ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wasser dringt in Kofferraum ein - Leck gefunden!

Wasser dringt in Kofferraum ein - Leck gefunden!

VW Tiguan
Themenstarteram 19. November 2015 um 9:02

Hallo,

ich habe letztlich beim Reinigen meiner Gepäckraumeinlage entdeckt, dass der Kofferraum-Teppich darunter nahezu komplett feucht war - auf der Fahrerseite schon bis in den Fußraum des Rücksitzes!

Die VW-Werkstatt hat daraufhin ein paar Verkleidungen entfernt, das Auto beregnet und schließlich die 3. Bremsleuchte ausgetauscht (für knapp 300,-!!).

Das war es aber nicht, zumindest nicht das alleine! Also habe ich mir das Buch "So wird´s gemacht!" besorgt und den Kofferraum selbst komplett "entkernt" (ist verhältnismäßig einfach), dann mit dem Gartenschlauch drüber und siehe da: Wasser tritt in beiden Ecken des Kofferraums ein (s. Fotos).

Jetzt die große Frage: Was fange ich jetzt mit dieser Erkenntnis an? Was genau ist die Ursache?

Wie kann man das beheben?

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2019 um 1:21

Bei unserem Tiguan, Baujahr 01.2012, ähnliche Probleme mit Wassereintritt im Kofferraum. Die Fehler waren hier:

1.]: Das Ablaufventil der hinteren, linken Panoramadach Entwässerung war nicht mehr vorhanden, so dass das Wasser nicht nach aussen abgeleitet wurde.

Ich habe das Ventil ersetzt und den Schlauch zusätzlich mit einem Kabelbinder am Ventil fixiert, da der Schlauch auch etwas kurz erscheint und leicht herausrutschen konnte.

2.): Die Muttern des hinteren Stossfängers waren undicht, so dass dort Wasser in den Innenraum eindringen konnte. die Muttern haben eine Gummiabdichtung, die mit der Zeit porös wird.

Ich habe alle Muttern im Bereich des hinteren Stossfängers ersetzt, insgesamt 12 Stück. Hierzu muss due Stosstange komplett demontiert werden, ist aber auch für den Anfänger (wie mich) gut machbar.

Weiterhin habe ich sicherheitshalber alle Moosgummidichtungen der Rückleuchten ersetzt.

Anbei ein Bild mit den Teilenummern, vielleicht hilfreich für alle, die ähnliche Probleme haben und selbst das Problem beheben möchten. Danke ans Forum für die vorhergegangenen Beiträge, die die Fehlersuche extrem erleichtert haben.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 18. März 2017 um 5:59

Hallo, genau die selbe Stelle wie bei meinem Tiguan, BJ 2007,2,0 TDI.

Die Wassersuche macht mich noch wahnsinnig.

Heckklappe, PSD, Rückleuchten, Bremsleuchte alles ausgeschlossen. Selbst in der Waschbox mit

Dampfstrahler dringt nix ein. Jedoch morgens wenn es geregnet hat steht die Suppe drin.

Zitat:

@maxundjo schrieb am 18. März 2017 um 06:59:02 Uhr:

Hallo, genau die selbe Stelle wie bei meinem Tiguan, BJ 2007,2,0 TDI.

Die Wassersuche macht mich noch wahnsinnig.

Heckklappe, PSD, Rückleuchten, Bremsleuchte alles ausgeschlossen. Selbst in der Waschbox mit

Dampfstrahler dringt nix ein. Jedoch morgens wenn es geregnet hat steht die Suppe drin.

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem

es gibt mehrere stellen

An den Äusseren rückleuchten ist eine Moosgummi dichtung die undicht wird

es gibt eine neuere Ausführung die Doppelt so dick ist,

Dann an der Dachantenne ist ein O Ring der rissig wird,

und so wie bei mir die Hinteren Wasser ablauf schläuche vom Panorama Dach,

einfach mal die Abbdeckung unter der Antenne Abmachen dann sieht man gleich ob dort Wasser steht,

das läuft nämlich dann links und rechts bis zum kofferaum boden runter

Hab sehr lange dafür gesucht.

