ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito geht ab 3000 U/min in Notlauf

Vito geht ab 3000 U/min in Notlauf

Mercedes Vito W638, Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 14:21

Wir suchen einen Fehler bei einem Vito aus 2001

Im Stand dreht das Auto über 4000 U/min.

Im unteren Drehzahlbereich bis 3000 U/min ist alles wie es sein muss.

Wenn das Auto über 3000 U/min kommt ist ein kurzes Abblasgeräusch aus dem Motorraum zu hören und die Leistung wird vom MSG abgeschnitten. KBA 7605 322

Vin VSA63829413404359

Als Fehler wird P1470 Ladedruck zu hoch /zu niedrig ausgeworfen der Sensor ist aber bereits erneuert worden.

Mit Delphi habe ich ausgelesen, das der Druck nur bei max 77% geht und schlagartig auf 4% abfällt wenn das Auto in den Notlauf geht. Im Stadtverkehr gibt es größere Schwankungen.

Merkwürdig ist auch, dass das Gaspedal immer auf 33% steht egal in welcher Stellung.

Ist ein 220er Diesel mit 90 PS

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ab Blasgeräusch? Da würde ich doch gleich auf einen kaputten Schlauch tippen… Aber bei 90 PS hat der keinen Turbo?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:13

Doch der hat einen

Na dann ist doch bestimmt einer von den fetten Schläuchen gerissen… Hatte ich letztens… War das kurze Stück unter dem Auto beim Turbo …

Musst du nur dem Geräusch folgen…:D

Ich würde zuerst mal mit dem MB Auslesegerät den Fehlerspecher auslesen lassen und Löschen . Frei Käufliche Auslesesysteme sind begrenzt und kommen nicht so Tief ins Steuergerät bzw die software rein wie man häuffig vermutet..

Bestätigt sich die ladedruckanalyse solltest du den ladeluftkreis mal genauer anschauen.. (Stoßfänger weg bauen ) und sichtprüfen.. Eventuell abpressen.. mit 0,4 Bar max Druck...

Dein Geräusch deutet auf einen defekt am Ladeluftkühler ( Reinluftsystem ) der sich ev aufblasen könnte oder einen defekt an der´an Ladeluftschläuchen hin die auchmal Kaputt gehen können..

Ladeluftkühler unterliegen auch Korrossion und die Materialstärken werden dadurch reduziert was zum Aufblasen und druckabhängigem Druckverlust führen kann..

Ein bekanntes Phänomen im Hause Mercedes das zwar selten und altersabhängig bei mangelnder Wartung und Reinigung insbesondere in der Salzhaltigen Jahreszeit vorkommt aber teuer wird und Beseitgt werden muß.

Jol.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 21:36

Ich bin mit meiner SD die wohl das alte System nicht hat, nicht in das Steuergerät gekommen.

Erreichen der vollen Drehzahl und Ladedruck haben dann wohl keinen direkten Zusammenhang.

Sollte bei einem Ladedruck System nicht auch etwas Öl an der Betreffenden Stelle auf dieses Problem hinweisen?

1. Du hast doch bestimmt keine Stardiagnose(SD)…

Du schreibst was von Delphi…

2.Drehzahl und Ladedruck haben schon miteinander zu tun…

3. Ja,Öl sollte auch bei Leckage auf die Stelle hinweisen…aber wenn es hörbar rauspfeift,sollte es ganz leicht sein das Leck zu finden…einer muss Gas geben und einer muss schauen,wo es rauspfeift….

Riss im Schlauch ist relativ easy zu reparieren,hoffentlich nichts anderes defekt…

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 16:56

Ich habe SD C6 die beim auslesen ein anders internes älteres MB Programm aber leider nicht startet.

Bei meinem OM642 bekomme ich nur richtig Ladedruck, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, und man voll auf der Bremse steht. Sollte doch bei dem Vito nicht anders sein?

Ich würde sagen…probieren geht über studieren…

Ich würde erst einmal die Ladedruckschläuche/Kühler untersuchen…wenn du da nix findest,kannst Du dich immer noch um Fehlerspeicher und Ladedrücke kümmern…

Hat der einen verstellbaren Turbo?

Verstellbar?

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:31

Die Westgate ist über Unterdruck geregelt . Die Mechanik ist Intakt.

Das eine Leckage im System der Fehler ist, wird überprüft.

Ansonsten würde der Lader durch seinen Versuch den Druckverlust auszugleichen sicherlich gehimmelt.

Also mein Schlauch ist auf der Urlaubsrückfahrt gerissen,bin noch 1000km damit im Notlauf nach Hause…Turbo funktioniert heute noch…

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:56

Glaube ich dir.

Ich meinte wenn der Notlauf nicht kommt und die Westgate versucht permanent den Druckverlust auszugleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito geht ab 3000 U/min in Notlauf