ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Waschstrassen Modus mit FUP 3?

Waschstrassen Modus mit FUP 3?

Mercedes
Themenstarteram 2. August 2020 um 17:58

Hallo,

könnten bitte diejenigen, die schon FUP 3 drauf haben, mal kontrollieren ob der "Waschstrassen Modus" freigeschaltet ist? Das soll nämlich jetzt drin sein.

zu finden unter Menü..... Assistenten..

Danke

Beste Antwort im Thema

Diese Updatepolitik ist wirklich lächerlich muss man ja sagen für das, was einem in Werbeaussagen online und in Prospekten versprochen wird.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 2. August 2020 um 19:01

Was macht dieser Modus eigentlich ?

Ich würde mir wünschen dass man am Ende der Waschstrasse eben nicht auf die Bremse treten muss zum starten. Das ist nämlich etwas ungünstig.

Ja ist drin, aber noch nicht gestestet.

Zitat:

@Maxele schrieb am 2. August 2020 um 21:03:35 Uhr:

Ich würde mir wünschen dass man am Ende der Waschstrasse eben nicht auf die Bremse treten muss zum starten. Das ist nämlich etwas ungünstig.

Also zumindestens bei nem Automatik musst du das doch gar nicht vom Wechsel N zu D. Einfach den Schalthelbel runter und dann Gas geben.

Zitat:

@Tulex schrieb am 2. August 2020 um 21:01:05 Uhr:

Was macht dieser Modus eigentlich ?

Ich denke, der Modus deaktiviert in erster Linie sämtliche Assistenzsysteme, die in der Waschanlage Probleme machen könnten, oder auch nur nerven.

Vom Parkpiepser, über autom. Scheibenwischer bis hin zur Kollisionsbremse.

Hallo Community,

 

bevor wieder wild spekuliert wird, hier mal ein Video mit den Funktionen.

 

https://youtu.be/-b3lTeZN6UM

 

(Tipp, einfach mal selbst aktiv werden und die Google Suchleiste eigenständig benutzen, im o. g. Fall z. B = "MB Waschstrassenfunktion")

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Vuldro schrieb am 2. August 2020 um 21:50:09 Uhr:

Zitat:

@Maxele schrieb am 2. August 2020 um 21:03:35 Uhr:

Ich würde mir wünschen dass man am Ende der Waschstrasse eben nicht auf die Bremse treten muss zum starten. Das ist nämlich etwas ungünstig.

Also zumindestens bei nem Automatik musst du das doch gar nicht vom Wechsel N zu D. Einfach den Schalthelbel runter und dann Gas geben.

Also ich mach mein Fahrzeug in der Waschanlage normalerweise aus . Um das Auto wieder einzuschalten muss man kurz auf die Bremse treten.

 

Das könnte im Waschanlagenmodus ggf einfacher sein

Zitat:

@Stg63 schrieb am 2. August 2020 um 21:19:15 Uhr:

Ja ist drin, aber noch nicht gestestet.

also ich finde es in meiner A-Klasse nicht. Habe FUP 3 drauf, allerdings BJ 10/18

Zitat:

@Stg63 schrieb am 2. August 2020 um 21:19:15 Uhr:

Ja ist drin, aber noch nicht gestestet.

FUp3 hat keinen Waschstraßen Modus...

Hast du FUp3 oder woher kommt diese Behauptung?

Hallo Community

 

Der s. g. Waschanlagenmodus wurde/wird mit Modell Änderungsjahr 20/1 eingeführt.

Zitat:

Waschanlagenmodus als Serienausstattung mit Erweiterten Funktionen MBUX (BR 177,247,118)

Gruß

wer_pa

Zitat:

@troubadix schrieb am 2. August 2020 um 23:06:32 Uhr:

Zitat:

@Vuldro schrieb am 2. August 2020 um 21:50:09 Uhr:

 

Also zumindestens bei nem Automatik musst du das doch gar nicht vom Wechsel N zu D. Einfach den Schalthelbel runter und dann Gas geben.

Also ich mach mein Fahrzeug in der Waschanlage normalerweise aus . Um das Auto wieder einzuschalten muss man kurz auf die Bremse treten.

Das könnte im Waschanlagenmodus ggf einfacher sein

Waschanlage ist nicht gleich Waschanlage. Und jedes Fahrzeug ist anders. In vielen Waschanlagen wird man mit dem Auto durchgezogen. Wenn man da das Auto ausmacht, schaltet es automatisch in P und blockiert das Getriebe. Das wäre übel und führt bestimmt zu Schäden, und das sieht bei Autos mit Front- Heck- oder Allrad und bei Waschanlagen mit verschiedenen Schleppmechanismen bestimmt auch noch unterschiedlich aus. Ich schalte in Waschanlagen mit Schleppmechanismus immer auf N und lasse den Motor laufen. Und ich mache manuell alle Assistenten, die Parksensoren und den autom. Scheibenwischer aus. Etwas leid tun mir die Mitarbeiter, die den ganzen Tag den Abgasen ausgesetzt sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn mein bestellter B250e den Waschstraßenmodus hat. Das würde mir in der Waschstraße etwas mehr Sicherheit geben, nichts vergessen zu haben auszuschalten.

Themenstarteram 3. August 2020 um 7:58

Zitat:

Wenn man da das Auto ausmacht, schaltet es automatisch in P und blockiert das Getriebe. Das wäre übel und führt bestimmt zu Schäden, und das sieht bei Autos mit Front- Heck- oder Allrad und bei Waschanlagen mit verschiedenen Schleppmechanismen bestimmt auch noch unterschiedlich aus.

Man kann sehr wohl auf "N" stellen und den Motor ausmachen. So mach ich es auch immer. Die Zündung bleibt an zum Radio hören. Er gibt lediglich den Warnhinweis... das Auto kann wegrollen.

Am Ende der Waschstrasse wieder Knopf drücken und er ist wieder wach!

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2020 um 08:22:01 Uhr:

Hallo Community

 

Der s. g. Waschanlagenmodus wurde/wird mit Modell Änderungsjahr 20/1 eingeführt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2020 um 08:22:01 Uhr:

Zitat:

Waschanlagenmodus als Serienausstattung mit Erweiterten Funktionen MBUX (BR 177,247,118)

Gruß

wer_pa

Das wäre eine super Sache sowas über ein OTA Update bereitzustellen .. da werden ja letztendlich nur Dinge abgeschaltet (Sensoren) und bewegt (Spiegel einklappen) ..

@troubadix

Zitat:

Das wäre eine super Sache sowas über ein OTA Update bereitzustellen .

Da Ola Källenius bisher in diesem Forum nicht selbst in Erscheinung getreten ist, solltest du ihm deinen Wunschgedanken ggf. direkt per Mail übermitteln. Sonst wird das nichts :D:D:D

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen