Waschanlage München
Liebe Gemeinde, ich suche eine Waschanlage in München mit zwei Kriterien:
1. Keine Schiene, in der der Wagen durch die Waschstraße gezogen wird. Grund: Kratzer in den Felgen vermeiden.
2. Bürsten aus Kunststoff um den Lack möglichst zu schonen.
Irgendeine Idee? Besten Dank und Grüße, CBH1966
Beste Antwort im Thema
@124er... Nur mit der Hand, ist es ja nicht getan. Du brauchst auch noch einen Schlauch, einen Eimer, einen Schwamm, Spülmittel, viel Zeit... Außerdem Ölabscheider im Kanalanschluß und man muss viele Vorschriften zu Putzchemiekalien beachten. Es gibt teilweise empfindliche Strafen, je nachdem wo man wohnt. Umziehen muss man sich auch jedesmal. Wenn man alles zusammenrechnet, ist es unterm Strich viel teuer als in der Waschanlage. Der entscheidende Faktor ist der kalkulartorische Stundensatz. Wenn man den mitrechnet, wird das i.d.R. völlig unrentabel. Es sei denn, Autowaschen fällt wie Staubsaugen, Bügeln, Küche saubermachen usw... unter Freizeit und Erholung. Dann braucht man auch keine Putzhilfe zuhause. Ein skurriles Hobby an dem man Spaß hat, darf man nicht unter Effizienzgesichtspunkten betrachten.
Ansonsten sind die Zeiten von Lackhologrammen, abgerissenen Scheibenwischern, zerkratzten Rädern usw. auch vorbei. Ich bin Putzlaie, aber wenn man als solcher sein Auto völlig genervt selber wäscht, aus Angst vor Lackschäden, aber eigentlich was besseres zu tun hätte, macht man doch den Lack viel mehr kaputt als eine moderne Waschanlage. Wenn jemand das einmal im Jahr macht, weil er mit einem Auto das er hegt und pflegt, wenig fährt, ist das nachvollziehbar. Aber ich glaube, es dient mehr der Stärkung der emotionalen Bindung, als der schonenden Reinigung.
Regelmässig, jede Woche macht das doch kein Mensch der auch noch andere Hobbys hat als Autofahren und -waschen. Für die regelmässige Säuberung geht's nicht praktischer und unkomplizierter als in einer guten Waschanlage. Und um das Argument zusammenzufassen: ich glaube soger schonender als die meisten das mit der Hand hinkriegen.
30 Antworten
Nabend,
Mr. Wash keine Premiumwäsche nehmen, habe damit meine Chromleisten versaut.
Keine Ahnung was die für Mittel nehmen, einfache Wäsche mit Felgen Top.
Anschließend Gratis saugen wenn was frei ist.
Zitat:
@X-Type PF schrieb am 9. November 2017 um 09:33:14 Uhr:
Hallo, die Anlagen von Mr. Wash sollten Deine Anforderungen erfüllen.
Da wird der Wagen auf ein Förderband gestellt:Mr. Wash, München
Da hast Du keine Problem mit den Felgen.
Gruß
Andreas
Nach meinem ersten und letzten Besuch bei Mister wash in München kann ich die Waschanlage keines Wegs empfehlen 15€ für Schmutz in Front und Heck diffuser und ein nasses Auto.. es wurde quasi nicht getrocknet. Aber seht selbst
Hm, sieht in der Tat nicht besonders aus...
Ich bin bislang leider noch nicht dazu gekommen, mal die in Stuttgart zu testen. Das wird mit meinem CLS SB nochmals eine Herausforderung. Waschanlagen mögen keine Kombi-Coupés.
gruß
Andreas
Ganz klare Aussage ... "Handwash only" 🙂😁
Alles andere kann man meiner Meinung nach seinem Porsche nicht zumuten (vor allem wenn es ein Cabrio ist).
Video-Anleitung: Handwash only
Schönen Gruß,
GT80
Ähnliche Themen
Handwash only ist schon Top, aber wenn man seinen "Porsche" so wie im Video wäscht, dann sollte man lieber in eine gute Waschanlage fahren, da im Video so ziemlich alles falsch gemacht wurde, was man falsch machen kann.
Was ist denn daran so falsch ?
Das Problem mit den Felgen sind nicht die Schienen an sich, sondern dass die meisten Anlagen mit Zugschiene nur für Reifengrößen bis 255 oder 285 ausgelegt sind, und der 991 hat ja gerade hinten sicher mehr als 300 (der 997 hat schon 305, der X5 mit den dicken Sommerreifen hat 315).
Es gibt aber wenige Anlagen, die nachgerüstet haben und breitere Reifen durchlassen, auch offiziell. Das sind die Aral Tankstelle in Gräfelfing und die Aral Tankstelle in der Boschetsrieder Str. (letztere auch länger abends und Sonntag geöffnet, und letztere hat auch Waschboxen mit Dampfstrahler). Ich wasche meinen 997 am liebsten mit der Hand und mit Gartenschlauch, aber bei Minusgraden geht das nicht mehr. Daher bin ich im Winter ab und zu durch eine der beiden oben genannten Anlagen gefahren und hatte kein Problem, die Felgen sind wie nagelneu.
Über Gut oder Schlecht einer Anlagenwäsche kann ich aber auch nichts sagen, das ist eine Philosophiefrage. Viel Wasser und gutes Einweichen ist auf jeden Fall Pflicht. Ich habe mal gehört es wäre das beste den Wagen im Regen zu waschen, da dann alles eingeweicht ist. Wenn man es ganz gut machen soll, dann macht man es wahrscheinlich so (siehe Abwischen ab ca. 14:00), aber der Zeit- und Materialeinsatz ist immens, das wäre es mir nicht wert.
Zitat:
@metagross schrieb am 19. März 2018 um 19:11:35 Uhr:
Was ist denn daran so falsch ?
So einiges
Leider, ist es im 1. Video auch nicht ganz richtig, aber es wird wenigstens darauf hingewiesen.
Zitat:
@Alpenkreisel schrieb am 21. November 2017 um 01:24:22 Uhr:
Zitat:
@stratoman schrieb am 20. November 2017 um 12:36:39 Uhr:
Die Adresse hätte ich gerne. Entweder per PN oder hier. Der Preis ist top.
Gruß und Danke
Den Kollegen hätte ich auch gern getroffen, der dir das Auto für 20 Euro Außen von Hand wäscht und auch noch raussaugt. 😁
So gestern bei der Firma wieder gewesen, der Preis gilt weiterhin, allerdings mit einer Vorlaufzeit, also einen Tag vorher anrufen, 20 Euro für Handwäsche und kurz durchsaugen, ich denke das sollte auch in anderen Städten in Deutschland klappen, zumal ich im Süden des Landes wohne, wo die Preise normal nicht ganz günstig sind. Gerne schicke ich euch demnächst ein Foto oder Video davon.
Zitat:
@Handicap11 schrieb am 19. März 2018 um 21:11:36 Uhr:
Das Problem mit den Felgen sind nicht die Schienen an sich, sondern dass die meisten Anlagen mit Zugschiene nur für Reifengrößen bis 255 oder 285 ausgelegt sind, und der 991 hat ja gerade hinten sicher mehr als 300 (der 997 hat schon 305, der X5 mit den dicken Sommerreifen hat 315).Es gibt aber wenige Anlagen, die nachgerüstet haben und breitere Reifen durchlassen, auch offiziell. Das sind die Aral Tankstelle in Gräfelfing und die Aral Tankstelle in der Boschetsrieder Str. (letztere auch länger abends und Sonntag geöffnet, und letztere hat auch Waschboxen mit Dampfstrahler). Ich wasche meinen 997 am liebsten mit der Hand und mit Gartenschlauch, aber bei Minusgraden geht das nicht mehr. Daher bin ich im Winter ab und zu durch eine der beiden oben genannten Anlagen gefahren und hatte kein Problem, die Felgen sind wie nagelneu.
Über Gut oder Schlecht einer Anlagenwäsche kann ich aber auch nichts sagen, das ist eine Philosophiefrage. Viel Wasser und gutes Einweichen ist auf jeden Fall Pflicht. Ich habe mal gehört es wäre das beste den Wagen im Regen zu waschen, da dann alles eingeweicht ist. Wenn man es ganz gut machen soll, dann macht man es wahrscheinlich so (siehe Abwischen ab ca. 14:00), aber der Zeit- und Materialeinsatz ist immens, das wäre es mir nicht wert.
Probier es mal bei den Alguth, die ist bei mir dir beste Waschanlage und wegen der Reifenbreite überhaupt kein Thema.
Ich habe das ganze für meinen 981 das Thema "hand wash only" noch einmal präzisiert ... (Ja normalerweise sollte man den Wagen nicht in der Sonne waschen; war für die Bilder aber gut 😁 )
https://www.youtube.com/watch?v=r7XVIuQUPNg
Bisher kann ich selbst bei den Standard Schwarz nur positives vermerken.
Wie oft macht Ihr eine ausführliche Verdeckwäsche?
Schützt Ihr euer Verdeck (wenn Ihr mal 2 Wochen nicht fahrt) auch in der Tiefgarage mit einer Hülle gegen Staub etc.?
Da habe ich doch mal eine Frage, was mich schon länger interessiert. Kann man eigentlich mit dem GT3 in die Waschanlage fahren, wegen dem Heckflügel.
Aber jetzt bitte nicht macht eh keiner, nur ob es theoretisch gehen würde. Oder GT2 oder Turbo obwohl beim Turbo ist der nicht so groß.
Nur Handwäsche würde ich empfehlen.
Hier bei uns gibt es zwei Anbieter ab 18 Euro außen und innen, je nach Verschmutzung !
Waschprinz kann ich da empfehlen, ggf. Termin erfragen.
https://www.facebook.com/.../
Zitat:
@GT80 schrieb am 14. Juli 2018 um 10:28:07 Uhr:
Ich habe das ganze für meinen 981 das Thema "hand wash only" noch einmal präzisiert ... (Ja normalerweise sollte man den Wagen nicht in der Sonne waschen; war für die Bilder aber gut 😁 )https://www.youtube.com/watch?v=r7XVIuQUPNg
Bisher kann ich selbst bei den Standard Schwarz nur positives vermerken.
Wie oft macht Ihr eine ausführliche Verdeckwäsche?
Schützt Ihr euer Verdeck (wenn Ihr mal 2 Wochen nicht fahrt) auch in der Tiefgarage mit einer Hülle gegen Staub etc.?
Wieder mal alles präzise falsch gemacht, der arme Lack😮😕🙄