Waschanlagenkratzer - warten oder sofort entfernen lassen?
Liebe Leute,
ich habe einen ganz neuen Volvo S60 und beim heutigen Besuch einer Waschanlage auch gleich schon den ersten Kratzer reinbekommen! So ein Mist!😠
Kann sein, dass es Rollsplit war, der sich irgendwo in der Waschstraße verfangen hat. Na ja, im Ergebnis habe ich jetzt zwei haarfeine Kratzer a 10 und 15 cm, bzw. einen a 30 cm, der etwa fingernageldick ist. Hinzu kommt noch sowas wie ein etwas tieferes milimeterdickes Einschlagloch. Mich nervt das alles natürlich. Die Frage lautet jedoch -und ich bin wirklich kein Experte in diesen Dingen - lass ich die Kratzer entfernen oder warte ich bis zur Politur am Ende des neuen Jahres? Ich könnte natürlich auch mit einem Lackstift rangehen (Saphirschwarz), selber polieren kommt aber wegen fehelndem Verständnis nicht in Frage.
Also, was würdet Ihr machen, bis zum Ende des Winters bzw. zur nächsten Politur (Oktober oder so) warten, die Kratzer sofort entfernen lassen (Korosion confused🙂, oder erstmal mit dem Lackstift drüber? Ich hatte bereits mit meiner berliner Vertragswerkstatt gesprochen, die wollten sich das ansehen....
Ich danke Euch für Eure Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
> Im Sommer Handwäsche mit zwei Eimern und Microfaserschwamm plus Microfasertuch. <
da ist mir das Leben zu kurz.
Was ist eigentlich dein Problem ,immer kommentierst du was negativ ,anstatt dem armen Kerl zu helfen !?!
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Ja gewaschen, getrocknet, poliert und gewachst innerhalb von 3 Stunden.. Qualität sieht anders aus.Zitat:
Original geschrieben von d5er
Er schreibt doch das der Wagen vorher Poliert worden ist,.
NXT füllt keine kratzer auf auf, ich denke er wir freude an der Lackaufarbeitung haben, und nachwachsen kann er jetzt ja selber , da ist die Standzeit egal glänzt jedenfalls schön 🙂Gruß Martin
Und das NXT füllt sehr wohl Kratzer und Holos auf.
http://www.google.de/?...
Wenn man es kann, ist eine Politur gegen Hologramme und Haarliner durchaus in dieser Zeit machbar, da es ausreicht eine leichte Politur zu nehmen die nicht nochmal nachbehandelt werden muss, und gleichzeitig die Grundlage für den Wachs gibt.
Ich nehm dazu Meguires 83 die ich z.b. beim XC90 der ja nicht gerade klein ist in 1,5 Stunden mit meiner Festool verarbeitet habe,.
Nach 30 Minuten Ablüftzeit habe ich den Petzold Carnaubawachs aufgetragen, so das ich in 2,5 bzw 3 Stunden locker fertig war.
Incl. Fensterversiegelung und Lederpflege mit Lexol.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Wenn man es kann, ist eine Politur gegen Hologramme und Haarliner durchaus in dieser Zeit machbar, da es ausreicht eine leichte Politur zu nehmen die nicht nochmal nachbehandelt werden muss, und gleichzeitig die Grundlage für den Wachs gibt.Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Ja gewaschen, getrocknet, poliert und gewachst innerhalb von 3 Stunden.. Qualität sieht anders aus.
Und das NXT füllt sehr wohl Kratzer und Holos auf.
http://www.google.de/?...
Ich nehm dazu Meguires 83 die ich z.b. beim XC90 der ja nicht gerade klein ist in 1,5 Stunden mit meiner Festool verarbeitet habe,.
Nach 30 Minuten Ablüftzeit habe ich den Petzold Carnaubawachs aufgetragen, so das ich in 2,5 bzw 3 Stunden locker fertig war.
Incl. Fensterversiegelung und Lederpflege mit Lexol.Gruß Martin
..und ich brauch schon allein 2 Stunden fürs waschen und trocknen. 🙂
Komplette Aufbereitung inkl. ner Runde Hochglanzpolitur (Menzerna PO85RE5), Precleaner und Wachs dauert bei mir mal eben 9 Stunden. 🙂
oh btw. die #83 würd ich nicht verwenden ohne mit der #80 nochmal hinterher zu gehen.. ist eben doch keine Hochglanzpolitur.
Gruß
yo-chi
Los yo - chi lass uns ein Pflegeduell machen, die 83 kann man sehr wohl nehmen als Hochglanzpolitur, es kommt auch auf das Pad und die Drehzahl an und die Lackhärte an, selbst bei schwarzen Volvolack recht die 83 aus.
Beim Mini z.b. muss man aber auf 80 oder gar auf die Aristoclass Hochglanzpolitur gehen.
Gruß Martin
http://data.motor-talk.de/.../bild-416-5675.jpg (meguires 83 Aristoclass Wachs)
http://www.google.de/imgres?...
5 Jahre alter Xc90 mit der 83er Meguires