ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wasser tropft von Sonnenblende

Wasser tropft von Sonnenblende

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 9:10

Hallo zusammen,

vor Kurzem sind mir ein paar Wassertropfen auf den Schenkel getropft, als ich eine Rechtskurve gefahren bin.

Das seltsame - alle Scheiben und das Schiebedach waren zu. Bei genauerem hinschauen ist mir dann aufgefallen, dass der Tropfen von der Halterung der Fahrer-Sonnenblende kam. Als ich die Sonnenblende dann "ausgefahren" habe konnte man dort deutlich Feuchtigkeit erkennen.

Hat jemand eine Idee, woher das kommt?

Danke für eure Ideen! Smurf

Sonnenblende Fahrerseite
Beste Antwort im Thema

Mach doch einfach das Dach auf und gieße mit einer Gießkanne etwas Wasser in den Rahmen vorn Links und Rechts. Es sollte dann das Wasser unten an der Tür wieder raus kommen. Wenn nicht dann ist der Schlauch undicht, wenn es überläuft dann ist er verstopft und wenn das Wasser abläuft und es wird trotzdem Nass... dann ist der Rahmen gebrochen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juni 2018 um 9:24

Schlauch hinter Aber Säule undicht. Falls du panorama Dach hast.

Zitat:

@TheRealOne85 schrieb am 1. Juni 2018 um 11:24:45 Uhr:

Schlauch hinter Aber Säule undicht. Falls du panorama Dach hast.

dann hast du den Abersee nicht nur in Östereich, sondern auch im Auto ;)

Schiebedachrahmen gebrochen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 14:37

Zitat:

@TheRealOne85 schrieb am 1. Juni 2018 um 11:24:45 Uhr:

Schlauch hinter Aber Säule undicht. Falls du panorama Dach hast.

Du meinst bestimmt (Ableitungs)Schlauch in A-Säule verstopft, oder?

Letzte Nacht hat es - wie in ganz Deutschland - wieder heftig geregnet, auch die ganze letzte Woche war's regnerisch. Aber das Phänomen ist in der letzten Woche nicht aufgetreten...

@Master2k

Wie könnte man das prüfen?

Mach doch einfach das Dach auf und gieße mit einer Gießkanne etwas Wasser in den Rahmen vorn Links und Rechts. Es sollte dann das Wasser unten an der Tür wieder raus kommen. Wenn nicht dann ist der Schlauch undicht, wenn es überläuft dann ist er verstopft und wenn das Wasser abläuft und es wird trotzdem Nass... dann ist der Rahmen gebrochen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:29

Zitat:

@HeXtheone schrieb am 1. Juni 2018 um 16:43:29 Uhr:

Mach doch einfach das Dach auf und gieße mit einer Gießkanne etwas Wasser in den Rahmen vorn Links und Rechts. Es sollte dann das Wasser unten an der Tür wieder raus kommen. Wenn nicht dann ist der Schlauch undicht, wenn es überläuft dann ist er verstopft und wenn das Wasser abläuft und es wird trotzdem Nass... dann ist der Rahmen gebrochen.

Sehr lösungsorientiert, vielen Dank für die Idee

Das mit dem wassertest ist nachvollziehbar! Bei mir war genau das gleiche. Man hatte erst gedacht der Schlauch ist verstopft & das blöde Schiebedach ging eh schwergängig sodass der Elektromotor ausgetauscht wurde, es stellte sich dann aber raus der Rahmen einen Riss hatte! Tippe auch auf Rahmenriss. Ich hatte keine Lust auf 2 Komponenten Flüssigkleber & selber halb ausbauen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 6:24

Zitat:

@ThommyHH schrieb am 1. Juni 2018 um 19:28:17 Uhr:

... es stellte sich dann aber raus der Rahmen einen Riss hatte! Tippe auch auf Rahmenriss. Ich hatte keine Lust auf 2 Komponenten Flüssigkleber & selber halb ausbauen.

Und was hast Du dann gemacht?

Konstruktionsfehler.

Bei meinen 35i und 3bg war das Schiebedach noch dicht.

Eigentlich peinlich.

 

https://youtu.be/1zeYVvnoXLc

Die einzig dauerhafte Lösung für dieses Problem ist folgendes DIY-Vorgehen in 2 Schritten

* Passat B7 mit Panoramadach verkaufen

* Passat B7 ohne Panoramadach kaufen.

et voila!

ohman. Aber das Bild oben ist ein B8, oder? Schade, dass es da immer noch passiert.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 6:01

Habe gestern (super Wetter) mal mein Schiebedach mit dem Wasserschlauch geflutet. :-)

An beiden A-Säulen lief das Wasser unten ohne Probleme ab, im Innenbereich konnte ich kein Wasser mehr feststellen.

Vielleicht war auch nur eine Abflussleitung verstopft und ist nun wieder frei!? Ich werde das weiter beobachten, der nächste Herbst kommt bestimmt.

Danke für eure Unterstützung!

Also wenn es an einem defekten Rahmen liegt, dann wirst du es auch erst nach Zeit x merken. Jenachdem wie groß der Bruch ist und wieviel Wasser dadurch kommt, kann es etwas dauern bis das Wasser sich den Weg zur Sonnenblende gesucht hat.

Drücke dir aber die Daumen, dass es nur verstopft war und nun wieder frei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wasser tropft von Sonnenblende