Waschstraße
Guten Abend Forum,
Gibt es einen Waschstraßenmodus oder Ähnliches? Mir hat es gerade mehrfach in der Waschstraße die PDC Notbremsung reingehauen, was natürlich super unangenehm und echt auch gefährlich ist.
Danke euch
34 Antworten
Zitat:
@Rene9589 schrieb am 4. Februar 2025 um 18:37:28 Uhr:
Heißt also im umkehrschluss ich muss die Komfortöffnung beim einfahren in die Waschstraße deaktivieren.
Nein, Komfortöffnen muss definitiv nicht deaktiviert werden.
Zitat:
@hermann.a schrieb am 4. Februar 2025 um 18:41:08 Uhr:
Hallo,verriegelt der nicht automatisch beim Losfahren? Somit sollte beim Einfahren in die Waschstraße das Auto verriegelt sein?
Mfg
Hermann
Doch. Es verriegelt automatisch. Hab ich eben nochmal probiert.
Ich verstehe es einfach nicht 😰
Ich hatte heute genau das gleiche Problem. BMW i5, Waschanlage, die das Fahrzeug durchzieht, während man im Fahrzeug sitzt, Autohold aus und Fahrstufe N. Fahrzeug hat mehrfach gehupt, so dass die Waschanlage angehalten wurde… Ich habe keine Idee, weshalb das Fahrzeug hupt.
Habe ne Flat bei Mr Wash. Daher sehr oft dort.
Fahre einfach aufs Band, stelle auf N Autohold an! und drücke einmal aufs PDC (deaktivieren) warum macht ihr Autohold aus? Bei Mr Wash z.b. Stehst du mit allen Rädern auf dem Transportband.
Karre wird durchgezogen und fertig.
Einziges Problem bei mir ist,
Ich habe jetzt schon 2x die Abdeckung des hinteren Abschlepphaken verloren, bzw. Sie hing runter. Hängt ja an einem dünnen Kunststoff Band.
War damit auch bei BMW. Bin wohl auch nicht der erste mit dem Problem. Aber es gibt von BMW Seite keine Hilfe.
Wenn die Abdeckung weg sein sollte, kostet sie zwischen 120-150€ in lackiert...
Schönen Dank auch...
Hallo,
Zitat:
@n11eR schrieb am 9. April 2025 um 23:26:39 Uhr:
warum macht ihr Autohold aus?
weil man bei vielen Waschstrassen nur mit den linken 2 Rädern aufm Band steht, und die rechten sich drehen sollten. Bei Auto-hold wird das nicht funktionieren...
Mfg
Hermann
Ich hatte auch Notbremseffekte beim ersten Waschstraßenbesuch, vermutlich wg. aktivierten Notbremsassistent beim Parken. Autohold habe ich immer aus.
Folgendes hat jetzt 2x gut funktioniert:
Hallo,
geht aber nur wenn "automatisch P einlegen bei abstellen" deaktiviert ist...
Mfg
Hermann
Wenn man vorher auf N schaltet hat das keinen Einfluss, es wird nur direkt von D auf P geschaltet, nicht von N auf P. Deswegen kommt hier immer die Meldung "Fahrzeug gegen wegrollen sichern".
Für mich als künftigen Neuling (bekomme meinen am kommenden Mittwoch): Welche Schritte in welcher Reihenfolge muss ich für eine Waschstraße, bei der ich durchgezogen werde, machen? Die Anleitung gibt da nicht viel her.
1000DANK
Einfach auf die Anweisungen an der Waschanlage achten. Ich mach nicht mehr als den Scheibenwischer (Regensensor) zu deaktivieren und wenn ich auf dem Band bin auf N zu stellen und das bisher mit diversen Modellen.
Es ist nicht mehr erster Besuch einer Waschstraße… Mir ging es darum, ob Systeme zuvor deaktiviert werden sollten.
Also mit meinem G20
- Spiegel anklappen
- Regensensor aus
- Park Notbremse deaktivieren
- auffahr gedöns ausmachen oder auf spät einstellen
- Auto hold aus
- Motor laufen lassen
- N sobald man eingefädelt wurde
Danach wieder alles normal und Bremse benutzen sonst rost
Ihr macht euch ja nen Stress… Einfach Fenster zu, N rein und fertig. (Und ggf. Auto H und Scheibenwischer ausmachen.)
Auffahrwarnung reagiert erst ab 10 km/h, da gibt es keine Wechselwirkung.
Der Notbremseingriff des Parkassistenten reagiert eigentlich nur Rückwärts und höchstens noch seitwärts. Wie man den an der Waschstraße ausgelöst bekommt, ist mir ein Rätsel. Ich versuche wenn dann ein Aufschaukeln aufgrund der Mitnehmer durch sanftes Mitbremsen zu vermeiden.
Ich fahre seit Jahren häufig mit unterschiedlichen aktuellen BMW Modellen durch Waschstraßen und hatte nie irgendwelche Probleme durch Festbremsen. Dabei schalte ich keinerlei Assistenten ab.
Geht mir genauso, N und gut ist. Ich schalte ebenfalls nichts ab
Zitat:@hermann.a schrieb am 4. Februar 2025 um 18:41:08 Uhr:
Hallo,verriegelt der nicht automatisch beim Losfahren? Somit sollte beim Einfahren in die Waschstraße das Auto verriegelt sein? Mfg
Hermann
Wahrscheinlich wird Rene erst kurz vor der Waschstraße frisch ins entriegelte Auto eingestiegen sein, um z.B. einen Bon zu holen. Solange er eine gewisse Geschwindigkeit nicht erreicht, verriegelt der Wagen auch nicht.
Dann ist es tatsächlich so wie Rene es beschrieben hat.
Er sitzt im Auto, die Zündung an der Schlüssel liegt innen. Das Auto hupt weil die Fahrbereitschaft an ist und von außen abgeschlossen wird.
Ist Standard bei BMW und kenne ich seit ca. 2017.
@Rene9589
Schließ dich einfach das nächste mal von innen ein, dann kann außen passieren was will. Der Wagen weiß dass du innen sitzt und wird nicht hupen.
Viele Grüße.