ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. November 2015 um 13:38

Hallo zusammen,

zu allererst, der Wagen ist noch in der Werkstatt, die Geschichte hat somit noch kein Ende.

Vorletzte Woche bemerkte ich morgens eine Pfütze Wasser im Fußbodenbereich hinter dem Fahrersitz. Sehr merkwürdig... Natürlich habe ich alles sofort getrocknet und vermutet, dass ich das Fenster vielleicht nicht richtig geschlossen habe. Aber am nächsten Tag hatte ich schon wieder alles durchnässt.

Daraufhin hatte ich nun letzte Woche einen Termin zwecks Service bei dem nun außerdem dieses Wasserproblem gelöst werden sollte.

Schon im Gespräch mit einem Meister erklärte mir dieser, dass er vermutet, dass die Überdruckklappen im Radkasten einen defekt haben könnte, denn das sei eine Kinderkrankheit beim W176. Ich war überrascht, denn von so einem Vorfall habe ich in unserem Forum noch nie etwas gelesen.

Das Fahrzeug wurde innen komplett zerlegt, Sitze ausgebaut und der Teppich auch. Dieser besitzt eine dicke Schaumstoffschicht, die zur Dämmung dient und diese war nun völlig durchnässt wie ein nasser Schwamm.

Der Wagen ist immer noch in der Werkstatt zur Trocknung und wird voraussichtlich Mitte der Woche fertig.

Ich habe den Wagen im Januar dieses Jahr erst gekauft, da war er zwei Jahre alt.

Junge Sterne Garantie greift nicht und auf Kulanz von Mercedes direkt, wartet der Meister bislang noch. Falls die die Kosten nicht übernehmen, wird als nächster Schritt Maastricht kontaktiert.

Kennt ihr das Problem mit den Klappen? Vor allem fällt es zu erst auf, wenn schon alles im Wasser schwimmt. Das bedeutet, das Fahrzeug ist vielleicht schon Monate lang feucht, nur sieht niemand etwas davon, weil so eine dicke Dämmschicht verlegt ist, die sehr viel aufsaugen kann... Falls es in eurem Fahrzeug leicht müffelt und ihr nicht wisst woher, dann lasst mal die Überdruckklappen überprüfen, denn die haben häufiger einen Defekt laut Mercedes.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe nochmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis gemacht...

Zum einen sieht man die Position der Klappen hinter dem Stossfänger und zum anderen sieht man einen deutlichen Spalt zwischen der Klappe und der Karosserie, in den Große Mengen Wasser eindringen können.

VG Tobi

469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
469 Antworten

Danke für Ihren Beitrag!

Bei mir hat nach Kontaktieren der Hotline und einem Rückruf aus Maastricht auch schon mal etwas geklappt...Es war dann zwar "nur" ein Gutschein für den Mercedes-Shop, aber immerhin !!!!

haben Sie die Hotline von Maastricht direkt? Wäre toll, wenn Sie die posten könnten, würde manchen hier vielleicht helfen. Schön, dass es bei Ihnen nun so gut ausgegangen ist. Ich hatte auch Glück!

Beste Grüße, Anja

am 27. März 2018 um 5:31

Hey Anja. Man Siezt sich hier nicht. ...

Aber schon bedenklich wie MB das händelt. Wers hinnimmt ist der Dumme.

Somit ist die Telefonnummer schon hilfreich!

am 27. März 2018 um 5:44

Unten links die PKW Notfall Hotline müsste Maastricht sein.

Zitat:

@BastianSander schrieb am 27. März 2018 um 07:44:52 Uhr:

Unten links die PKW Notfall Hotline müsste Maastricht sein.

Das geht auch über Mercedes Me. Alles was man dort schreibt geht über Maastricht. Die setzen sich mit dem Händler in Verbindung und der meldet sich dann.

Frage:

Ich habe hier 2 nagelneue Überdruckklappen liegen. Habe mir die vor 2 Tagen erst besorgt. Das Stück für 6,30€ plus Steuern. Das Produktionsdatum ist 16.02.2018. Kann ich davon ausgehen dass das die aktuelle (überarbeitete) Version ist, die dann für die Zukunft auch dicht sein sollten?

Ich würde die dann nämlich am Wochenende einbauen.

2018-04-04-13-40-32
2018-04-04-13-40-46
am 5. April 2018 um 18:40

Zitat:

@felix011 schrieb am 27. März 2018 um 09:24:26 Uhr:

Zitat:

@BastianSander schrieb am 27. März 2018 um 07:44:52 Uhr:

Unten links die PKW Notfall Hotline müsste Maastricht sein.

Das geht auch über Mercedes Me. Alles was man dort schreibt geht über Maastricht. Die setzen sich mit dem Händler in Verbindung und der meldet sich dann.

Das stimmt, aber hier war explizit die Frage nach der Telefonnummer.

 

Gibt es denn irgendein Anzeichen fuer den Wassereintritt, bzw. Modelle welche besonders betroffen sind?!?

Hab auf sowas an meinem gar keinen Bock.

am 6. April 2018 um 16:06

Es passiert unabhängig vom Alter des Fahrzeugs. Es gibt auch meines Wissens keine überarbeitet Version der Klappen. Es passiert bei einem von 1000 und daher sieht MB keinen Handlungsbedarf.

