Waschanlage München

30 Antworten
Porsche 911 7 (991)

Liebe Gemeinde, ich suche eine Waschanlage in München mit zwei Kriterien:

1. Keine Schiene, in der der Wagen durch die Waschstraße gezogen wird. Grund: Kratzer in den Felgen vermeiden.
2. Bürsten aus Kunststoff um den Lack möglichst zu schonen.

Irgendeine Idee? Besten Dank und Grüße, CBH1966

Beste Antwort im Thema

@124er... Nur mit der Hand, ist es ja nicht getan. Du brauchst auch noch einen Schlauch, einen Eimer, einen Schwamm, Spülmittel, viel Zeit... Außerdem Ölabscheider im Kanalanschluß und man muss viele Vorschriften zu Putzchemiekalien beachten. Es gibt teilweise empfindliche Strafen, je nachdem wo man wohnt. Umziehen muss man sich auch jedesmal. Wenn man alles zusammenrechnet, ist es unterm Strich viel teuer als in der Waschanlage. Der entscheidende Faktor ist der kalkulartorische Stundensatz. Wenn man den mitrechnet, wird das i.d.R. völlig unrentabel. Es sei denn, Autowaschen fällt wie Staubsaugen, Bügeln, Küche saubermachen usw... unter Freizeit und Erholung. Dann braucht man auch keine Putzhilfe zuhause. Ein skurriles Hobby an dem man Spaß hat, darf man nicht unter Effizienzgesichtspunkten betrachten.

Ansonsten sind die Zeiten von Lackhologrammen, abgerissenen Scheibenwischern, zerkratzten Rädern usw. auch vorbei. Ich bin Putzlaie, aber wenn man als solcher sein Auto völlig genervt selber wäscht, aus Angst vor Lackschäden, aber eigentlich was besseres zu tun hätte, macht man doch den Lack viel mehr kaputt als eine moderne Waschanlage. Wenn jemand das einmal im Jahr macht, weil er mit einem Auto das er hegt und pflegt, wenig fährt, ist das nachvollziehbar. Aber ich glaube, es dient mehr der Stärkung der emotionalen Bindung, als der schonenden Reinigung.

Regelmässig, jede Woche macht das doch kein Mensch der auch noch andere Hobbys hat als Autofahren und -waschen. Für die regelmässige Säuberung geht's nicht praktischer und unkomplizierter als in einer guten Waschanlage. Und um das Argument zusammenzufassen: ich glaube soger schonender als die meisten das mit der Hand hinkriegen.

30 weitere Antworten