Waschmittel für die Microfasertücher
Da das Suchergebnis zum Thema "Waschmittel" erfolglos war, habe ich hier folgende Frage: Soll man für das Waschen der Microfasertüchern ein speziales Mittel verwenden, wie das hier von Chemical Guys http://www.lupus-autopflege.de/.../?... oder wäscht ihr eure Tücher ganz normal? Die Frage ist berechtigt, da die Tücher wirklich teuer sind. Ich habe mich gerade mit Tüchern von Cobra, Lupus und Meguiars für fast 50 eur bewaffnet und sie sollen mir noch lange Freude machen...
Beste Antwort im Thema
Probiert doch mal folgendes:
Wenn eure nächste Waschladung durch ist ...egal was nun drin war...dann spült direkt danach mal die WAMA...solange noch nix in der Trommel oder Kammer antrockenn konnte.
Meine hat so ein Spülprogramm... wenn eure das nicht hat, dann eben einfach mal das kürzeste Programm starten, ohne Befüllung...einfach mal leer laufen lassen und am Anfang zuschauen.
Bei meiner WAMA zeigen sich dann in den kurzen Pausen, wenn sie schon die nicht vorhandene Wäsche walkt und zwischendrin immer mal kurz stoppt und die Richtung wechselt, ne leichte Schaumbildung...zumal sie dann auch richtig das Wasser aufschlägt.
Ist nicht viel und legt sich recht schnell, deswegen beende ich immer vorzeitig ..so cirka nach 5 Minuten und lasse abpumpen...das ist das dann schon Geschichte.
Aber definitiv sind leichte schaumbildende Rückstände zu sehen und wenn es von der Einfüllkammer kommt, in der noch Pampe hing. Zieht diese Kammer auch mal komplett raus ...da hängt hinten gerne Schmotter und wenn es Weichspüler wäre, wird der jedesmal ja wieder zum Teil mitgenommen.
Man kann das Ganze auch mit spezeillen WAMA-Reinigerflüssigkeiten machen, die es in Drogeriemärkten gibt...so konterminiert empfand ich meine aber noch nicht...
89 Antworten
Durch das Polierball Thema war ich gerade bei Petzoldt's am stöbern und bin auf das Hausmarken-Waschmittel gestoßen
http://www.petzoldts.de/.../...er-Microfaser-Poliertuecher-p-2146.html
Auch wenn der Preis pro Wäsche relativ schlecht ist, hat es schon jemand getestet?
500ml Gebinde = 8,95
volle Waschmaschine
90ml Leichte Verschmutzung 1,611€ / Anwendung
120ml Mittlere Verschmutzung 2,148€ / Anwendung
150ml Starke Verschmutzung 2,685€ / Anwendung
Für nen Liter von dem Waschmittel bekommst du ja fast den 6L Kanister Nölle, zudem wird das Petzoldts noch höher dosiert... somit steht für mich fest, was ich kaufe 😉
Ihr lasst euch ja ganz schön von der Industrie einlullen,man braucht kein besonderes Waschmittel bei Microfasertücher.
Zitat:
Original geschrieben von SK-1
Ihr lasst euch ja ganz schön von der Industrie einlullen,man braucht kein besonderes Waschmittel bei Microfasertücher.
kannst das mal bitte genauer definieren!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SK-1
Jo, siehe auch FAQ
Zitat:
Es können handelsübliche Waschmittel verwendet werden, spezielle Mikrofaserwaschmittel können, müssen aber nicht benutzt werden.
Nur hat bei mir die Autopflege den Status eines vollwertigen Hobbys angenommen und dafür bin ich gerne breit den ein oder anderen Cent auf den Tisch zu legen.
BTW: Mit einen Seat Panda kommt man auch von A nach B, nur warum sollte man sich nicht ein bisschen Luxus können und z.b. sich einen dicken Audi holen?
Zitat:
Original geschrieben von xYellx
Mit einen Seat Panda
*hust* Fiat 😉 😁
man braucht lediglich ein waschmittel, was keinen Weichspüler enthält. Auch wenn es nicht drauf steht, ist in manchen Vollwaschmitteln ein Weichmacher enthalten, der die Funktion der Mikrofaser zerstört. Gleiches problem bei funktioneller Sportbekleidung.
Genau, es ist ganz wichtig, dass das Waschmittel keinen Weichmacher enthält. Am besten immer auf der Verpackung lesen, was alles drin enthalten ist. Sonst tritt das Problem auf, dass die Fasern zerstört werden und die Funktion dann nicht mehr gegeben ist.
Grüße Mario
Ich hab auch einen Nölle 6 Liter Kaniser. Ich dosiere durchschnittlich 25 ml (anstatt der angegeben 8-9) wenn viele "kontaminierte" Tücher dabei sind (Wachs, Öl, Dreck etc) auchmal ein bisschen noch höher.
Sportsachen und Bettwäsche wasche ich auch damit, weil ich das quasi geruchlose daran sehr mag.