Jetzt ist endlich Ruhe

am 19. März 2017 um 5:51

Zitat:

@papa1 schrieb am 18. März 2017 um 21:16:40 Uhr:

Zitat:

@maxundjo schrieb am 18. März 2017 um 06:59:02 Uhr:

Hallo, genau die selbe Stelle wie bei meinem Tiguan, BJ 2007,2,0 TDI.

Die Wassersuche macht mich noch wahnsinnig.

Heckklappe, PSD, Rückleuchten, Bremsleuchte alles ausgeschlossen. Selbst in der Waschbox mit

Dampfstrahler dringt nix ein. Jedoch morgens wenn es geregnet hat steht die Suppe drin.

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem

es gibt mehrere stellen

An den Äusseren rückleuchten ist eine Moosgummi dichtung die undicht wird

es gibt eine neuere Ausführung die Doppelt so dick ist,

Dann an der Dachantenne ist ein O Ring der rissig wird,

und so wie bei mir die Hinteren Wasser ablauf schläuche vom Panorama Dach,

einfach mal die Abbdeckung unter der Antenne Abmachen dann sieht man gleich ob dort Wasser steht,

das läuft nämlich dann links und rechts bis zum kofferaum boden runter

Hab sehr lange dafür gesucht.

Jetzt ist endlich Ruhe

Vielen Dank, dann muß ich mir die Rückleuchtendichtungen genauer ansehen, alles andere wie Ablaufschläuche, Antenne, Brremsleuchte, Kofferraumdichtung, Stoßfängerbefestigung habe ich schon untersucht, ohne Erfolg. Schönen Sonntag noch !

am 23. März 2017 um 11:37

Zitat:

@maxundjo schrieb am 19. März 2017 um 06:51:36 Uhr:

Zitat:

@papa1 schrieb am 18. März 2017 um 21:16:40 Uhr:

 

 

 

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem

es gibt mehrere stellen

An den Äusseren rückleuchten ist eine Moosgummi dichtung die undicht wird

es gibt eine neuere Ausführung die Doppelt so dick ist,

Dann an der Dachantenne ist ein O Ring der rissig wird,

und so wie bei mir die Hinteren Wasser ablauf schläuche vom Panorama Dach,

einfach mal die Abbdeckung unter der Antenne Abmachen dann sieht man gleich ob dort Wasser steht,

das läuft nämlich dann links und rechts bis zum kofferaum boden runter

Hab sehr lange dafür gesucht.

Jetzt ist endlich Ruhe

Vielen Dank, dann muß ich mir die Rückleuchtendichtungen genauer ansehen, alles andere wie Ablaufschläuche, Antenne, Brremsleuchte, Kofferraumdichtung, Stoßfängerbefestigung habe ich schon untersucht, ohne Erfolg. Schönen Sonntag noch !

Vielen Dank Papa1, es waren wirklich die Moosgummidichtungen der Heckleuchten. Sie sahen zwar intakt aus, hab eine Silikonspur auf beide gemacht und siehe da es ist absolut dicht. Hast mir sehr geholfen. Danke ;-)

Zitat:

@maxundjo schrieb am 23. März 2017 um 12:37:07 Uhr:

Zitat:

@maxundjo schrieb am 19. März 2017 um 06:51:36 Uhr:

 

Vielen Dank, dann muß ich mir die Rückleuchtendichtungen genauer ansehen, alles andere wie Ablaufschläuche, Antenne, Brremsleuchte, Kofferraumdichtung, Stoßfängerbefestigung habe ich schon untersucht, ohne Erfolg. Schönen Sonntag noch !

