Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser im Fußraum - alte Threads schon durchgeguckt

Wasser im Fußraum - alte Threads schon durchgeguckt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. November 2015 um 15:55

So, nut hats mich auch erwischt. Der Beifahrerfußraum unter der Fußmatte ist feucht. Allerdings nur vorne, hinten nix, fahrerseitig auch nix.

Was ich geprüft hab: Große Abläufe im Motorraum und der kleine vor dem Pollenfilter: Alle 3 frei und durchgängig. Klimawasser läuft nach unten ab. In der Mitte unter dem Verstärker und Kasten von der Heizung ist auch alles trocken, ebenso rund um den Ablauf von dem Heizungskasten (der Schlauch steckt auch auf).

Ein muffiger Geruch ist mir schon ne Weile (paar Wochen) aufgefallen, daher schließe ich nicht aus dass die Hauptursache für den Wassereinbruch schon etwas her ist. Nur muss der Wagen derzeit draußen stehen, und da ist guter und schneller Rat was ich noch prüfen kann teuer.

Hat irgendwer noch eine Idee? Die vorderen Abläufe vom Schiebedach enden nochmal wo?

Ich mein dass das Kickpanel beifahrerseitig an der Außenseite auf der Plastiklippe einen Tropfen Wasser hatte, darüber (am Lüfer und an der Außenwand) war aber alles trocken. Gibts irgendwas an der A-Säule wo noch Wasser reinkommen könnte?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wurde schon mal die Frontscheibe getauscht? Bei meinem Elch wurde beim Ausbauen der defekten Scheibe der Scheibenrahmen zerkratzt/beschädigt, dass sich Rost bilden konnte . Leider dauerte es Jahre, bis dass es zum Wassereinbruch kam. Allerdings rostete mittlerweile der Rahmen munter vor sich hin und das eindringende Wasser versickerte unbemerkt, auffällig war nur ein leichter Muff an feuchten Tagen, den ich nicht zuordnen konnte. Erst als die Roststellen größer wurden, drang bemerkt Wasser ein. Das Entfernen der Roststellen bevor die neue Scheibe rein kam, war recht arbeits- und zeitintensiv.

Themenstarteram 17. November 2015 um 16:14

das kann ich nicht sagen, hab den Elch erst seit Mai. Hatte aber bislang keine merkbaren Probleme, auch nie nach ner Waschstraße. Nur die Türdichtung der Beifahrertür lässt bei absolutem Orkan wenige Tropfen oben an der Kante rein (ist halt schon etwas geschrumpft). Bleibt nix außer Verkleidung ab und Hochdruckreiniger, oder?

Teppich im Fussraum raus und schauen, wo es runterläuft. Notfalls den Wagen mal abspritzen. Dann müsste es ja wohl reinlaufen.

Da vollgesogene Dämmung im Fussraum ist eine richtige Sauerei. Die bekommt man in Sommer schon kaum trocken. Ich hatte meine sauber rausgeschnitten und 4 Tage auf die Heizung gelegt:mad:

EV Wärmetauscher usw

Zitat:

@Premium12 schrieb am 17. November 2015 um 19:52:36 Uhr:

EV Wärmetauscher usw

Das wäre mit Kühlwasserverlust und klebrigen Teppich verbunden. Sollte man eigentlich unterscheiden können.

Themenstarteram 17. November 2015 um 21:05

Ja, definitiv kein Kühlwasserverlust und kein öliger Film - also kann man den Wärmetauscher ausschließen, vor allem auch weils am Mitteltunnel alles furztrocken war.

Wie gesagt, auf dem Kickboard der Beifahrerseite war auf der Einrastnase (also ganz vorne rechts hinten) ein Tropfen, darunter ist der Teppich leicht feucht. Unter der A-Säulen-Verkleidung war aber alles trocken, auch rund um den Lüftermotor ist alles trocken. Wo kommt der Scheiss her?

Möglichkeiten:

- zwischen Pollenfilter und Blech,

- Dachreling (nimm die A Säulenverkleidung ab und schau ob da was naß ist).

- Gerüchten zufolge von den Abläufen des Schiebedachs wenn vorhanden.

Themenstarteram 18. November 2015 um 5:51

Hi Scuty,

A-Säulenverkleidung hab ich abgenommen (innen), dahinter war alles furztrocken. Kleber der Scheibe ist da auch problemfrei.

Der Ablauf direkt vorm Pollenfilter ist auch frei.

Die Schiebedachabläufe enden soweit ich weiss an der B-Säule? Bzw. wenn die vorderen dicht sind und das Wasser sich da andere Wege sucht wäre ja meistens der Dachhimmel nass - beides nicht der Fall, Feuchtigkeit sitzt NUR unter der Beifahrerfußmatte und kommt "gefühlt" aus der Ecke wo der Innenraumpropeller sitzt.

Die vorderen Schiebedachabläufe führen durch die A-Säule und enden hinterm Kotflügel

Themenstarteram 18. November 2015 um 6:06

ah, danke, da hab ich hinter der Verkleidung gar keinen Schlauch gesehen? Seltsam, mal nachgucken :) Hinter den Kotflügel komm ich nur grad n büschn schlecht, wobei... kann ich evtl. heut in der Firma mal abtüddeln :D

Ich meine der Schlauch ist in der A-Säule, den sieht man nicht.

Der Schlauch ist aus Kunststoff und somit unkaputtbar, aber der Anschluß zum Stutzen am Schiebedach ist vielleicht undicht

Themenstarteram 18. November 2015 um 6:30

ah, aber dann müsste es doch über den Dachhimmel hin ablaufen? Da oben ist aber alles trocken, und auch an der Kante der Scheibe bzw. innen an der A-Säule (wo das Wasser dann ja auf dem Weg in den Fußraum lang müsste) ist alles furztrocken.

Bei mir kam die Suppe über den Pollenfilter rein. Tröpfchenweise, bis alles vollgesogen war.

Bist Du sicher, dass auch der untere Ablauf beim Pollenfilter frei ist? Prüfe mal , ob das Wasser dort ohne Probleme abläuft. Wenn es über den Pollenfilter und Lüftermotor reinkommt, sollte auch Feuchtigkeit auf der Fussraumabdeckung sein. Von dort troft es in den Fussraum.

Themenstarteram 18. November 2015 um 14:11

Der Ablauf direkt vor dem Pollenfilter ist zu 100% frei - denn der Schlauch steckt da momentan gar nicht drin, das Wasser fliesst direkt in den Motorraum ^^ (davon ab ist der schlauch auch frei, hab versucht ihn durchzustochern und war direkt aufm Garagenboden, da war nix drin)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser im Fußraum - alte Threads schon durchgeguckt