ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschmaschinen Kratzer entfernen ? Koch chemie ?

Waschmaschinen Kratzer entfernen ? Koch chemie ?

Themenstarteram 21. August 2012 um 11:20

Hi@all habe einen A6 in Schwarz metallic der Vorbestizer hat den Wagen anscheinend sehr oft gewaschen.

Nun sind besonder in der Sonne sehr viele Waschanlagen Kratzer zu sehen.

Wollte mein Auto nun ordentlich aufbereiten. Es gibt ja so viele verschieden Polituren und Empfehlungen da weiß man garnicht mehr was man nehmen soll. Habe gehört das die Produkte von Koch Chemie sehr gut sein sollen und auch Autoaufbereiter diese benutzen.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht ?

Welche Schritte müsste ich gehen ?

1. Auto waschen

2. Polieren

3. Scheifpolitur

4. Nochmals Polieren

5. Dann Versiegeln mit Wachs

Welche Schleifpolitur nehme ich dann am besten ? Es gibt ja Schleifpaste und Feinschleifpaste.

http://www.flowmaxx.eu/Lackpflege/Profi-Polituren/

Grüße Dan

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 11:27

Also meine Waschmaschine kratzt nicht... :D:D:D

Und mal ernst: Hast Du die FAQ schon gelesen? Das ist der erste Schritt, den Du machen solltest. Da findest Du auch die Vorlage von Celsi, die Du ausfüllen und wieder hier reinstellen kannst. So kann man Dir schneller und effizienter helfen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. August 2012 um 11:52

Solche Pads ? Es gibt ja soviele verschiedene. ;)..

http://www.lupus-autopflege.de/...ange-55-139mm-Flat-Light-Cutting-Pad

Brauche ich dann für das ganze Auto 10 Pads ? Nicht einfach einen für jede Politur ?

Und bei der Maschine sind ja nur Stützteller in 129 mm und 150 mm

und der Schwamm hat einen durchmesser von 139 mm kann man dann den 139 auf den 129 Stützteller packen ?

Grüße Dan

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Solche Pads ?

Ja, genau die meinte ich. Ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet, aber man liest viel Positives darüber, gerade in Bezug auf die Einsteigerfreundlichekit. Aber auch die anderen von mir genannten Pads sind gut. Wenn du auf den Preis achten willst, dann kämen am ehsten die Rotweiss-Pads in Frage. Aber Achtung im Lupus-Shop: Lass dich nicht vom scheinbar sensationellen Preis blenden, der bezieht sich auf die kleinste Größe. Also artikel anklicken und die richtige Größe auswählen.

Zitat:

Brauche ich dann für das ganze Auto 10 Pads ? Nicht einfach einen für jede Politur ?

Weder noch. Mit einem Pad pro Politur kommst du nicht hin, da sich so ein Pad mit der Zeit mit Politur zusetzt und dann seine Arbeit nicht mehr machen kann. Pro Politur würde ich 3 Pads rechnen. Dazu brauchst du mehrere Härtegrade. Je schärfer die Politur, desto härter muss das Pad sein.

Zitat:

Und bei der Maschine sind ja nur Stützteller in 129 mm und 150 mm

und der Schwamm hat einen durchmesser von 139 mm kann man dann den 139 auf den 129 Stützteller packen ?

Ja. Das Pad muss immer etwas über den Teller überstehen, damit du nicht versehentlich mit dem Teller auf den Lack kommst. die 139mm-Pads sind für Exzenter-Maschinen eine gute Größe. Größere Pads machen wenig Sinn, da die Abrasivität (also der Lackabtrag) mit zunehmender Größe des Pads abnimmt.

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:58

Okay Super danke nochmal an alle für die zalreichen Tipps. Also 3 Pads für Schleifpaste / 3 für Hologramm Poli / 3 für Hochglanz Poli / Und die versiegelung per Hand auftragen.

Jetzt stellt sich aber die Frage welchen Pad ich für welche Politur benutze.

Und wie ich in den Faq's gesehen habe soll der Exzenter immer Glatt aufliegen was aber nicht überall geht beim Auto.

An den anderen stellen wie Kogtflügel einfach so glatt auflliegen wie es geht oder..

Grüße Dan

Ich kenne die Unterschiede zwischen der Anti-Hologramm- und der Hochglanz-Politur nicht. Dazu sollte jemand etwas sagen, der die Koch-Produkte kennt.

Schau dir die Videos aus der FAQ an, da sollten auch Stellen bearbeitet werden, an denen das Pad nicht voll aufliegen kann.

Hallo,

jetzt wird etwas durcheinander gebracht. Von Koch gibt es privat und gewebliche Produkte.

Feinschleifp. und Anti-Hologramm sind fürs gewerbe, Hochglanzpolitur müßte aus dem privat-Programm sein.

Ähnliches wie Pre-Cleaner (MUSS man nicht verwenden) gibts aus dem Gewerbe-Programm http://www.koch-chemie.de/.../#SILICON-%20&%20WACHSENTFERNER

Ich glaube nicht, dass du Feinschleifpaste benötigst. Bei einfachen Waschanlagenkratzern reicht meiner Meinung nach Anti-Hologramm-Pol. (bei Anwendung mit Ratationsmaschine).

Themenstarteram 24. August 2012 um 12:52

Wenn ich die Antihologramm Politur benutze brauche ich dann noch danach eine Hochglanzpolitur oder reicht nur die Antihologramm erstmal. Wie ist das denn wenn ich es erstmal mit der Hand poliere mache ich es dadurch noch schlimmer ? Mit der Hand wird das Ergebniss weitaus nicht so gut sein wie mit der Maschine das ist mir klar, aber etwas wird es doch bringen oder nicht.

Grüße Dan

Themenstarteram 24. August 2012 um 12:58

Und welche Lackversiegelung nehme ich nach dem Polieren am besten ?

Es gibt ja von Koch Chemie die Nano Versiegelung. Oder lieber Wachs ?

Hatte an Liqui Glass Legend gedacht oder KC 2K Nano.

Grüße Dan

Themenstarteram 25. August 2012 um 10:44

Habe mir jetzt einen Exzenter bei Ebay gekauft http://www.ebay.de/.../290602287823?...

Werde mir jetzt die Kochchemie Produkte zum Polieren kaufen.

Also Schleifpaste bräuchte ich dann nicht ? Die Hologramm politur sollte ausreichen ? Und danach eine eine Hochgkanzpolitur von KC.

Werde mir dann wohl das Wachs von Liquid Glass zulegen das soll ja sehr gut sein.

Wollte mir dann von diesem Anbieter auch direkt die Polierschwämme kaufen.

Sind die Von KC gut ? Und pro Politur 3 Schwämme ?

http://stores.ebay.de/werkstatt-basislager/_i.html?_fsub=366079619

Grüße Dan

am 25. August 2012 um 11:27

Falls du dich wunderst, das hier so wenig Beteiligung ist, liegt das vermutlich daran, dass Koch Chemie hier nicht sehr oft benutzt wird.

Aber Anti-hologramm und Hochglanz brauchst du nicht, die sind sich von der Abrasivität vermutlich sehr ähnlich. Ob du die Schleifpaste noch brauchst, lässt sich vorher nicht sagen, ich vermute aber das du noch eine Feinschleifpaste brauchen wirst. Nur mit Anti-Holo/Hochglanzpolituren wird es dir schwerfallen Swirls zu beseitigen.

Die Versiegelung Liquid Glass genießt keinen besonders guten Ruf. Ist eher veraltet, da es mehrere Schichten erfordert und zwischen den Schichten lange Wartezeiten braucht. Nimm lieber ein Wachs wie das Collinite 476, das Finish Kare 2685 oder das Meguiars #16. Alles vielfach bewährte, relativ günstige Wachse mit hoher Standzeit.

am 25. August 2012 um 13:14

Gibt es Meg #16 wieder?

am 25. August 2012 um 14:29

Laut Onkel-Tommi soll es in der nächsten Woche wieder bei vielen Händlern reinkommen.

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:37

Okay danke für den Tipp. Kann mir denn jemand noch mit den Pads weiterhelfen ;)..

Die von dem Exzenter den ich gekauft habe sollen ja nicht gut sein.

Grüße Dan

am 25. August 2012 um 17:47

Ich würde aus der Beschreibung von Koch Chemie jeweils 3 harte weiße in 130 mm und 3 mittelharte gelbe auch in 130 mm nehmen. Aber ohne gewähr, ich kenn die Pads nicht...

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Hi@all habe einen A6 in Schwarz metallic der Vorbestizer hat den Wagen anscheinend sehr oft gewaschen.

Nun sind besonder in der Sonne sehr viele Waschanlagen Kratzer zu sehen.

Wollte mein Auto nun ordentlich aufbereiten. Es gibt ja so viele verschieden Polituren und Empfehlungen da weiß man garnicht mehr was man nehmen soll. Habe gehört das die Produkte von Koch Chemie sehr gut sein sollen und auch Autoaufbereiter diese benutzen.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht ?

Welche Schritte müsste ich gehen ?

1. Auto waschen

2. Polieren

3. Scheifpolitur

4. Nochmals Polieren

5. Dann Versiegeln mit Wachs

Welche Schleifpolitur nehme ich dann am besten ? Es gibt ja Schleifpaste und Feinschleifpaste.

http://www.flowmaxx.eu/Lackpflege/Profi-Polituren/

Grüße Dan

Schleifpaste auf keinenfall.

 

1. Auto Waschen

2. Wenn tiefekratzer vorhanden sind mit Feinschleifpaste Polieren.

3. Mit der Hochglanz AHP Polieren. Den Richtigen Pad dazu nicht Vergessen.

4. Versiegeln

So wirst du ein Top ergenis erzielen und lange Freude daran haben.

Zitat:

Original geschrieben von Black4Nano

Schleifpaste auf keinenfall.

1. Auto Waschen

2. Wenn tiefekratzer vorhanden sind mit Feinschleifpaste Polieren.

3. Mit der Hochglanz AHP Polieren. Den Richtigen Pad dazu nicht Vergessen.

4. Versiegeln

So wirst du ein Top ergenis erzielen und lange Freude daran haben.

Tiefe Kratzer mit einer Feinschleifpaste und Exzenter auf nem A6 (ich tippe mal auf das phantomschwarz perleff. - habe selbst nen A6 in der Farbe) kannste vergessen! Hab ich selbst erleben dürfen. Selbst mit einem medium heavy cut Pad und dem Meg UC erreicht man höchstens eine Defektkorrektur von geschätzten 40%! Ein vernüftiges Ergebnis habe ich testweise erst mit einem gelben heavy cut Pad (HexLogic) und der Menzerna PG1000 erreicht.

Wenn vorher noch nie was am Auto gemacht wurde dann:

Waschen

kneten

waschen (Knetrückstände und den Siff vom Gleitmittel entfernen)

trocknen

abkleben

hartes Pad + grobe Politur

Finish-Politur (um evtl. Schleifspuren der groben Politur zu beseitigen) + light cutting Pad

ggf. Pre Wax Cleaner (Lime Prime, Prima Amigo,...) Finish-Pad

Wachsen mit Auftragspad per Hand

Freuen!

Zeitaufwand ca. 2 Tage.

mfg

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschmaschinen Kratzer entfernen ? Koch chemie ?