Waschanlagenmodus verfügbar ? Sonstige Tipps/ Erfahrungen für die Nutzung ?

Mercedes GLC X253

Servus miteinander,

ich würde gerne mit meinem GLC eine Waschanlage benützen. Nun finde ich in der Betriebsanleitung eine Reihe von Punkten die erfüllt sein müssen um diese zu befahren. Ich weiß jedoch nicht wo ich diese "Assistenten" ausschalten kann. Gibt es hier nicht so etwas wie eine Taste die man drückt und dann weiß das Auto "Hey, jetzt geht's in die Waschanlage!" Die Liste ist ja scheinbar endlos was man alles ausschalten muss. Wie macht ihr es denn ?

Ich freue mich auf eure Tipps !

Liebe Grüße

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
18 Antworten

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:23:24 Uhr:

@Belehm
dann hab ich mich etwas blöd ausgedrückt: also es gibt nicht nur Schlepp-Waschanlagen sondern ich meine die Portalanlagen an z.Bsp. Tankstellen. Da muss ich das Auto verlassen und natürlich verriegeln. Dann die Kabine verlassen und DANN: nicht zu nah am Einfahrtstor stehen, sondern dann zum Heck mindestens 3 Meter Abstand halten mit dem Schlüssel in Hand oder Jackentasche, damit dann kein Kontakt zwischen Schlüssel und Heckklappe möglich ist. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen klar schreiben 🙂

2x kurz hintereinander auf der FB den Schließknopf drücken= doppelt verriegelt. Hier sollte dann ein Abstand zum Fz. nicht mehr erheblich sein. So mache ich es bei der Hochdruckreinigung, damit durch den Wasserstrahl die Spiegel und Türverriegelung nicht unbeabsichtigt betätigt werden.

Zitat:

@Belehm schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:15:16 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:23:24 Uhr:

@Belehm
dann hab ich mich etwas blöd ausgedrückt: also es gibt nicht nur Schlepp-Waschanlagen sondern ich meine die Portalanlagen an z.Bsp. Tankstellen. Da muss ich das Auto verlassen und natürlich verriegeln. Dann die Kabine verlassen und DANN: nicht zu nah am Einfahrtstor stehen, sondern dann zum Heck mindestens 3 Meter Abstand halten mit dem Schlüssel in Hand oder Jackentasche, damit dann kein Kontakt zwischen Schlüssel und Heckklappe möglich ist. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen klar schreiben 🙂

2x kurz hintereinander auf der FB den Schließknopf drücken= doppelt verriegelt. Hier sollte dann ein Abstand zum Fz. nicht mehr erheblich sein. So mache ich es bei der Hochdruckreinigung, damit durch den Wasserstrahl die Spiegel und Türverriegelung nicht unbeabsichtigt betätigt werden.

Ahhhh! Das kannte ich bis jetzt nicht! Das probiere ich aus. Vielen Dank 🙂

Genau, das doppelte drücken der Schließtaste sorgt dafür, dass der Schlüssel komplett deaktiviert wird.

Zitat:

@Swissosiris schrieb am 21. Dezember 2022 um 08:08:36 Uhr:

Hoi zusammen

Bei Kufatec gibts Dongles für Waschanlagenmodus für Mercedes im MBUX

https://www.kufatec.com/de/mercedes-benz/glc-klasse/?p=4

Aufgeführt ist auch der GLC (auf Anfrage). Ich habe für meinen X253 eine Anfrage gemacht und Kufatec meinte sie bräuchten zuerst ein Fahrzeug vor Ort

KUFATEC GmbH & Co. KG
Dahlienstr. 15
23795 Bad Segeberg
Deutschland

Damit sie testen können bzw. kleinere Adaptionen vor allem im Einlese-Verfahren mit dem Dongle prüfen zu können.

Wer macht den Schritt bzw. die Fahrt? Von der Schweiz aus ist es etwas weit....

Schöne Festtage und Gruss Urs

Habe heute ebenfalls eine Anfrage gestellt und quasi die gleiche Antwort erhalten. Ein GLC wurde noch nicht getestet. Ich warte also ebenfalls auf das erste Versuchskaninchen, da es auch aus dem Rheinland zu weit für einen Test ist, der ja durchaus auch negativ ausfallen kann.