ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zeit um Dampf ab zu lassen...

Zeit um Dampf ab zu lassen...

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 16. März 2017 um 21:20

Moin Moin,

wie vielleicht einige von euch verfolgt haben, hatte mein Elch Kühlmittelverlust. Konnte den Wagen heute endlich wieder heile mit nach Hause nehmen.

Aber mal von Anfang an:

Wir haben den Wagen letztes Jahr im August gekauft ( V60 D 5 , 4 Jahre alt, knapp 90.000km gelaufen , inklusive Selektgarantie).

Als es dann kalt wurde, tauchte in einer zügigen Kurve die Meldung "Kühlwasser niedrig..." auf. Also Volvo Assistance angerufen. Das klappte alles wunderbar inklusive Leihwagen. Am nächsten Tag konnte ich dann den Wagen wieder abholen. Es konnte kein Leck im System festgestellt werden. Man füllte das Kühlwasser wieder auf und lies mich wieder fahren. "Müssen wir weiter beobachten", hieß es von der "Fachwerkstatt".

Ca. 2 Monate später, wieder die Meldung beim scharfen Bremsen. Füllstand kontrolliert. Wieder unter Minimum.

Panik breitete sich langsam aus. Habe dann mit einem Verwandten (gelernter KFZ-Mechaniker ) den Wagen mal selber angeschaut. Haben dann auch vermutliche Kühlwasserspuren und eine lose Schelle im Motorraum entdeckt. Also wieder in die vermeitliche Fachwerkstatt, die ja bereits mehrere Male an dem Auto zugange war.

Schelle repariert (Kosten durfte ich tragen, Gewährleistung wäre abgelaufen). Immer noch kein leck gefunden. "Müssen wir weiter beobachten " hieß es dann wieder.

Ich war dann schon sehr unruhig. Denn mein Wagen MUSS ja was haben was nicht stimmt.

Mir war das zu bunt. habe dann den Händler , bei dem ich den Wagen gekauft hat kontaktiert ( 180 km entfernt). Die ganze Miesere geschildert. Und dann das Auto am Montag hingebracht. Und zack am Dienstag wurde ich angerufen, Auto ist fertig , die Bremsen hinten hat man gleich mit gemacht, da diese starke laufspuren aufwiese. Ein defekter Kühler war der Übeltäter.

Konnte dann erst heute den Wagen abholen, da ich es leider nicht vorher geschafft habe.

Ende vom lied, musste jetzt nur 20% Material (Bremsen entfielen komplett ) und 2 statt 4 Tage für den Leihwagen zahlen. Ergeben am Ende einen glücklichen Kunden, jedoch war das ein langer, nerviger Weg dahin.

In meinen Augen ist das aber ein Undin. Fühle mich richtigt veräppelt von der inkompenten Werkstatt.

 

Beste Antwort im Thema

ok, und nun - Mitleid von allen - oder gibt's auch eine Frage - oder wolltest du uns sagen, dass es bessere und schlechtere Werkstätten gibt?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

ok, und nun - Mitleid von allen - oder gibt's auch eine Frage - oder wolltest du uns sagen, dass es bessere und schlechtere Werkstätten gibt?

Na das ist einfach ein " das Glas ist halb leer" Beitrag..... Klar ist es etwas frustrierend, wenn man mit einer Neuanschaffung Probleme hat, aber im Forum sollte der TE wohl mitgekriegt haben, das das Thema Kühlmittelverlust komplexer ist und die Fehlersuche nicht einfach. Wenn so ein Verlust extrem schleichend auftritt und man es mit Abdrücken nicht lokalisieren kann, dann hilft einfach nur das Abwarten, bis sich das Ganze manifestiert. Ich sehe da noch nicht mal ne unfähige Werkstatt. Da hatte die Letztere einfach auch das Glück, zu einem Zeitpunkt ranzugehen, wo man schon was sehen konnte. Das die dann so kulant gehandelt haben, wäre ja eher ein Grund für ne Lobeshymne, aber Schlechtes macht sich halt schöner im Forum, oder? Also einfach freuen, das es eben kein neuer Motor wurde und man mit wenig Eigenanteil und neuen Bremsen aus der Sache rauskam .......und hoffen, das man im eigenen Job immer sofort Alles richtig macht und fehlerlos bleibt.....

