Waschanlage benutzen !
Hallo Elchgemeinde, mein XC 70 ist jetzt fast 3 Monate alt, ein tolles auto, ich bin absolut begeistert !
bisher habe ich mich mit dem benutzen von waschanlagen sehr zurückgehalten, d.h. 1 x eine textile (bestcarwash in bochum) genutzt, sonst nur an den selbstwaschboxen mit schmutzlösen hochdruckreiniger, schaumbürtse etc. versucht, war ja oft mächtig salzverkrustet alles ! P.S. im osterzgebirge liegt mehr als ein halber meter schnee.
Wie macht ihr das, mein lackierer sagte, möglichst keine büstenwäsche aufsuchen, nur textile - von denen es leider im osten nur wenige gibt !!??
Wer hat den Lack nochmal versiegelt und wie und wo ?? danke !!!
15 Antworten
lackkonservierung
Hallo!
Ich bekomme meinen ersten Volvo zwar erst in 3 Wochen (XC90) habe mir aber shcon vorab Gedanken zu dme Thema gemacht. Ich werde den Lack auf jeden Fall sofort versiegeln lassen.
Gruß
Michael
ADAC WASCHANLAGENTEST:
http://www.adac.de/.../waschanlagen_test.asp?...
Hallo xc70-janni,
bei Neuwagen ist generell von Waschanlagen abzuraten. Neuer Lack braucht 3-4 Monate, bis er richtig augehärtet ist.
Wenn ich mal in die Waschanlage fahre, dann nur in textile, die sind e.E. deutlich schonender für den Lack.
Ansonsten wasche ich von Hand.
Ich hatte meinen früheren V40 einige Male in so einer Tankstellenwaschanlage (Bürste) waschen lassen. Danach war er statt dunkelblau "dunkelblau gebürstet"😉 - sieht nicht wirklich besonders gut aus...
Bzgl. Lackversiegelung schwören einige Elchtreiber hier im Forum auf "Liquid glass" - bemühe mal die Suchfunktion...
Ist mir selbst aber zum einen zu teuer, zum anderen habe ich keine Lust, tagelang Schicht für Schicht aufzutragen...😉.
Ich benutze Polish + Wax von Sonax und bin damit äußerst zufrieden!
Gruss
Saruman
... und auf meiner Website (auf der Spass Page) habe ich eine Durchfahrt in einer Textil/Bürsten-Anlage gefilmt! Aber ist sehr viel zum Download ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der schon mal einen Fred mit dem Titel "Unglaublich: XC-Fan in Waschanlage" hatte :-))
Ähnliche Themen
ich denke,man kann alles übertreiben.Sicherlich warte auf ich 2 oder 3 Wochen bis zu meinem ersten Waschanlagenbesuch(prinzipiell nur textil).
Aber irgendwo will ich mein Auto ganz normal pflegen,nicht monatelang v.Hand waschen oder versiegeln.Daß ein lack nach einer gewissen Zeit Gebrauchsspuren bekommt,ist normal.
Bei Metallic ist das sowieso nicht so dramatisch.Mein BMW ist "normalschwarz",habe ihn schon sehr oft in der Waschstrasse(textil)gehabt,und der Lack ist o.k.
Abgesehen davon kriegt man bei schwarz sowieso immer einen Vogel,da er immer irgendwelche Striche etc.hat.........
Also ich hab nen schwarzmetallic s60 und hab ihn seit septmber und immer mit hand bzw 2. textil gewaschen und finde das der lack bei mir sehr sehr empfindlcih ist!
hab echt n paar waschspuren gehabt.
war aber heut in ner profifirma und hab ihn polieren und versiegeln lassen! 😁
Das mit der Profifirma und dem Versiegeln will ich auch mal machen lassen (habe mal gehört, das das einmal im Jahr reicht). Ansonsten muss der Lack das normale Autoleben überstehen können - vollkommen Eurer Meinung.
Auf meiner Kühlerhaube wurde heute ein "Vogelschiss?"-Übrigbleibsel und auf der B-Säule ein Kratzer von meinem Schlüssel beseitigt - perfekt, man sieht nix mehr. Gefällt mir, wie man den Lack polieren kann :-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der den Rest des Jahres auf die Konservierungswirkung von Dreck setzt :-)
Na da sieht man mal wieder was so n Auto wert ist wenn
"drauf geschissen wird!" *fg*
Schaumstofftechnik
Lt. ADAC-Test sind Waschanlagen mit Schaunstofftechnik schonender für den Lack als
herkömmliche Bürsten- oder Textilwaschanlagen.(habe es selbst aber auch noch nicht ausprobiert).
Schaumstoff vor Textil vor Bürsten - und ganz wichtig "Vorwaschen" - sagt der ADAC.
Zum Thema Schaumstofftechnik hier ein Link von der ADAC Seite:
rolo
Also ich fahr immer zur Tanke und wasche die Karre erst mit dem Hochdruckreiniger vor, danach zu Hause wird nur per Hand gewaschen...:-)
Re: Schaumstofftechnik
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Lt. ADAC-Test sind Waschanlagen mit Schaunstofftechnik schonender für den Lack als
herkömmliche Bürsten- oder Textilwaschanlagen.(habe es selbst aber auch noch nicht ausprobiert).Schaumstoff vor Textil vor Bürsten - und ganz wichtig "Vorwaschen" - sagt der ADAC.
Zum Thema Schaumstofftechnik hier ein Link von der ADAC Seite:
rolo
leider muss man bei Washtec selber nachfragen, wo man entsprechend ausgerüstete Waschanlagen findet, aber immerhin bekommt man relativ schnell Auskunft.
Grüße
Michael
Warum rennt der durschnittliche Autofahrer eigentlich ständig zur Waschanlage. Mein SAAB wurde schon seit über einem Jahr nicht mehr gewaschen - Scheiben, Kennzeichen und Beleuchtungsanlage ausgenommen.
Ich finde der Schmuz und v.a. das viele Salz steht ihm, wie jedem Fahrzeug, sehr gut. Man sieht wenigstens, dass er nicht die liebe lange Zeit nur rumsteht, so wie andere 😉 .
lg
Von Hand waschen daheim - geht gar nicht. Da habe ich sofort die Öko-Ranger auf dem Hals. Leben am Rande des Biosphärenreservats ist zwar schön, noch dazu wenn das VOLVO-Heim zu einer "Großstadt" gehört - aber manchmal ganz schön nervig. Mir bleibt nur die Bürste - die nächsten Textilreinigungen sind 150 km weit wech - in Berlin und Dresden. So sauber funktioniert der Aufschwung Ost eben doch noch nicht 😉
Ich geb's zu - mein blauer Jungelch hat sich seit 10 Wochen nicht gewaschen 😁, Der silberne Vorgänger wurde jede Woche gebürschtet, ohne tief gehende Eindrücke 😉
Die rabenschwarze Gurke
Zitat:
Original geschrieben von Saruman
Hallo xc70-janni,
bei Neuwagen ist generell von Waschanlagen abzuraten. Neuer Lack braucht 3-4 Monate, bis er richtig augehärtet ist...
Gruss
Saruman
DAS halte ich für ein (weitverbreitetes) Ammenmärchen, da der Lack thermisch ausgehärtet wird, bevor das Fahrzeug die Werkshalle verlässt.