ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wasser im Brennraum

Wasser im Brennraum

Audi
Themenstarteram 26. April 2013 um 17:21

Hallo,

hab ein riesen Problem,. Meine Kopfdichtung oder sogar der Zylinderkopf an meinem A3 2.0 TDI ist defekt.

Er hat immer Kühlwasser gebraucht, hab mir das auch schon gedacht da ausen kein Wasserverlust sichtbar war.

Bekomm ich das Wasser irgendwie aus dem Motorraum raus ohne dass ich ihn zerlegen muss so dass ich in die Werkstatt fahren kann? Dadurch dass das Auto jetzt ne Woche stand lief der Zylinder ziemlich voll und blockiert jetzt den Anlasser =(

 

MFG Schorsch

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. April 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Hallo,

hab ein riesen Problem,. Meine Kopfdichtung oder sogar der Zylinderkopf an meinem A3 2.0 TDI ist defekt.

Er hat immer Kühlwasser gebraucht, hab mir das auch schon gedacht da ausen kein Wasserverlust sichtbar war.

Bekomm ich das Wasser irgendwie aus dem Motorraum raus ohne dass ich ihn zerlegen muss so dass ich in die Werkstatt fahren kann? Dadurch dass das Auto jetzt ne Woche stand lief der Zylinder ziemlich voll und blockiert jetzt den Anlasser =(

 

MFG Schorsch

Wenn du keinen kapitalen Motorschaden riskieren willst, dann lass das Auto abschleppen.

Es könnte passieren, dass während der Motor läuft, Wasser in den Brennraum kommt, dann blockiert nicht nur der Anlasser. ;)

Themenstarteram 26. April 2013 um 18:05

Mhm okay, dann werd ich mal nach nem anhänger schauen.

 

MFG Schorsch

Ruf doch einfach den ADAC und lass Dich abschleppen.....und wenn Du selbst kein Mitglied bist dann soll einer Deiner Freunde anrufen und sagen das er damit gefahren ist und 2 Strassen weiter liegen geblieben ist. Fertig aus die Maus ;) .

Grüssle und Daumen drück das er es nicht so bitter wird.

Themenstarteram 28. April 2013 um 19:39

Hey, Habe ihn gestern in die Werkstatt geschleppt, mal schauen ob er ende nächster Woche wieder fitt ist und ich arm =(

MFG Schorsch

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:38

Heute hab ich mal in der Werkstatt angerufen, sie haben den Motor teilweise schon zerlegt, Zylinderkopf gerissen, Turbo kaputt, Partickelfilter kaputt, AGR Kühler kaputt =( hab zwar ne Gebrauchtwagenversicherung aber muss trotzdem noch 60% vom Ersatzteil zahlen, den Rest mit Arbeitszeit übernimmt die Garantieversicherung wenn alles klappt. Habe das Auto erst vor 2 Monaten gekauft bei einem freien Händler, habe im Kaufvertrag erst jetzt bei ganz genauem hinschauen gesehen dass der Verkäufer keine Schäden oder sonstiges übernimmt =/

 

MFG Schorsch

Ohne mich mit dem Sachverhalt genauer beschäftigt zu haben: Wenn der Händler ein gewerblicher Verkäufer und Du als Käufer eine Privatperson ist, dann kann der Verkäufer in den Vertrag schreiben was er will. Er ist ein Jahr lang gewährleistungsverpflichtet und muss innerhalb der sechs Monate, in dem das Auto in Deinem Besitz war beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf bestanden hat.

