Wasser kommt aus der Dachverkleidung
Hallo GLK-Gemeinde,
trotz angestrengter SuFu konnte ich nix zum Thema finden.
Da mir vor ein paar Monaten während eines Waschstraßenbesuchs das Wasser an der linken A-Säule aus der Verkleidung tropfte, stelle ich mir die Frage, wie reinige ich die Wasserabläufe des Panodachs, vor allem hinten?😕
Der 🙂 hatte auch nur die Idee mit einem dünnen Bowdenzug, doch das ist vorne schon mehr als schwierig. Wie kommt man an die Hinteren dran, falls es da welche gibt?
Das die sich zusetzen, wie auch immer, habe ich ja nun feststellen können.
Hat da einer von Euch Erfahrung?
Gruß Pooly
P.S.: Hat Zeit bis nach Weihnachten und in dem Sinne, schöne Festtage. 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserabläufe beim Panodach säubern?' überführt.]
28 Antworten
Dach ganz öffnen, dann mit Druckluft. Mit einem Gegenstand rumstochern würde ich nicht. Dann besteht die Gefahr an Steckverbindungen den Ablaufschlauch zu beschädigen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserabläufe beim Panodach säubern?' überführt.]
Zitat:
@frangeb schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:51:56 Uhr:
Dach ganz öffnen, dann mit Druckluft. Mit einem Gegenstand rumstochern würde ich nicht. Dann besteht die Gefahr an Steckverbindungen den Ablaufschlauch zu beschädigen.
Danke für die schnelle Antwort, aber genau das hatte ich dem 🙂 auch vorgeschlagen, wovon dieser überhaupt nicht begeistert war, weil seiner Meinung nach die Steckverbindungen auseinander fliegen könnten. Trotzdem sehe ich immer noch keine Möglichkeit, an die hinteren dran zu kommen. 🙁
Gruß Pooly
P.S.: Es gibt offensichtlich keine Arbeitsanweisung von MB hierzu.
Mit einen ganz dünnen Gummischlauch, Meterware im Baumarkt.den innen mit Rosendraht stabilisieren.
Zitat:
@frage12 schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:18:27 Uhr:
Mit einen ganz dünnen Gummischlauch, Meterware im Baumarkt.den innen mit Rosendraht stabilisieren.
Werde ich testen, hatte aber schon Probleme, den dünnen Bowdenzug da reinzukriegen. 🙁
Ähnliche Themen
wenn ich mich da mal reinhängen darf:
wo sind denn die hinteren Abläufe zu suchen? Wo soll den der Reinigungsschlauch hingeschoben werden? Habe bisher nur vorne zwei kleine Ausläufe gefunden.
Wolli
Nach meiner Einschätzung ist Druckluft aber auch nicht ideal. Ich dachte immer, dafür gibt es Drähte mit Stoff ummantelt nach Art eines pfeifen Reiniger beziehungsweise vom Prinzip her wie die Laufreinigung bei Gewehr oder Pistole.
Ich habe gerade mal bei uns in den Unterlagen geschaut, hintere Ablaufschläuche konnte ich nicht finden. Die 2 für vorne werden ja oben am Panoramadach gesteckt und sollten hinterm Kotflügel rauskommen. Ich kann mir nicht vorstellen das die dicht sind, eventuell ist der Schlauch ja am Dach rausgerutscht. Oder wenn es dumm läuft ist etwas am Glasdach undicht.
Habe das hier gefunden:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
also beide Dachausläufe nach vorne.
Gruß Wolli
Zitat:
@wolli.doc schrieb am 6. Januar 2018 um 15:07:01 Uhr:
Habe das hier gefunden:http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
also beide Dachausläufe nach vorne.
Gruß Wolli
Danke dir, so weiß ich wenigstens weiter bzw. warum es schwierig ist, da mit einem Hilfsmittel zu säubern.
Traurig nur, dass der 🙂 davon keinen Plan hatte. 😠
Gruß Pooly
Hallo GLKler,
Ablauf Fahrerseite war verstopft, da an der A-Säule Airbagschild Wasser raus kam. Wasser in den Ablauf gekippt und nix ging. Mit einem
Draht keine Chance. Dann vorsichtig mit Druckluft und siehe da Ablauf war wieder frei.
Na hoffentlich ist der Schlauch noch drauf?! 😁
Gruß Pooly
Gemach mit Druckluft arbeiten :-)
Hallo erstmal,
Ich fahre einen GLC 250 Benziner 9/2017 mit Panoramaschiebedach. Letzte Woche war ich in einer Waschanlage und gestern kam mir ein Schwall Wasser aus den Ausschnitt wo die Dachbedieneinheit sitzt
entgegen. Frage hat jemand schon mal ähnliches erlebt ? Jetzt ist wieder alles vorbei und trocken, doch gut für die in der Dacheinheit sitzende Electronic kann es ja nun wirklich nicht sein. Ich habe auch gleich geschaut beim Schiebedach aber war alles trocken. Muss dabei schreiben, das das erste Mal wo ich in einer Waschanlage war alles gut gegangen ist. Ich besitze diesen Schatz von GLC erst seit den 01.10.2018. Befürchte wenn ich nach MB fahre das die jetzt nichts feststellen werden.
Vielleicht war das Dach nicht 100Prozentig geschlossen.
Ich hatte so ein Problem mit meinem Panoramadach noch nie.
Ich würde beim nächsten Besuch in der Waschanlage mal darauf achten.