ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasser tropft aus Innenraumbeleuchtung vorne!?

Wasser tropft aus Innenraumbeleuchtung vorne!?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:32

Hallo,

 

ich habe meinen Wagen heute mal im Regen stehen lassen müssen :( !

Nachdem ich dann wieder losgefahren bin, kam mir ein Schwall Wasser entgegen. Das Wasser kam aus der Innenraumbeleuchtung vorne.

Als ich zu Hause war, habe ich erst mal die Abläufe des Schiebedachs kontolliert, indem ich dieses geöffnet habe und Wasser rechts und links neben die Schiene geschüttet habe. Das Wasser ist vorne an der A Säule unten rausgelaufen, also ist da nix verstopft!

Vor rund 14 Tagen, habe ich bei Car Glas eine neue Windschutzscheibe bekommen und gerade eben natürlich reklamiert. Die gaben mir einen Leihwagen und sehen da mal nach, ob die Scheibe auch wirklich undicht ist. Wo soll denn sonst das Wasser her kommen??? Hatte das schon mal jemand von euch?

Nun frage ich mich, ob evtl. auch noch woanders Wasser hingelaufen sein könnte, z.B. am Scheibenrahmen antlang nach unten in den Fußraum rein.

Was sollte ich, wo noch nach evtl. vorhandener Feuchtigkeit untersuchen?

Beste Antwort im Thema

Bei meinem E 240 ist auch nach ein paar Tagen Dauerregen alles Dicht.

Was mich stört ist das Wasser was runtertropft in den Kofferraum wenn der Kofferraumdeckel geöffnet hat.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Fußraum Beifahrerseite, da sind einige Steuergeräte verbaut.

Abdeckungen weg und schnellstens mit Tüchern das Wasser aufnehmen.

ggf. Suchfunktion nutzen, wie man da ran kommt.

Beeil dich !

am 12. Oktober 2011 um 10:45

Hallo Dieter,

das hatte ich bei meinem ersten 211er auch und es war der Grund warum ich damals zu MT gekommen bin.

Es handelte sich um ein Neufahrzeug. Nach Auskunft von Mercedes gibt es keine Verbindung zwischen Schiebedach und dem Ausschnitt für die Dachbedieneinheit. Auch von der Scheibe kann das nicht kommen. Da müsste das Wasser ja den Berg hinauf laufen.

Es gibt also keine Erklärung dafür. Ich habe das Fahrzeug damals gewandelt.

Schau mal hier

Tut mir Leid keine besseren Auskünfte geben zu können.

Gruß

mc

am 12. Oktober 2011 um 10:54

Das Steuergerät SAM Beifahrerseite ist hinter der Fußstütze an der Spritzwand montiert. Da kommt von oben kein Wasser hin.

Also nur die Ruhe. ;)

Du kannst aber, wenn es dich beruhigt, mal nachsehen.

am 12. Oktober 2011 um 11:32

Hallo Dieter,

 

böse Sache, da hilft nur die Dachverkleidung ausbauen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Vielleicht sind es auch die Relingträger. Die werden ja von innen angeschraubt. Mir ist mal bei meinem aufgefallen, dass die Befestigungsschrauben des Dachträgers nicht richtig angezogen waren.

 

Gib mal eine Rückmeldung, wenn du die undichte Stelle gefunden hast.

 

Danke

 

glyoxal

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 13:15

Hallo,

 

ich habe keinen Kombi, deshalb auch keine Relingträger, also können wir das schon mal ausschliessen!

Ich habe den Wagen ja noch nicht so lange und kann daher auch nicht sagen, ob das schon vor dem Windschutzscheibeneinbau undicht war. Ausserdem steht der Wagen beí uns meistens in der Garage, als er in der letzten Zeit draussen stand, hat es ja nicht so doll geregnet, so dass es mir erst heute (bei starkem Regen) auffiel.

Ich bin aber mit der alten Windschutzscheibe durch die Waschanlage gefahren, bzw. habe den Wagen von Hand gewaschen und da war nichts nass, zumindest habe ich nichts gesehen!

Jetzt muß ich erst mal abwarten, was die bei Car Glass sagen!

Das Wasser könnte im oberen Bereich, da wo der Regen und Lichtsensor ist durch die Scheibendichtung in die Dachbedieneinheit gelangen und von dort raustropfen (meine Meinung).

Aber warten wir mal ab!

 

Gruß

Dieter

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 15:49

So, habe gerade eine SMS bekommen, dass mein Wagen zur Abholung bereit steht! Bin natürlich direkt hin und mir wurde gesagt, dass die Scheibe dicht war! Keinerlei Anzeichen einer Undichtigkeit!

Trozdem haben die, die Scheibe neu eingeklebt und meinten, ich soll das nun ausprobieren.

Dann werde ich das mal tun!

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre es schön, hier davon zu berichten.

 

Gruß

Dieter

Bei meinem E 240 ist auch nach ein paar Tagen Dauerregen alles Dicht.

Was mich stört ist das Wasser was runtertropft in den Kofferraum wenn der Kofferraumdeckel geöffnet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

So, habe gerade eine SMS bekommen, dass mein Wagen zur Abholung bereit steht! Bin natürlich direkt hin und mir wurde gesagt, dass die Scheibe dicht war! Keinerlei Anzeichen einer Undichtigkeit!

Trozdem haben die, die Scheibe neu eingeklebt und meinten, ich soll das nun ausprobieren.

 

Dann werde ich das mal tun!

 

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre es schön, hier davon zu berichten.

 

 

Gruß

Dieter

Bei mir ist auch nach dem Scheibenwechsel Wasser aus der Dachbedieneinheit getropft. Die Frontscheibe wurde bei MB gewechselt. Hingefahren, reklamiert und sofort tauschen lassen. Das die Scheibe nicht richtig verklebt war, wurde bestätigt. Nach dem erneuten Wechsel alles dicht. Das war ehrlich und so sollte es auch laufen. Heute wird man vielerorts schlichtweg verarscht. War es schlecht verklebt, hatten die vl. einfach nicht die Eier in der Hose um das zuzugeben. Ist ja auch einfach nachher zu sagen das nach dem ersten Verkleben schon alles dicht gewesen sei. Und dann verklebt man die Scheibe erneut? Ja klar :D

 

Achso... ich habe übrigens kein Schiebedach... ;)

am 12. Oktober 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

 

Nachdem ich dann wieder losgefahren bin, kam mir ein Schwall Wasser entgegen. Das Wasser kam aus der Innenraumbeleuchtung vorne.

Das Problem ist bekannt ( gab es bereits bei W210 )

Es ist der Schiebedach.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Nachdem ich dann wieder losgefahren bin, kam mir ein Schwall Wasser entgegen. Das Wasser kam aus der Innenraumbeleuchtung vorne.

Das Problem ist bekannt ( gab es bereits bei W210 )

Es ist der Schiebedach.

hatte ich beim ersten 211er auch. Damals waren die Abläufe des Schiebedachs nach der Neulackierung des Dachs (ja weil's die Werkstatt beim 3. Heckscheibentausch wegen Verzerrungen des VSG verkrazt hatte) tief zu. Das Wasser kam aus der Spiegellampe rechts. Vor allem gibt es im Dach Verbindungen (jedenfalls für Wasser) zur Innenbeleuchtung. Damals wurde dies intensiv geprüft und es gab eine verbesserte Version der Abläufe. Es kam - jedenfalls bis zum nahen Ende wegen der Mängel - bei diesem und allen späteren Fahrzeugen kein Wasser mehr rein.

Übrigens würde ich NIE zu Carglass wegen einer Frontscheibe gehen. Allein um den Spaß zu vermeiden, wenn die den Regen-/Lichtsensor killen oder sie keine Originalscheibe einbauen und der Freundliche (Carglass ist dann ja nicht mehr ausgerüstet) dann den Sensor mittels SDnicht neu kalibrieren kann. Übrigens hat meine Versicherung mich auch sofort zu MB geschickt, als ich den Regen-/Lichtsensor erwähnte. Ist bei denen üblich, weil die Ersparnis beim Einbau durch Carglass (oder wen auch immer) durch die MB-Kosten der Nacharbeit (mindestens das Neukalibrieren) mehr als aufgehoben wird.

Viele Grüße

Peter

Hallo Leute,

würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich seit Anfang des Jahres auch immer mal wieder tropfenweise Wasser aus der im Dach eingelassenen Beleuchtung der Fahrersonnenblende abbekommen habe.

Mein Problem: Nach einem Starkregen (wie wir ihn in den letzten Wochen zu genüge hatten) steige ich zunächst in mein Auto und alles ist trocken. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin und dann mal die Sonnenblende runterklappe, sehe ich dass regelmäßig ein wenig Wasser in die Beleuchtung für die Fahrersonnenblende gelaufen ist. Heraustropfen tut es nur selten, da es tatsächlich nur ein Tropfen ist.

Mein Fahrzeug: w211 MOPF aus 2008; Limousine; SCHIEBEDACH

Mein Schiebedach wurde in der Niederlassung schon beregnet und auch die Innenverkleidung wurde abgenommen. Leider war der Wassereintritt nicht reproduzierbar. Meine Vermutung ist, dass das Wasser erst durch die Fahrt (Wind oder Vibrationen) seinen Weg findet. Die Windschutzscheibe ist dicht, das wurde mit Druckluft und Lecksuchflüssigkeit geprüft.

Mercedes möchte nun auf Verdacht den Schiebedachrahmen austauschen, ohne einen Wassereintritt nachempfunden zu haben.

Wer von Euch hat dieses Problem auch schon mal gehabt und wie wurde es behoben?

Meine Dichtung zwischen Schiebedachglas und Karrosserie ist optisch nicht mehr ganz frisch. Nach jedem Regen steht Wasser in dem Schiebedachrahmen. Ist das normal oder sollte diese "Moosgummi"-Dichtung schon recht dicht sein?

Ich hoffe mal jemanden zu finden, bei dem das Thema inzwischen gelöst werden konnte...

Danke schon mal für Eure Antworten

Nach Regen Wasser im Schiebedachrahmen zu haben ist normal. Dafür sind die Wasserabläufe da.

Habt ihr schon mal die Dichtung für die Frontscheibe untersucht????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasser tropft aus Innenraumbeleuchtung vorne!?