KUM

Es wäre halt schön, wenn huebi alles immer in einem Thread geschrieben hätte. Ich kenne seine Geschichte - verteilt über 6 Threads, überall mit einigen Sätzen. Ich verstehe auch seine Sorge - Kühlwasserverlust mach nervös

Es gibt da Dinge die scheinbar einfach mal raus müssen. Meine nicht das Kühlwasser ;-)

Das Thema Kühlwasserverlust hat mich selbst vor einiger Zeit getroffen. ich habe einen guten Kontakt zu einer fähigen Werkstatt. Selbst diese hat mich im Prozess der Fehlersuche auch mit der Bitte dieses zu beobachten weggeschickt. Manche Fehler sind halt nicht sofort erkenn- und lösbar.

Gruß Thomas

habe einen s60 D2 gehabt gleiches problem. bei mir war die wasserpumpe im A......

Bei allem Verständnis für den Ärger: Dass der Kühler der Hauptverdächtige ist wurde allerdings mehrfach geschrieben. Dies haben zusätzlich mehrere Fahrer aus eigener Erfahrung berichtet bzw. bestätigt. Dropsman, Suedschwede und auch ich hatten alle das gleiche Fehlerbild beschrieben und als Ursache den defekten Kühler benannt.

Insofern hätte ich direkt die genaue und gründliche Prüfung des Kühlers auf Spuren von ausgetretenem Kühlwasser beauftragt - vermutlich wär das Thema dann schnell und ohne Ärger gekärt worden.

Wir haben ja in einem anderen Fred noch einen Kühlmittelverlust, da wird ja anscheinend auch alles außer Kühler geprüft...

Immerhin ist nun hier der Fehler gefunden, besser spät als nie oder ZKD. :D

Gruß

Hagelschaden

Als ich meinen damals gekauft hatte inkl. Selekt Garantie, gab genau 1 Woche nach Ablauf der Garantie die Servopumpe ihren Geist auf - Anfrage auf Kulanz bei Volvo: Pustekuchen, weil außerhalb der Garantie.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 20. März 2017 um 17:07:34 Uhr:

Als ich meinen damals gekauft hatte inkl. Selekt Garantie, gab genau 1 Woche nach Ablauf der Garantie die Servopumpe ihren Geist auf - Anfrage auf Kulanz bei Volvo: Pustekuchen, weil außerhalb der Garantie.

Kulanz hängt lt. meiner Erfahrung fast nur von der Werkstätte ab. Bei mir waren 6 Monate nach Ablauf der (4 Jahres-) Garantie der Heckklappenantrieb defekt. Beim Service wurden die einfach mitgetauscht. Ich musste nur 2 Zettel unterschreiben (Garantieantrag und Rep. Bericht) und das war es. Teile zahlte Volvo, Arbeitszeit Werkstätte.

Ohne Werkstattbeteiligung gibt es bei Volvo anscheinend keine Kulanz - und da gibt es anscheinend viel Spielraum. Die Werkstätte muss mitspielen, und der entsprechende Regionalleiter von Volvo. Und überall gilt vermutlich das Wald reinrufen und rausschallen Prinzip.

Naja, spätestens als der Kühlmittelverlust das 2. Mal auftrat, hätte ein findiger Mechaniker eine Kontrastflüssigkeit ins nachgefüllte Kühlmittel geben können. Am Volvo hatte ich es noch nicht aber beim Vorgänger hatte ich ein ähnliches Problem. Einige Tage nach der Zugabe eines neon-grünen Kontrastmittels konnten wir lokalisieren, dass im hinteren/unteren Bereich des Kühlers Flüssigkeit herausgedrückt wurde und der Fehler konnte behoben werden.

@Eckhardt.. ist ja fast wie bei der Schilddrüse, da wird auch Kontrastmittel gespritzt und man sieht was Sache ist.

;-)

Aber sicherlich hast Du Recht, so wäre es bestimmt aufgefallen.

VG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen