ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wasser im Fußraum Fahrerseite

Wasser im Fußraum Fahrerseite

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 6:54

Hallo ich bin neu hier und hoffe Hilfe auf mein Problem zu bekommen. Bei mir tritt seit einiger Zeit Wasser aus der Mittelkonsole im Fußraum aus. Es ist ein glasklares Wasser.

Habe jetz nun mal zum Test keine Lüftung Heizung und Klima angemacht, da blieb auch alles trocken. Wenn ich Klima mit oder ohne Umluft anschalte, dann tritt das Wasser aus. Außerdem tropft bei eingeschalteter Klima kein Wasser unter dem Auto mehr. Kann mir jemand bitte einen Tip geben?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist m. E. normal, ich glaube das ist Kondenswasser vom Klimakondensator.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:09

Also gehe ich davon aus das dies das Wasser ist, was normalerweise unten raus tropft? Kann man da abhilfe schaffen?

Kann der Ablauf verstopft sein? Und wenn ja wie kann man diesen wieder frei machen?

Hat da jemals Wasser getropft?

Ich bin mir nicht sicher, ob da vielleicht nach dem Facelift was geändert wurde, mein Auto ist Vorfacelift und hat noch nie untenraus getropft. Auch immer in den Beifahrerfußraum. Und im Handschuhfach ist dann auch immer Dunst drin.

Das ist weil der Wärmetauscher hinter dem Hanschuhfach sitzt. Also wenn dein Auto Vorfacelift ist, schonmal absolut kein Grund zur Beunruhigung. Alles normal. Ob das ein sinnvoller Einbauort ist, steht ja auf einem anderen Blatt. :D

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:26

Also als ich ihn gekauft habe hat er bei eingeschalteter Klima unten auf die Straße getropft. Im Innenraum hatte ich noch nie irgendwelches Wasser oder Feuchtigkeit.

Baujahr?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:32

Baujahr ´99

Da bin ich mir nicht sicher, meiner ist Baujahr 96 und da war das noch nie anders. Wenn du schreibst, du hast Baujahr 99, dann weiß ich nicht, ob da nicht vielleicht was geändert wurde.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:38

Also vorher war da nie was. Ich habe hier auch schon viele Beiträge gelesen. Bei manchen steht was vom defektem Wärmetauscher und bei anderen wiederum was von verstopften Ablauf des Kondenswassers. Ich würde gern wissen wo der Auslauf sitzt und wie man ihn reinigen kann. Wäre warscheinlich erst einmal die einfachste und kostengünstigste Methode.

Ja wie gesagt, ich weiß nicht, ob da was geändert wurde.

Folgendes ist mir dazu aber gerade noch eingefallen:

Wenn ich mein Auto mit angeschalteter Klima abstelle (das heißt, Klima bis zum letzten Meter Fahrt an gehabt), tropft das bei mir auch in den Fußraum.

Da ich das aber deshalb nie mache, weil ich keine Lust habe, die Klima desinfizieren zu müssen, mache ich immer die letzten Kilometer Fahrt folgendes:

Klima aus, Gebläse auf 3 oder 4, Fenster einen Spalt auf.

Dann tropft auch nichts, der Wärmetauscher ist trocken und darauf können sich keine Bakterien bilden.

Ist gesünder für mich und auch gesünder fürs Auto.

Hallo zamma,

Wir haben auch nen Vor-Face-Lift und bei uns tropft es unterm Auto. Bei jedem Auto wo wir bisher mit Klima hatten war der Ablauf fast genau an der gleichen stelle. Wenn dieses Kondenzwasser im Beifahrerfußraum austritt kann irgendwas nicht ganz stimmten. Warum sollte Opel den Ablauf im Innenraum enden lassen?? Und das mit dem Dunst im Handschuhfach hört sich auch nicht normal an.

Evtl. kann es doch sein das der Ablauf ein bisschen ungünstig sitzt und sich durchscheuert mit der Zeit (mal schneller mal weniger) dann undicht wird und das Wasser in den Beifahrerfußraum läuft.

GreezZ

Mag sein, ich kenne es halt nicht anders. Und ich weiß von zwei anderen Vectra B BJ 96, bei denen das genauso ist.

Vielleicht ist es ja bei allen dreien verstopft?

Irgendwie sehr unwahrscheinlich. Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. :D

Wenn doch, wäre es ja schön. Dann hab ich wieder was gelernt.

Wo soll denn dieser Ablauf liegen? Ich würde der Sache gern mal nachgehen.

Hey Leute,

schaut doch bidde ma ins OMEGA-Forum, da steht glaub ich die Lösung eures Problemes :D

http://www.motor-talk.de/t1488273/f67/s/thread.html

Aha, da das aber beim Vectra wohl hinter dem Handschuhfach sitzt und ich die Klebung dann vermutlich nur erreiche, wenn ich das Armaturenbrett abbaue, ist mir das mal im Moment ziemlich egal, da ich eh Gummifußmatten habe und das bei mir ja wirklich selten vorkommt.

Ich habe im Moment wirklich keine Zeit, das halbe Auto auseinanderzunehmen ;)

Kann allerdings sein, dass man auch so rankommt. Ich werde mich nachher mal in den Beifahrer-Fußraum quetschen und gucken, ob ich was sehe.

Halt, hades,

Wasser im Innenraum ist nicht normal!

Ich hab ja meine Klima selber nachgerüstet und lange den Teilekatalog gewälzt, es gibt da keine Unterschiede über die Modelljahre.

Wenn das Wasser nicht nach Kühlmittel riecht, ist es Kondenswasser, und das sollte unten ablaufen.

De Ablauf sitzt aber im Gegensatz zum Omega nicht im Getriebetunnel, sondern an der Wand zum Motorraum, fast mittig, bisschen beifahrerseitig. Dort wo die messingfarbene Stange zum Getriebe rausgehen.

Von oben ist er schlecht zu sehen, wenn man das Auto aber vorne rechts aufbockt und am Reifen vorbeischaut, sieht man den schwarzen Gummischnorchel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wasser im Fußraum Fahrerseite