Waschsystemheizung ?
Sagt mal was haltet ihr von dem Frontwischwassersystem das durch den Kühlkreislauf des Motors erwärmt wird.
Warmes Wasser reinigt doch besser.
Zudem das im Winter bestimmt von Vorteil ist.
Was haltet ihr davon ?
Taugt das was ?
Und dann noch ne Frage wegen der Schalter für die elek. verstellbaren Spiegel.
Wie ist das wenn die Spiegel beheizbar sind ?
Ist da am Schalter nen extra Knopf dafür oder hängt die Heizung mit an der Heckscheibenheizung ?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Berserker
@dereismann:In den spritzwassertank
Gibt es so ein Ding für 12V ?
Oder meinste ich soll jeden Morgen mit na Verlängerung und den Tauchsieder zum Auto ? *lol*
Solche teile gibt es sicher für 12 Volt.
Da bleibt dann dann nur das Winterproblem. warmes wasser auf Kalte Scheibe, am besten einen Schaltbaren Erhitzer.
mit temperaturfühler und so.nur wofür der aufwand?geht auzerdem doch noch mehr auf die baterie, und die hatz im winter ja schon schwer genug
irgendwas mit temperatur regelung auf sagen wir mal 30-40° C und einer zeitschaltuhr.Vielleicht n peltier element.Is so n ding wo man spannung draufgibt und es warm wird.je nach spannung die wärme.Oder n Hochlast widerstand auf den man einfach spannung gibt und die in wärme umgewandelte verlustleistung erwärmt ddann das wasser
Das Thema ist sowieso langsam unwichtig, warum gehen wir nicht noch ein bischen weiter in die Elektronik. Ist im Sicherungskasten noch ein relais frei 🙂 ? Ich kann noch etwas SPS.
Mhh...
Vielleicht probiere ich erst auch erstmal mit nem Schlauch den ich um den dicken Kühlwasserschlauch wickle und schau wie warm das Wasser wird.
Ich stecke jetzt 3.5 Jahre Ausbildung im Elektrotechnikbereich um mein Wischwasser zu tunen.
*Ichwerfmichweg*
Zitat:
Original geschrieben von Skaarj
Das Thema ist sowieso langsam unwichtig, warum gehen wir nicht noch ein bischen weiter in die Elektronik. Ist im Sicherungskasten noch ein relais frei 🙂 ? Ich kann noch etwas SPS.
Klar warum nicht gleich EIB ?
Falz man mal keine Lust mehr auf die Funktion eines Schalters hat und die ändern will.
Zudem nen bisschen Teuer oder ?
Jo EIB. Dann ist das Problem mit der Heckscheiben, Wasser und Seitenspiegelheizung gelöst. Alles in einem Schalter. Wenn es warm wird un man eine Heizung nicht mehr braucht kann man immernoch umprogrammieren und nen Toaster ansteuern.
Meine Freundin hat sich heute bei Auto ne wischwasserpumpe geholt. 23€ kann also morgen direkt mal gucken was ich da einbasteln kann.
Besagte Technik (erwärmung des Wischwassers per Kühlkreislauf) hat Mercedes schon Mitte der 80er Jahre im W124 eingesetzt. Im Spritzwasserbehälter läuft ein gewendeltes Rohr welches am Kühlsystem mit angeschlossen ist.
Mercedes-Benz!
ist nur die frage, braucht man sowas oder net? mercedes hat eh immer schon ganz viele tolle sachen die andere erst später haben