Forum107 & 108
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. Wasser Eintritt im Kofferraum

Wasser Eintritt im Kofferraum

Peugeot 107 P
Themenstarteram 11. November 2019 um 10:31

Hallo zusammen, bei meinem 107 habe ich das Problem das mir Wasser in den Kofferraum läuft.

Nach erstem zerlegen des Wagens hab ich festgestellt das die Dichtungen der Lampenträger hinüber waren. Diese gewechselt und anfangs war alles gut.

Nachdem es letzte Woche geregnet hat hatte ich wieder Wasser im Kofferraum dieses Mal kam es zwischen 2 Blechen direkt hinten Unterhalt der Heckklappe raus.

Nach kurzem Anruf beim :) hab ich erfahren das es wahrscheinlich die Zwangs entlüftungen sind die defekt sind diese sitzen scheinbar genau dort.

Um an die ran zu kommen muss die Stoßstange hinten runter. Nur wie bekomm ich die ab?

Kann mir da jemand helfen?

 

Grüße Habli1981

Beste Antwort im Thema

Bitte schön.

+1
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@vwcolly schrieb am 8. Januar 2020 um 05:52:36 Uhr:

Hi,

Hinter der Stoßstange sind auf jeder Seite sog. Zwangsentlüftungen. Check diese mal, daran hatte es bei mir gelegen.

VG

Das wurde laut Themendarsteller schon abgestellt. Wasser läuft auch nicht von unten nach oben.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 6:44

Zitat:

@vwcolly schrieb am 8. Januar 2020 um 05:52:36 Uhr:

Hi,

Hinter der Stoßstange sind auf jeder Seite sog. Zwangsentlüftungen. Check diese mal, daran hatte es bei mir gelegen.

VG

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, die hab ich erneuert.

Jedoch kommt das Wasser von oben irgendwo nur keine Ahnung von wo.

Der 107 meiner Freundin hatte im Kofferraum ebenfalls ein Aquarium ... habe dann die Rückleuchtendichtungen, Dichtung der 3. Bremsleuchte und Kofferraumdichtung nicht erneuert, sondern einfach gesäubert und mit Sanitärsilikon "eingeklebt".

Hat im Ganzen 20 Minuten gedauert, dazu 4 Euro für die Kartusche gekostet. Seitdem ist die Kiste trocken.

Damals bei meinem Golf 3 ebenfalls so gemacht, hielt dann auch ein paar Jahre :cool:

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:45

Ich vermute es ist die Verschraubung der Heckklappe wenn es wärmer ist schau ich mir das nochmal ganz in Ruhe an. Aktuell ist es nur ganz leicht feucht Gott sei Dank

https://www.amazon.de/.../B00295DDIK

Mach Dein Kofferraum nackig, besorg Dir Lecksuchmittel und spühe alles kräftig ein. Mit hilfe einer UV-Stablampe wird man fündig. So machen es jedenfalls die "Fachwerkstätten".

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 22:14

Danke für den tip! Werde ich machen wenn es wieder wärmer ist.

Habe noch was gefunden, was Euch helfen könnte.

Bild #209793820
Bild #209793821
Bild #209793822
+1
Themenstarteram 14. März 2020 um 21:50

Danke für Deine Rückmeldung. Die Dichtungen sind ok. Aktuell ist der Wagen nun auch trocken, denke wenn noch was kommt dann sind es die Halter der Heckscheibe/heckklappe. So sieht es zumindest aus. Jetzt mal warten ob nochmal was kommt.

Meine Frau hat heute bemerkt, dass es im Kofferraum rechts und links aus den Seitenverkleidungen tröpfelt. Die Dämmmatte war auf beiden Seiten jeweils etwa 10cm breit nass.

 

Mein erster Gedanke war, dass die hinteren Abläufe evtl verstopft sein könnten. Allerdings wäre es schon komisch, wenn beide gleichzeitig verstopft wären. Öffnet man das Faltdach, legen sich die Stofffalten hinten vor das Heck und man sieht schlicht nichts von Abläufen.