Zitat:

Mit seinem Urteil vom 18. Juli 2007 – VIII ZR 259/06 hat der BGH für das Vorliegen einer defekten Zylinderkopfdichtung und gerissene Ventilstege bei einem Gebrauchtwagen bestätigt. Entgegen der Ansicht der Vorinstanzen meinten die Richter hier, dass die Beweislast durch § 476 BGB zugunsten des Käufers geregelt ist. Wenn tatsächlich ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt, geht die Beweislast auch hier zu Lasten des Verkäufers. Gelingt diesem dann nicht der Nachweis, dass der Schaden bei Übergabe des Fahrzeugs noch nicht vorgelegen hat, hat er die Gewährleistungsrechte zu erfüllen. Eine Erleichterung für den Verkäufer dergestalt, dass die Beweislastumkehr nicht gelten soll, wenn es sich um Mängel handelt, die typischerweise jederzeit eintreten können gibt § 476 BGB nicht her.

doc

ganz genau ! mein a3 hatte ein paar wochen nach kauf einen haarriss im zylinderkopf, kein wunder, BKD halt. verkäufer wollte nichts übernehmen, haben auch einen kaufvertrag für privatleute unterschrieben mit dem ausschluss jeglicher gewährleistung. bei genauerem hinsehn ist uns aber klar geworden das der typ doch ein händler ist, es also ganz egal ist was im vertrag steht. sind dann zu einem anwalt um uns zu informieren. end vom lied: verkäufer hat zylinderkopf wechseln lassen, mit rechnung und 2 jahre garantie drauf. wir haben dafür 500€ beigesteuert. ( wenn man bedenkt dass audi 3-4000 verlangt hätte..)

vor gericht wären wir sicher auch mit 0€ weg gekommen aber wir hatten keine lust auf einen ewigen rechtssttreit.

klär den verkäufer über die rechtslage auf und erkläre ihm die thematik der beweislastumkehr. wenn nix geht schaltet aufjedenfall einen anwalt ein !

Themenstarteram 30. April 2013 um 21:36

Das Problem ist aber dass im Kaufvertrag steht dass Risse im Zylinderkopf nicht ausgeschlossen werden können =( habe es aber erst beim zweiten mal durchlesen zuhause richtig wahrgenommen, war damit auch schon beim Anwalt und der meinte der Kaufvertrag ist rechtens und man kann wegen dem Zylinderkopf nichts machen =( weis aber nicht wie es mit den Folgeschäden ist wie der Schaden am Turbolader, AGR Kühler, Drosselklappe, Kat.

 

MFG Schorsch

wenn das drin steht wusste er ganz genau was sache ist, dann hat er den schaden schon erkannt.. aber naja.. da war er wohl klüger als du..

am 1. Mai 2013 um 8:21

Nennt man sowas nicht "arglistige Täuschung"?

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Nennt man sowas nicht "arglistige Täuschung"?

... Kommt wahrscheinlich auch darauf an , ob ein Kaufpreis ohne / mit " Kopfweh - Motorschaden " gezahlt wurde für diesen A3 2,0 TDI Bj. 2003 mit + 158.000 km :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...g-kuehlmittelverlust-t1788864.html?...

versuch das mal nachzuweisen. er wird sagen die problematik ist bei den a3's bekannt ( vorallem wenn es ein BKD motor ist) und er wollte sich nur FÜR DEN FALL DER FÄLLE absichern. glaube kaum das man da ne chance hat.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:13

Mich würde mal interessieren ob der neue Zylinderkopf, original von Audi und das alles dann hält oder es sein kann dass er bald wieder kaputt geht? Ich gehe mit meinen Autos immer sehr gepflegt um, fahre sie schön warm und auch wieder kalt, service wird auch immer nach vorgabe durchgeführt usw. Ich möchte halt nicht jetzt 3000 Euro rein stecken und nächstes Jahr gleich wieder, das kann ich mir als AZUBI nicht leisten.

 

MFG Schorsch

das selbe hatte mich auch interessiert aber die werkstatt ist nicht verpflichtet dir deren einkaufsrechnung zu zeigen. kann also zubehör oder audi sein, wer weiss. hast du lust richtig viel geld reinzustecken lass es bei audi machen, die werden wohl nix ausser audi verbauen ;) was freie werkstätten dann machen ist ne andere frage, aber deshalb hast du laut gesetz 2 jahre garantie auf die reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen