ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wasser im Schweller?

Wasser im Schweller?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 14. November 2023 um 16:45

Hallo zusammen,

 

auf dem Heimweg eben musste ich etwas schärfer bremsen, da plätscherte hinter mir. Ich hatte mal gelesen dass der Wasserablauf hinten verstopft. Ich vermute jetzt das ist bei mir so auf der Fahrerseite.

 

Kann mir jemand sagen wo unten der Ablaufpropfen sitzt?

 

Viele Grüße

 

Günther

F33 420i Baujahr 2016/17

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schon mal die Suche oben rechts gesehen? ;)

Klickst Du

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 14. November 2023 um 17:33

Danke, habe die App vorhin erst auf dem Handy installiert.

Themenstarteram 18. November 2023 um 11:15

Hallo zusammen,

Mal eine Info zu meinem Wasserschaden, Montag geht er in die Werkstatt, Wasser im Kofferraum, in der Karosserie und der Teppich hinten ist feucht. Der Schlauch muss wohl im unteren Drittel porös sein.

Es kommt ein neuer Schlauch rein und das ganze Fahrzeug muss dann durchtrocknen.

Schönes WE

Günther

Das war dann wohl eine Fehldiagnose deiner Werkstatt . Wenn du es beim Bremsen plätschern hörst , sind es IMMER die Fensterkästen und verstopfte Abläufe unten , wie schon gepostet oben der Link dazu . Von porösen Schläuchen hab ich noch nichts gehört . Aber klar , lass die probieren , bis es irgendwann mal gefunden wird , du zahlst ja immer fleissig. Das Problem ist aber bei BMW nun wirklich zur Genüge bekannt ....

Hatte ich auch, bei einer Bremsung mit offenen Fenster hatte ich das Waaser auf meinen Nacken.

 

Unten am schwelle sind so große Stopfen, raus schrauben und dann haste ein wasserfall der 2 minuten lang sein kann. ich habe ein video davon

Zitat:

@Anonymousfair schrieb am 23. Nov. 2023 um 11:58:50 Uhr:

ich habe ein video davon

Bitte stell es mal ein bzw. lad es auf Youtube hoch und verlinke es hier.

@Anonymousfair

 

Das Bj. wäre auch interessant….

2014

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 23. November 2023 um 12:38:41 Uhr:

@Anonymousfair

Das Bj. wäre auch interessant….

Zitat:

@Anonymousfair schrieb am 23. November 2023 um 13:32:55 Uhr:

https://youtube.com/shorts/3fuwZDyHbpA?feature=share

Junge, Junge, Junge, wenn es nicht so traurig wäre, wäre es eigentlich zum totlachen:rolleyes:

Hatte das gleiche Problem. Schraube war verstopft. Vorbesitzer hatte das Fahrzeug nur bei schönem Wetter gefahren und unterm Carport geparkt. Im Herbst war die Seitenwand dann voll Wasser. Es gab ein schwappendes Geräusch und beim stärkeren Bremsen kam auch schonmal Wasser nach oben in den Innenraum.

 

Zunächst habe ich mit einem Schlauch von oben das Wasser angesaugt und ablaufen lassen. Dazu das Fenster hinten 90 % herunter fahren und dann den Schlauch in verschiedenen Positionen einführen bis es klappt. So kamen bestimmt schon um die 5 Liter raus. Es war aber noch mehr Wasser zu sehen.

 

Also mussten beim Unterboden und Rad Kasten ein paar Schrauben und Steckschrauben gelöst werden und dann kommt man leicht an die Verkleidung des Schwellers worunter die Schraube sitzt. Mit einem Kreisbohrer haben wir dann die Schraube dauerhaft freigelegt und mit einem ziemlich großen Sechskant Schlüssel herausgedreht. Zunächst kam kein Wasser aber nach etwas stochern kam dann schlagartig das Wasser heraus. Durch Videos aus dem Internet wusste ich, dass es ca. 15 Liter sein werden also haben wir direkt eine große Fleischer Kiste genommen. Es kamen dort um die 20 Liter heraus.

 

Danach haben wir die Schrauben nicht wieder eingesetzt und den Unterboden wieder angeschraubt. Ich hatte in Foren gelesen dass das bei dem ein oder anderen auf Kulanz durch BMW gemacht wurde. Bei manchen aber auch nicht. In meinem Fall wollte man auch nichts davon wissen, ich hatte zwar einen Termin dafür habe ihn aber wieder abgesagt weil das Problem für mich vor dem Winter akut war und ich nicht 4 Wochen warten wollte.

 

Man benötigt nicht zwingend eine Hebebühne, manche haben es mit zwei Wagenhebern (und ggf. zusätzlich mit Stützen, das ist etwas sicherer) gemacht.

Schraube von dichtem.jpg
Aussparung fuer Schraube.jpg
Ablauf Schraube.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen