ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschmaschinen Kratzer entfernen ? Koch chemie ?

Waschmaschinen Kratzer entfernen ? Koch chemie ?

Themenstarteram 21. August 2012 um 11:20

Hi@all habe einen A6 in Schwarz metallic der Vorbestizer hat den Wagen anscheinend sehr oft gewaschen.

Nun sind besonder in der Sonne sehr viele Waschanlagen Kratzer zu sehen.

Wollte mein Auto nun ordentlich aufbereiten. Es gibt ja so viele verschieden Polituren und Empfehlungen da weiß man garnicht mehr was man nehmen soll. Habe gehört das die Produkte von Koch Chemie sehr gut sein sollen und auch Autoaufbereiter diese benutzen.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht ?

Welche Schritte müsste ich gehen ?

1. Auto waschen

2. Polieren

3. Scheifpolitur

4. Nochmals Polieren

5. Dann Versiegeln mit Wachs

Welche Schleifpolitur nehme ich dann am besten ? Es gibt ja Schleifpaste und Feinschleifpaste.

http://www.flowmaxx.eu/Lackpflege/Profi-Polituren/

Grüße Dan

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 11:27

Also meine Waschmaschine kratzt nicht... :D:D:D

Und mal ernst: Hast Du die FAQ schon gelesen? Das ist der erste Schritt, den Du machen solltest. Da findest Du auch die Vorlage von Celsi, die Du ausfüllen und wieder hier reinstellen kannst. So kann man Dir schneller und effizienter helfen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 13. September 2012 um 21:38

Hi@all danke erstmal nochmal für die vielen Tipps. Konnte leider nicht mehr schreiben da wir ein Problem mit unserem Internetanschluss hatten.

Genau habe auch einen phantomschwarz Perleff. Die Swirls sieht man schon echt stark in der Sonne. Wie gesagt wollte mir nun von Koch Chemie die Feinschleifpaste und Antihologrammpolitur besorgen.

Zu den Pads nochmal. Also bräuchte ich 3x harte für die Feinschleifpaste und 3 mittel harte Pads für die Antihologrammpolitur ?!

Wie gesagt hatte mir einen Exzenter von Vossner bei Ebay bestellt. Dort sind auch 3 weiße härtere und 3 weichere orangene Pads bei. Werden die nicht auch funktionieren ?

Und wie ich richtig verstanden habe für jede Politur jeweils 3 Pads ?!

Grüße Dan

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Hi@all danke erstmal nochmal für die vielen Tipps. Konnte leider nicht mehr schreiben da wir ein Problem mit unserem Internetanschluss hatten.

Soll vorkommen...:D

Genau habe auch einen phantomschwarz Perleff. Die Swirls sieht man schon echt stark in der Sonne. Wie gesagt wollte mir nun von Koch Chemie die Feinschleifpaste und Antihologrammpolitur besorgen.

Schau auf die Füllmenge der Politur mit hohem Schleifgrad. Meines Erachtens bringt es nix, sich als Privatanwender eine 1 Liter-Pulle zuzulegen, da die eher vor sich rumgammelt, wenn die Basis des Lackbildes erstmal geschaffen worden ist. Denn sooo viel Politur verbraucht man bei der empfohlenen Menge von 3-4 erbsengroßen Kleksen nicht. Ich persönlich finde da die 250ml Flaschen von Menzerna handlicher. Eine Finish-Politur nutzt man ggf. öfter und da kann´s auch etwas mehr sein. Aber musst du wissen.

Zu den Pads nochmal. Also bräuchte ich 3x harte für die Feinschleifpaste und 3 mittel harte Pads für die Antihologrammpolitur ?!

Jup. 3x hartes Pad für grobe Schleifpaste und 3x mittleres/light cutting Pad für das Finish. Der A6 hat entsprechend Polierfläche zu bieten.

Wie gesagt hatte mir einen Exzenter von Vossner bei Ebay bestellt. Dort sind auch 3 weiße härtere und 3 weichere orangene Pads bei. Werden die nicht auch funktionieren ?

Die wird hier von einigen genutzt. Wie die Pads sind weiss ich leider nicht. Da kann die Sufu vllt weiterhelfen.

Und wie ich richtig verstanden habe für jede Politur jeweils 3 Pads ?!

So schauts aus. Für jedes Produkt ca. 3 Pads. Ich nutze insgesamt 9 Pads für eine Komplettaufbereitung. 3 fürs grobe, 3 fürs Finish und 2-3 für den Pre Wax Cleaner.

Grüße Dan

mfg

Themenstarteram 14. September 2012 um 13:06

Okay dann werde ich wohl für jede Politur 3 Pads nehmen. Mir wurde halt mal gesagt 1 Pad würde ausreichen, da ich diesen ja wieder auswaschen könnte ?! Und welches Wachs würdest du mir denn empfehlen ?