 

Die hellen Plastikverkleidung an den Seiten im Kofferraum habe ich zwar weitestgehend lösen, aber letztlich nicht ausbauen können. Irgendwo hakt es da und ich traue mich nicht, da heftiger ranzugehen - immerhin steht da was von Airbag drauf :rolleyes:

 

Fragen deshalb an die Foristi hier:

ist das bei dem Faltdach ein bekanntes Problem?

kennt evtl jemand die Ursache?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichter Peugeot 108 mit Faltdach' überführt.]

Lösung ist gefunden. Falls es jemand interessieren sollte: die dritte Bremsleuchte dichtet nicht zur Karosserie ab, Wasser läuft in die Heckklappe und von dort über die Kabeltülle auf den Dachhimmel. Von dort läuft es dann je nach Wagenposition rechts oder links in den Kofferraum.

 

Die gesamte Bremsleuchte ist eine echte Frechheit. Mindestens 2 der 4 Birnen können nicht getauscht werden, eine defekte Birne bedeutet also eine komplette neue Rückleuchte. Die Leuchte selbst ist mit 4 Spangen in die Heckklappe geklippst. Trotz arbeiten mit Spiegel, Lampe und diversen Drückwerkzeugen ist es mir nicht gelungen, alle 4 Klipsspangen zu lösen und das Rücklicht zerstörungsfrei auszubauen.

 

Die „Dichtung“ verdient den Namen nicht und ist nur eine umlaufende Plastiklippe, die von den Klipsen nicht genügend fest an die Karosserie gedrückt wird.

 

Der Werkstudent, der das irgendwann entworfen hat, hat sein Studium garantiert nicht mit Erfolg abgeschlossen!

 

Auf dem ersten Bild sieht man sehr gut, wie hoch das Wasser stand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichter Peugeot 108 mit Faltdach' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Auch wenn ich hier zum Alleinunterhalter mutiere, muss ich etwas richtig stellen, bevor sich der verantwortliche Werkstudent hier beschwert: Falls (!!!) man das Rücklicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommt, kann man davon den Lampenträger trennen und die Birnen austauschen.

 

Ob man diese Trennung auch ohne Ausbau, also in der Karosserie durch das kleine Fummelloch hinbekommt, kann ich nicht beurteilen. Insofern drängt sich aber die Frage auf, weshalb der innere Ausschnitt nicht größer ist und so ein Zugriff auf die Lampe einfacher wäre.

 

Ich bleibe deshalb dabei: insgesamt eine beschxxxxx Konstruktion.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichter Peugeot 108 mit Faltdach' überführt.]

Hi Frank,

Danke für deinen Beitrag. Ich habe genau das gleiche Problem, wie hast du das Problem nach Ausbau gelöst?

VG

Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichter Peugeot 108 mit Faltdach' überführt.]

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 3. Oktober 2022 um 10:27:06 Uhr:

Auch wenn ich hier zum Alleinunterhalter mutiere, muss ich etwas richtig stellen, bevor sich der verantwortliche Werkstudent hier beschwert: Falls (!!!) man das Rücklicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommt, kann man davon den Lampenträger trennen und die Birnen austauschen.

Ob man diese Trennung auch ohne Ausbau, also in der Karosserie durch das kleine Fummelloch hinbekommt, kann ich nicht beurteilen. Insofern drängt sich aber die Frage auf, weshalb der innere Ausschnitt nicht größer ist und so ein Zugriff auf die Lampe einfacher wäre.

Ich bleibe deshalb dabei: insgesamt eine beschxxxxx Konstruktion.

Hi Frank,

Danke für deinen Beitrag. Ich habe genau das gleiche Problem, wie hast du das Problem nach Ausbau gelöst?

VG

Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichter Peugeot 108 mit Faltdach' überführt.]

@Florian92123 Nach dem Ausbau habe ich eine neue Rückleuchte eingebaut. Die teilweise in anderen Foren zu lesenden Tipps, das ganze mit Silikon zu dichten, waren mir zu dilettantisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichter Peugeot 108 mit Faltdach' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. Wasser Eintritt im Kofferraum