Vielen Dank Papa1, es waren wirklich die Moosgummidichtungen der Heckleuchten. Sie sahen zwar intakt aus, hab eine Silikonspur auf beide gemacht und siehe da es ist absolut dicht. Hast mir sehr geholfen. Danke ;-)

Zitat:

@maxundjo schrieb am 23. März 2017 um 12:37:07 Uhr:

Zitat:

@maxundjo schrieb am 19. März 2017 um 06:51:36 Uhr:

 

Vielen Dank, dann muß ich mir die Rückleuchtendichtungen genauer ansehen, alles andere wie Ablaufschläuche, Antenne, Brremsleuchte, Kofferraumdichtung, Stoßfängerbefestigung habe ich schon untersucht, ohne Erfolg. Schönen Sonntag noch !

Vielen Dank Papa1, es waren wirklich die Moosgummidichtungen der Heckleuchten. Sie sahen zwar intakt aus, hab eine Silikonspur auf beide gemacht und siehe da es ist absolut dicht. Hast mir sehr geholfen. Danke ;-)

Nichts zu Danken

Dafür ist doch so ein Forum da das man seine erfahrungen weiter gibt

 

Zitat:

@uesse schrieb am 19. November 2015 um 10:02:17 Uhr:

Hallo,

ich habe letztlich beim Reinigen meiner Gepäckraumeinlage entdeckt, dass der Kofferraum-Teppich darunter nahezu komplett feucht war - auf der Fahrerseite schon bis in den Fußraum des Rücksitzes!

Die VW-Werkstatt hat daraufhin ein paar Verkleidungen entfernt, das Auto beregnet und schließlich die 3. Bremsleuchte ausgetauscht (für knapp 300,-!!).

Das war es aber nicht, zumindest nicht das alleine! Also habe ich mir das Buch "So wird´s gemacht!" besorgt und den Kofferraum selbst komplett "entkernt" (ist verhältnismäßig einfach), dann mit dem Gartenschlauch drüber und siehe da: Wasser tritt in beiden Ecken des Kofferraums ein (s. Fotos).

Jetzt die große Frage: Was fange ich jetzt mit dieser Erkenntnis an? Was genau ist die Ursache?

Wie kann man das beheben?

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Hallo saritas

hatte der Wagen einen Unfall ?

Sind die helle Flecken Spachtelmasse ?

Gruß

suewest

Zitat:

@suedwest schrieb am 28. September 2017 um 22:35:44 Uhr:

Hallo saritas

hatte der Wagen einen Unfall ?

Sind die helle Flecken Spachtelmasse ?

Gruß

suewest

Neinn.So viel ich es Weiss Neinn,Den Wagen fährt Meine Frau und ich,ob da jmd Rückwärts drauf gefahren hat,Von Aussen Nichts zu sehen.Den Wagen besitzte ich seit 02.2016 und Stelle immer in der Garage hin.Zufällig habe ich gesehen,dass im Kofferraum Wasser ist,Zwei Wochen lang hin und hier,endlich habe es Rausgefunden,Wo es Wasser eindringt.die Weisen stellen Sind,die wo ich Dichtmassen entfernt habe,bei dritten Bild ist es Noch besser zu erkennen.dann habe ich Wieder mit Schwarzen Dichtmasse abgedichtete,Nach 2 Stunden beregnen lassen war ok,dringt ja keine mehr Wasser ein.Gott sei Dank.So viel Nerven gekostet,

Gruss

Hallo,

mein Tiguan von 2009 hatte ebenfalls Wasser im Kofferraum, und vorn und hinten im

Fußraum. Mein Wagen hat ein Schiebe / Panoramadach.

Ich kann was das Wasser im Fußraum betrifft, nicht mit letzter Sicherheit die Ursache benennen.

Am Haltegriff am Beifahrer Dachhimmel war etwas Feuchtigkeit.

Also habe ich wie in Youtube Videos zu sehen den Himmel über den Türen gelöst.

Und jeweils den Schlauch vom Panoramadach Ablauf abgezogen.

Wie aber oft beschrieben, waren bei mir die blauen Anschlußstutzen nicht undicht.

Allerdings saß einer der Schläuche dicht. Mit einem Kupferdraht (1,5mm2),

einer Schlauchverlängerung, Kompressor und Wasserspritze habe ich den Schlauch freibekommen.

Die Schläuche laufen in den Bereich unter der Windschutzscheibe, wo das Gitter

vor Blätter schützt. Den Bereich habe ich gereinigt und für guten Wasserablauf

gesorgt. Einer dieser Maßnahmen, hat das Wasserproblem im Fußraum gelöst.

Da auch im Kofferraum das Wasser stand ( Version ohne Ersatzrad mit Fächer-

Einsatz), habe ich an der Heckklappe die Himmel- Kunststoffabdeckung entfernt.

In dem Bereich Antenne und Anschlußstutzen/ Abläufe war alles trocken.

Aber auch hier war ein Ablaufschlauch nicht durchgängig.

Das Hauptproblem des Wassers im Kofferraum, waren aber die Verbindungen der

Ablaufschläuche zum Radkasten. An beiden Seiten waren, die Schläuche ab.

Da die Gummistutzen marode waren, habe ich einfach die Ablaufschläuche mit

ca. 20cm Wasserschlauch und Schlauchschellen verlängert und durch die Löcher

zum Radkasten gesteckt. Von Hand mit Silikon etwas abgedichtet.

Die Fotos zeigen, wie die Anschlußstutzen aussehen und wo sich die Ablaufschläuche

im Kofferraum befinden. Die Schläuche habe ich zur Ansicht nach vorn herausgezogen.

Um die beiden Seitenverkleidungen komplett entfernen zu können , muß auch

die quer laufende Kunststoff- Verkleidung ( wo der Bügel vom Heckklappenschloß

herausragt) , entfernt werden. Darunter befinden sich rechts und links je 1 Schraube, die die

Seitenverkleidungen halten.

Df854ff7-c5e1-4117-b229-1ae05fa85c6c
3dbf9c15-40b6-437d-8e11-7cada99fb3d0
25e8ea0d-c83e-411e-b313-473a7f6c653f
+2

Bei mir waren es auch noch zusätzlich die Schrauben der beiden Rücklichter. Erst nachdem ich diese mit einem Spray (flüssiges Gummi) übersprüht hatte, war alles 100%ig dicht.

Zitat:

@oliw_de schrieb am 10. März 2019 um 19:24:08 Uhr:

Bei mir waren es auch noch zusätzlich die Schrauben der beiden Rücklichter. Erst nachdem ich diese mit einem Spray (flüssiges Gummi) übersprüht hatte, war alles 100%ig dicht.

Werde ich im Auge behalten.

Danke !

Bei meinem war die Vulkanisierte Verbindung (blau) zur Kugelpfanne (weiß) im Bereich der Kassette des Pannoramadaches undicht. Ich habe dann gleich vorsorglich alle ersetzet. Bei den vorderen Ablaufschläuchen waren Risse in dem Bereich zu erkenne die zwar noch nicht undicht hätten jedoch nicht mehr lange gehalten. Aufgefallen das etwas undicht sein musste ist mir eigentlich nur dadurch das meine Heckscheibe urplötzlich ständig beschlagen ist. Na ja nach 10 Jahren kann das Materieal schon mal etwas ermüden. Dafür hatte ich bisher mit dem Panoramadach noch keinerlei Probleme.

am 3. April 2019 um 18:36

Hallo

 

Ich war heute bei meinem Opa zu besuch, er hat ein VW Tiguan Baujahr 2008. Da er sich ein neues Auto gekauft hat, hat er den Tiguan kurze Zeit in den Garten gestellt. Heute habe ich mal nach dem Auto geschaut und bemerkt das so gut wie alles Nass ist und vor allem teilweise zugar schon geschimmelt ist.

 

Kennt Ihr zufällig ein gutes Reinigungsmittel für solche Fälle? Das Auto ist zu schade um es jetzt für Billig zu verscherbeln. Ich werde laufe der nächsten Tage das Auto innen komplett auseinander legen und dann erst mal die undichte Stelle suchen. Zum Glück sind hier im Forum ein paar gute Tipps wo ich anfangen kann zu suchen.

 

Danke im Voraus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wasser dringt in Kofferraum ein - Leck gefunden!