Waschwasserpumpe Heck Vito Viano defekt will ich austauschen - genaue Lage derer
Hallo,
die Spritzanlage am Heckscheibenwischer geht nicht mehr.
Wasser (Motorraum oder gibt's einen separaten Tank?) ist aufgefüllt, Scheibenwischer läuft auch und die Pumpe ist zu hören bei Knopfdruck.
Hat jemand Erfahrung woran es liegen könnte?
Hab hier schon gelesen, dass es wohl ein bekanntes Problem ist.
Vorab Danke
Liebe Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage Heck geht nicht mehr, Pumpe läuft, Wasser ist aufgefüllt' überführt.]
22 Antworten
Warum von vorne nach hinten?
Weitere Möglichkeit.... der Schlauch ist iwo (D-Säule, Durchführung in die Heckklappe/Tür) auseinander gegangen/kaputt. Nach Betätigung der Pumpe feuchte Stellen unterm Auto?
Rückschlagventil 😉
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem Viano 2.2 Mopf aus 2011: Hinten kommt kein Wasser, habe den Schlauch hinten auch gelöst, es bleibt trocken.
Ich höre aber auch keine Pumpe arbeiten beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage. Ist dann die Pumpe defekt - und wenn ja, welche der zwei verbauten? Wenn man vorm Auto steht die vordere oder die hintere Pumpe?
Was könnte sonst das Problem sein? Sicherung wohl eher nicht, da vorne alles funktioniert?
Danke für Tipps.
Gruß
Oli
Drück halt mal für vorne und ein anderer fühlt welche pumpt
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem Viano 2.2 Mopf aus 2011: Hinten kommt kein Wasser, habe den Schlauch hinten auch gelöst, es bleibt trocken.
Ich höre aber auch keine Pumpe arbeiten beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage. Ist dann die Pumpe defekt - und wenn ja, welche der zwei verbauten? Wenn man vorm Auto steht die vordere oder die hintere Pumpe?
Was könnte sonst das Problem sein? Sicherung wohl eher nicht, da vorne alles funktioniert?Danke für Tipps.
Gruß
Oli
Gleiches Problem habe ich auch, der Mechaniker hat alles durchgecheckt und irgendwann gemeint, dass wohl der Schlauch irgendwo unterbrochen sei innerhalb der Karosserie bzw die Leitung nach hinten.
Da es eine teure Reparatur werden kann für ein mehr oder weniger Mmttelwichtiges Ergebnis, außer man braucht die Heckscheibenspritzanlage dringend, hat er gesagt ich soll es einfach so belassen.
Seitdem habe ich halt eine defekte Spritzanlage und mache nichts
Ich würde zuerst einmal den Schlauch an der Pumpe ziehen und schauen ob sie Wasser fördert und nicht verstopft ist. Ist das Wasser im Behälter sauber und nicht stark verschmutzt? Ansonsten Behälter reinigen. Mit einer zweiten Person kannst du testen welche Pumpe für vorne/hinten ist, dazu muss ich nicht für dich raus ans Auto gehen. 😮 Bzw. Stecker tauschen, dann kannst du feststellen ob die Pumpe defekt ist. Wenn die Pumpe fördert, muss der Wasserstand ja abnehmen und das Wasser iwo zum Vorschein kommen. Schlauch unter der Heckklappenverkleidung am Wischermotor hattest du ab? Die Pumpe gibt es für 10,- € im Aftermarkt.
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe herausgefunden, dass die vordere Pumpe (wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht) für hinten ist und diese defekt ist, da diese nicht funktioniert. Werde diese tauschen und schauen, was passiert. Bestellt ist sie, aber noch nicht da.
Grüße
Oli
Bei mir war die Leitung in der Achse des Heckscheibenwischerarms verstopft musste mit einem Draht durchgestosen werden. Das passiert wenn die Heckscheiben waschdüse lange nicht benutzt wird.