Grüße Dan

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Okay dann werde ich wohl für jede Politur 3 Pads nehmen. Mir wurde halt mal gesagt 1 Pad würde ausreichen, da ich diesen ja wieder auswaschen könnte ?! Und welches Wachs würdest du mir denn empfehlen ?

Grüße Dan

Ein Pad reicht nicht. Warum? Die Pads verschleißen und setzen sich mit Politur zu. Dass bedeutet, dass du am Anfang gute Ergebnisse erzielst und am Ende des Fahrzeugs ist das Pad fertig und beißt nicht mehr richtig. Dass du diese auswaschen kannst und auch nach der Nutzung sollst ist richtig. Mehrere Pads verschleißen gleichmässiger und das Ergebnis deiner Arbeit wird gleichmässiger. Im Anhang mal ein Bild von einigen Pads von mir. Bei den orangenen Hex Pads sieht man den Verschleiss deutlich.

Beim Wachs gibt es Auswahl ohne Ende. Top in Preis-Leistung ist das Collinite 476 mit Standzeiten von bis zu 5 Monaten (bei entsprechender Vorarbeit), welches ich nutze und damit über den Winter komme. Alternativen wären das Dodo Juice Supernatural und Supernatural Hybrid, Finish Kare 1000 Hi-Temp Paste Wax (bei mir auf den Felgen), DJ Purple Haze, Collinite 915, und viele viele mehr. Die Wachse unterscheiden sich meist in Preis, Standzeit und Verarbeitung. Da kommt auch der persönliche Geschmack hinzu. Wenn man ein bissel testen möchte, empfiehlt es sich nicht die größten Näpfe zu kaufen. Vom Finish-Kare und von Dodo gibt es kleine 56g und 30ml Pots. Freie Auswahl

mfg

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 15:38

Hi@all nochmal habe mir jetz von KC die Feinschleifpaste und Antihologramm Poli bestellt außerdem noch das

COLLINITE 476S Wachs. Habe hier nochmal einen Link von dem Vossner Set. Anscheinend sollen die Pads garnicht so schlecht sein. Werde diese mal benutzen. Vielleicht kann mir jemand noch sagen welche von den Pads ich benutzen muss für die Feinschleifpaste und welche für die Antihologramm.

http://www.ebay.de/.../290783377246?...

Und das Wachs trage ich direkt nach dem Poliergang mit der Antihologramm auf ?!. Und vielleicht wäre noch ein kleiner Tipp nett wie ich das Wachs auftrage. In dem Text bei Ebay stand mit dem Schwamm auftragen und danach mit einem zweitem trockenem Tuch nachreiben.

http://www.ebay.de/.../271021022543?...

Grüße Dan

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Hi@all nochmal habe mir jetz von KC die Feinschleifpaste und Antihologramm Poli bestellt außerdem noch das

COLLINITE 476S Wachs. Habe hier nochmal einen Link von dem Vossner Set. Anscheinend sollen die Pads garnicht so schlecht sein. Werde diese mal benutzen. Vielleicht kann mir jemand noch sagen welche von den Pads ich benutzen muss für die Feinschleifpaste und welche für die Antihologramm.

http://www.ebay.de/.../290783377246?...

Und das Wachs trage ich direkt nach dem Poliergang mit der Antihologramm auf ?!. Und vielleicht wäre noch ein kleiner Tipp nett wie ich das Wachs auftrage. In dem Text bei Ebay stand mit dem Schwamm auftragen und danach mit einem zweitem trockenem Tuch nachreiben.

http://www.ebay.de/.../271021022543?...

Grüße Dan

Je feiner die Politur, desto weicher das Pad.

Zum Thema Wachsen. Schau in die FAQ. Dort ist der Wachsauf- und abtrag etwas detaillierter beschrieben wie auf Ebay.

mfg

Hallo ! Von KOCH-CHEMIE gibts FEINSCHLEIFPASTE (1L) in der Bucht für ca. 20€ u. die Antihologramm (1L) von Koch auch etwa für 20€ ! Ob man nu unbedingt soviel Pads brauch ,lass ich jedem offen ! Notfalls kannst von Koch noch die Power CUT-Schleifpast nehmen ((glaub 250 ml für 20€) das Zeug reicht 100 Jahre !

Mit den 3 Pasten arbeiten wir bei /für Audi ! Ich mach mir auf mein Pad immer bissel Feinschleif & Antihologramm ! Von da aus gehen die Autos in Verkaufsraum !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschmaschinen Kratzer entfernen ? Koch chemie ?