Und nicht vergessen (auch bei der Kostenberechnung), je nach Wasserhärte ist ein zusätzlicher Wasserenthärter nötig (Nicht fürs Waschergebnis, sondern für die Maschine) der kostet mehr als das Waschmittel bei meiner Wasserhärte.
und schon sind 6 Liter kein Problem mehr zu verbrauchen, ich hab in rund einem Jahr die hälfte schon weg.
Zitat:
Original geschrieben von pit84
man braucht lediglich ein waschmittel, was keinen Weichspüler enthält. Auch wenn es nicht drauf steht, ist in manchen Vollwaschmitteln ein Weichmacher enthalten, der die Funktion der Mikrofaser zerstört. Gleiches problem bei funktioneller Sportbekleidung.
Ich bekomme hier gerade das große "P" in den Augen........Ich wasche meine MFTs immer mit Ariel (dem ganzen normalen grünen / Pulver nichts flüssiges) auf 40°c ohne Weichspüler, bei wirklich härtnäckigen Verschmutzungen auch mal auf 60°c.
Ist in Ariel auch Weichspüler? Ich hab keine Lust das meine guten WoG Tücher bald hinüber sind :-(
Ich habe den Eindruck, daß viele sogenannte Markenwaschmittel uU Weichspüler enthalten.
Ich habe bei mir zu Hause entweder mit Nölle oder einem möglichst günstigen Pulverwaschmittel vom Discounter gewaschen.
Bei meiner Freundin gibt es diverse Flüssig- und Pulverwaschmittel.
Seit ich in Ihrer verseuchten WAMA mit Ihren Mitteln meine Trockentücher gewaschen habe, habe ich den subjektiven Eindruck, daß die Tücher schlechter Wasser aufnehmen.
Ich werde es wohl riskieren müssen und die Tücher mal bei 90 Grad waschen, um zu sehen, ob sie danach wieder vernünftig trocknen.
Mein persönliches Fazit: Je mehr ein Waschmittel nach irgendwelchen Düften riecht, desto mehr habe ich bedenken, daß auch Weichspüler enthalten sein könnte.
Bei meinem Lidl- billig- Pulver rieche ich hingegen keinen zusätzlichen Duft und hatte auch ein gutes Trockenergebnis.
"in ihrer verseuchten WAMA".... 😁😁😁
@ pep: damit meinte ich, daß sich Waschmittel- und Weichspülerreste überall festsetzen und nicht komplett nach ein paar Wäscheneinfach wieder verschwunden sind.
Und so sind mMn alle Waschmaschinen, in denen auch Weichspüler verwendet wird, verseucht!😁
Zitat:
Original geschrieben von 8bex
Seit ich in Ihrer verseuchten WAMA mit Ihren Mitteln meine Trockentücher gewaschen habe, habe ich den subjektiven Eindruck, daß die Tücher schlechter Wasser aufnehmen.
Meinst du wirklich, die Reste des Weichspülers können dafür verantwortlich sein? Ich suche ja immer noch nach dem Grund, warum meine WoG Moby Dick nicht mehr trocknen... die nehmen beide kein Wasser mehr an, Tücher sind fast wie versiegelt 😕
Es wurde aber nie ein Detailer oder sonst was damit verarbeitet, auch immer mit Nölle gewaschen, lediglich in einer "teilkontaminierten" Waschmaschine...
Auf der anderen Seite dürfte der Aspekt Weichspülerreste doch irgendwo zu vernachlässigen sein, sonst hätten fast alle Probleme damit?!
Probiert doch mal folgendes:
Wenn eure nächste Waschladung durch ist ...egal was nun drin war...dann spült direkt danach mal die WAMA...solange noch nix in der Trommel oder Kammer antrockenn konnte.
Meine hat so ein Spülprogramm... wenn eure das nicht hat, dann eben einfach mal das kürzeste Programm starten, ohne Befüllung...einfach mal leer laufen lassen und am Anfang zuschauen.
Bei meiner WAMA zeigen sich dann in den kurzen Pausen, wenn sie schon die nicht vorhandene Wäsche walkt und zwischendrin immer mal kurz stoppt und die Richtung wechselt, ne leichte Schaumbildung...zumal sie dann auch richtig das Wasser aufschlägt.
Ist nicht viel und legt sich recht schnell, deswegen beende ich immer vorzeitig ..so cirka nach 5 Minuten und lasse abpumpen...das ist das dann schon Geschichte.
Aber definitiv sind leichte schaumbildende Rückstände zu sehen und wenn es von der Einfüllkammer kommt, in der noch Pampe hing. Zieht diese Kammer auch mal komplett raus ...da hängt hinten gerne Schmotter und wenn es Weichspüler wäre, wird der jedesmal ja wieder zum Teil mitgenommen.
Man kann das Ganze auch mit spezeillen WAMA-Reinigerflüssigkeiten machen, die es in Drogeriemärkten gibt...so konterminiert empfand ich meine aber noch nicht...