche Problem.

Hab dann über die Gummitülle unten das Wasser ablaufen lassen, recht ist auch so eine. Mit dem Finger etwas an einer Seite zusammen drücken, dann läufts ab.

Seit dem wechsel der Rückleuchten Dichtungen war noch 2 mal etwas Wasser drin und jetzt schon länger nichtmehr teu teu teu zumindest jetzt im Sommer . Mal sehn was im kommenden Winter passiert...

Also mal die Dichtungen tauschen und weiter beobachten, bevor das SAM absauft.

Hab alle 2 Wochen ne Erinnerung im Handykalender zum kontrollieren.

Viel Erfolg

Gruß

Themenstarteram 9. August 2021 um 17:36

Zitat:

@hightower5.ck schrieb am 9. August 2021 um 17:27:05 Uhr:

Hatte das gleiche Problem.

Hab dann über die Gummitülle unten das Wasser ablaufen lassen, recht ist auch so eine. Mit dem Finger etwas an einer Seite zusammen drücken, dann läufts ab.

Seit dem wechsel der Rückleuchten Dichtungen war noch 2 mal etwas Wasser drin und jetzt schon länger nichtmehr teu teu teu zumindest jetzt im Sommer . Mal sehn was im kommenden Winter passiert...

Also mal die Dichtungen tauschen und weiter beobachten, bevor das SAM absauft.

Hab alle 2 Wochen ne Erinnerung im Handykalender zum kontrollieren.

Viel Erfolg

Gruß

SAM hat schon paar Fehler angezeigt in der Star Diagnose :(

Jedoch funktioniert noch alles :/

Mein SAM gerade ausgebaut weil Feuchtigkeit drin war. Gut zu sehen die Korrosion. Zum Ende der Woche werde ich es mal reinigen und natürlich die Dichtungen erneuern.

Zitat:

@blacklikemilk schrieb am 9. August 2021 um 19:36:40 Uhr:

Zitat:

@hightower5.ck schrieb am 9. August 2021 um 17:27:05 Uhr:

Hatte das gleiche Problem.

Hab dann über die Gummitülle unten das Wasser ablaufen lassen, recht ist auch so eine. Mit dem Finger etwas an einer Seite zusammen drücken, dann läufts ab.

Seit dem wechsel der Rückleuchten Dichtungen war noch 2 mal etwas Wasser drin und jetzt schon länger nichtmehr teu teu teu zumindest jetzt im Sommer . Mal sehn was im kommenden Winter passiert...

Also mal die Dichtungen tauschen und weiter beobachten, bevor das SAM absauft.

Hab alle 2 Wochen ne Erinnerung im Handykalender zum kontrollieren.

Viel Erfolg

Gruß

SAM hat schon paar Fehler angezeigt in der Star Diagnose :(

Jedoch funktioniert noch alles :/

Dann wird's höchste Zeit mal die Dichtungen der Heckleuchten zu erneuern!

Themenstarteram 9. August 2021 um 19:07

Zitat:

@HenningFRI schrieb am 9. August 2021 um 20:07:38 Uhr:

Mein SAM gerade ausgebaut weil Feuchtigkeit drin war. Gut zu sehen die Korrosion. Zum Ende der Woche werde ich es mal reinigen und natürlich die Dichtungen erneuern.

Es gibt einige Reperatur Videos auf YouTube. Schenkt Hoffung ist jedoch Glückssache ob es am Ende wieder geht. Die Teile sind extrem teuer.

Zitat:

@blacklikemilk schrieb am 9. August 2021 um 21:07:10 Uhr:

Zitat:

@HenningFRI schrieb am 9. August 2021 um 20:07:38 Uhr:

Mein SAM gerade ausgebaut weil Feuchtigkeit drin war. Gut zu sehen die Korrosion. Zum Ende der Woche werde ich es mal reinigen und natürlich die Dichtungen erneuern.

Es gibt einige Reperatur Videos auf YouTube. Schenkt Hoffung ist jedoch Glückssache ob es am Ende wieder geht. Die Teile sind extrem teuer.

Kostete bei mir 800 Eur, das neue Sam ist jetzt in Plastikbeutel eingepackt - die Feuchtigkeit bleibt draussen. Ich kann nicht verstehen, warum Mercedes hier nicht reagiert hat und den massenhaft vorkommenden Fehler bei alle Fahrzeugen korrigiert

Zitat:

@X164gl schrieb am 11. August 2021 um 17:28:14 Uhr:

Zitat:

@blacklikemilk schrieb am 9. August 2021 um 21:07:10 Uhr:

 

Es gibt einige Reperatur Videos auf YouTube. Schenkt Hoffung ist jedoch Glückssache ob es am Ende wieder geht. Die Teile sind extrem teuer.

Kostete bei mir 800 Eur, das neue Sam ist jetzt in Plastikbeutel eingepackt - die Feuchtigkeit bleibt draussen. Ich kann nicht verstehen, warum Mercedes hier nicht reagiert hat und den massenhaft vorkommenden Fehler bei alle Fahrzeugen korrigiert

Können Sie bitte ein Foto machen, wie Sie das gleiche in Plastiktüten eingelegt haben? Welche Plastiktüten hast du verwendet? ist das wegen der hitze nicht so schlimm?

Zitat:

@X164gl schrieb am 11. August 2021 um 17:28:14 Uhr:

 

 

Kostete bei mir 800 Eur, das neue Sam ist jetzt in Plastikbeutel eingepackt - die Feuchtigkeit bleibt draussen. Ich kann nicht verstehen, warum Mercedes hier nicht reagiert hat und den massenhaft vorkommenden Fehler bei alle Fahrzeugen korrigiert

Mercedes hat dadurch reagiert, das sie das SAM im letzten Baujahr unter der Rücksitzbank verbaut haben. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es dafür auch einen Umbausatz geben soll. Ich weiß aber nicht mehr wo.

Hallo zusammen,

 

Ich will gerade die beiden Heckleuchtendichtungen erneuern. Sowohl bei meinen Originalleuchten als auch auf Zubehörleuchten klebt die Dichtung auf den Heckleuchten. Die nicht-klebrige Schaumstoffseite drückt dann auf die Karosserie.

So passt es ja auch von den Teilenummern für rechts und links.

In einem anderen Post hab ich aber gelesen die Dichtungen sollen auf die Karosserie geklebt werden und nicht auf die Heckleuchte. Dann wären links und rechts aber vertauscht.

Was ist denn richtig ?

 

EDIT/: siehe Nachbarthread. Ich glaube die Aufkleber auf meinen Ersatzteilen sind falsch.

Zitat:

@HenningFRI schrieb am 15. August 2021 um 17:41:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich will gerade die beiden Heckleuchtendichtungen erneuern. Sowohl bei meinen Originalleuchten als auch auf Zubehörleuchten klebt die Dichtung auf den Heckleuchten. Die nicht-klebrige Schaumstoffseite drückt dann auf die Karosserie.

So passt es ja auch von den Teilenummern für rechts und links.

In einem anderen Post hab ich aber gelesen die Dichtungen sollen auf die Karosserie geklebt werden und nicht auf die Heckleuchte. Dann wären links und rechts aber vertauscht.

Was ist denn richtig ?

EDIT/: siehe Nachbarthread. Ich glaube die Aufkleber auf meinen Ersatzteilen sind falsch.

Wenn du die Dichtungen auf die Karosserie klebst, wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim nächsten Tausch!

Kannst dann nämlich die Klebereste wegkratzen vom Lack. Nicht so cool denk ich.

Klebeseite ist an der Rückleuchte zum sauber Positionieren bzw verrutscht dann nicht beim Einbau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wasser unter den Heckleuchten