Zitat:

@Roehrchen schrieb am 5. April 2018 um 20:36:14 Uhr:

Frage:

Ich habe hier 2 nagelneue Überdruckklappen liegen. Habe mir die vor 2 Tagen erst besorgt. Das Stück für 6,30€ plus Steuern. Das Produktionsdatum ist 16.02.2018. Kann ich davon ausgehen dass das die aktuelle (überarbeitete) Version ist, die dann für die Zukunft auch dicht sein sollten?

Ich würde die dann nämlich am Wochenende einbauen.

Die Klappen sind unveränderte "Hardware".

Hallo nochmal,

danke erst einmal für eure Anmerkungen zu meinem und zu den anderen Beiträgen. ich hatte mich dadurch entschieden, den Wagen komplett auseinander nehmen zu lassen. Sicher ist sicher.

Trotz netter Mail an Maastricht blieb es bei 75 zu 25% Kostenübernahme. Der Wagen war ein paar Tage in der Werkstatt, die Reparatur ist geglückt und alles wieder trocken.

Ich hatte ein paar Fotos machen lassen. Vielleicht sind die für alle "Einsteiger" mal interessant.

Weiterhin gute Fahrt.

 

 

Zitat:

@A3Bastler schrieb am 9. Januar 2018 um 21:38:07 Uhr:

Hallo Leidensgenossen,

ich habe letztens eine feuchte Stelle im Kofferraum entdeckt, mich hier eingelesen und bin nach Rücksprache mit meinen Freundlichen ziemlich sicher, das bei meinem 5 Jahre alten W176 die Überdruckklappen defekt sind. Gewissheit gibt es ja erst nach der "Reparatur".

Kulanzantrag ist gestellt, 75% übernimmt MB, bleiben 25% für mich. Nicht perfekt, kann ich aber mit leben. Und natürlich will ich deshalb die Kosten möglichst gering halten. Und man konnte mir auch nicht sagen, welche Kosten entstehen. Das würde man erst sehen, wenn der Wagen auseinander gebaut wird.

Es ist ein kleiner Fleck an der tiefsten Stelle in der Reserveradmulde, ca. DIN A6. Dieser trocknet anscheinend auch schon wieder ab. Unter dem Teppich dort ist ja auch kein Isoliermaterial. Und dann ist - klassisch - der Teppich im Fußraum hinten Fahrerseite nass. Die oberste Schicht, also der Teppich selbst ist trocken, nur wenn ich drauf drücke hört man das die Isolierung unten drunter durch nass ist. Ungefähr auf einer Fläche wie DIN A5, zum Ausstieg hin.

Meine Frage ist jetzt: wie bekomme ich den Teppich dort wieder trocken, ohne ihn austauschen zu müssen. Denn das ist ja ein ziemlich großes Stück Teppich und man muss viel rausbauen um dran zu kommen.

Ich hab jetzt erst einmal Zewa und Zeitungspapier drauf gelegt und so eine Gel-Trockner-Beutel mit ins Auto. Habt ihr sowas schon mal trocken gefönt? Mit einem Teppichreinigungsstaubsauger ausgesaugt? In einer warmen Garage trocknen lassen? Macht mal Vorschläge bitte, ich wollte nicht bis zum Sommer warten bis es evtl. von selbst trocknet.

Danke euch. Jochen

Img-0215
Img-0216
Img-0217
+7

Danke erst mal für die/deine Bilder zu den Klappen!

Ich frage mich nur: Für was sind diese Überdruckklappen eigentlich genau da?

Haben andere Fahrzeugmarken diese auch?

Wenn man das ganze Ausmaß und den Zeitaufwand der Reparatur so sieht, fragt man sich doch wirklich "muss das so ausarten" :eek:

Die Überdruckklappen sind da um einen Druckausgleich zu schaffen wenn Türen oder der Kofferraum geschlossen werden. Wäre der Innenraum dicht, würde das schließen deutlich schwerer fallen. Die Luft die in den Innenraum „gedrückt“ wird entweicht über die Klappen.

hallo ich hatte das selbe Problem habe mein Auto grad abgeholt nun ist der wagen wieder trocken (kulanz 75/25)

jetzt kann ich nur die Heizung nicht mehr einschalten und die Lüftung lässt sich nicht nach oben richten.

Dieses funktionierte vor dem Eingriff bestens, Mercedes meinte nur das sie es sich anschauen müssten und das dies nichts mit der Reparatur zu tun hätte, die spinnen wohl!! hat jemand von euch sowas schon gehabt ??

Hallo!

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Hatte gerade auch das gleiche Problem. Auto über eine Woche in der Werkstatt, bis alles wieder trocken war. Hast du mal bei Mercedes nachgefragt, ob die was übernehmen? Laut meiner Werkstatt liegt das Problem nur an der Dichtung der Klappen. Bei Mercedes wurde jetzt das original Teil nachbestellt, da ist die Dichtung plötzlich viel größer.... Ein Schelm der böses dabei denkt.

Beide Klappen 25 € - Reparatur wegen Wasserschaden fast 500 €. Kleine Ursache, große Wirkung.

Mich interessiert nur, ob sich ein Anruf bei Mercedes lohnt, oder ob das eh vergeblich ist. Danke vorab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt