Was zahlt ihr monatlich im Schnitt für das Auto?

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Fiesta und der ist auch super ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber mal versucht auszurechnen, was mich das Auto eigentlich insgesamt so im Schnitt kostet und habe festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist!

Mich würde daher mal interessieren, was ihr so sagen würdest, was die Kosten für einen kleinen bzw. kompakten Wagen im Monat sind. Bei meiner Rechnung kam folgendes heraus (gerundet):

Versicherung: 400€ / Jahr
Steuer: 100€ / Jahr
Anschaffungskosten: GAR NICHT SO LEICHT! Wenn man davon ausgeht, dass man im Schnitt 5 Jahre mit einem Auto fährt und das Auto 5000€ gekostet hat, dann sind das 1000€ pro Jahr.

Macht fixkosten in Höhe von: 1500€ pro Jahr = 125€ pro Monat

Jetzt noch Sprit dazu: Ich fahre 2x im Monat für ein Wochenende weiter weg: 120€ Sprit (2x 60€).

D.h. OHNE den Sprit für den Stadt-Verkehr sind wir jetzt schon bei 225€. Stimmt meine Rechnung einfach nicht, oder ist das ein Geldschlucker???!!!

Was verbraucht man in der Stadt so an Sprit? Hab keinen Plan.

Grüße
Fresh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fresh0razoR

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Fiesta und der ist auch super ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber mal versucht auszurechnen, was mich das Auto eigentlich insgesamt so im Schnitt kostet und habe festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist!

Mich würde daher mal interessieren, was ihr so sagen würdest, was die Kosten für einen kleinen bzw. kompakten Wagen im Monat sind. Bei meiner Rechnung kam folgendes heraus (gerundet):

Versicherung: 400€ / Jahr
Steuer: 100€ / Jahr
Anschaffungskosten: GAR NICHT SO LEICHT! Wenn man davon ausgeht, dass man im Schnitt 5 Jahre mit einem Auto fährt und das Auto 5000€ gekostet hat, dann sind das 1000€ pro Jahr.

Macht fixkosten in Höhe von: 1500€ pro Jahr = 125€ pro Monat

Jetzt noch Sprit dazu: Ich fahre 2x im Monat für ein Wochenende weiter weg: 120€ Sprit (2x 60€).

D.h. OHNE den Sprit für den Stadt-Verkehr sind wir jetzt schon bei 225€. Stimmt meine Rechnung einfach nicht, oder ist das ein Geldschlucker???!!!

Was verbraucht man in der Stadt so an Sprit? Hab keinen Plan.

Grüße
Fresh

1. 125€ + 120€ = 245€ 😉

2. In deiner Rechnung fehlen noch einige Punkte (Wartung, Verschleißteile (Reifen, Bremsen), Reparaturen, Pflege, ...), sodass die monatlichen Kosten für deinen Wagen noch steigen.

3. Der Wertverlust liegt nicht bei 100%, aber egal. (Ich würde mal schauen wie viel so ein Wagen mit 5 Jahren und entsprechenden km noch wert ist und das dann als Restwert ansehen. Dann hast du einen jährlichen Wertverlust von (5.000€-Restwert)/5)

4. Wieso Geldschlucker? Ein Auto kostet eben Geld.

5. Was für einen Wagen hast du denn genau? Schau doch mal unter

www.spritmonitor.de

. Dort solltest du herausfinden, wie viel andere Personen mit deinem Wagen so verbrauchen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uricken

Meine monatlichen Kosten belaufen sich für 4 Autos und ein Motorrad auf ~2.750,00 € all in!

Aber ohne Wertverlust, oder? Mit Wertverlust wäre es ein Schnäppchen, es sei denn Deine anderen Autos sind alle VW up!s 😉

Zitat:

Original geschrieben von E220Coupe

Zitat:

Meine monatlichen Kosten belaufen sich für 4 Autos und ein Motorrad auf ~2.750,00 € all in!
Aber ohne Wertverlust, oder? Mit Wertverlust wäre es ein Schnäppchen, es sei denn Deine anderen Autos sind alle VW up!s 😉

Schon mit - geringem - Wertverlust.

Der Ferrari wird wohl eher noch im Wert steigen (Bj: 87)

Der Wertverlust der anderen Fahrzeuge ist natürlich mit eingerechnet.
In den 2.750 sind vor allen Dingen Sprit, Versicherung, Steuer, Verschleiß einbezogen.

Aber im Tenor gebe ich Dir vollkommen Recht - die Wertverluste sind dabei wohl eher zu kurz gekommen 🙂

Wow 2700 EUR / Monat für Autos. Manche nehmen ihr Hobby ernst 😁

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Mag sein - aber glaube mir, irgendwann wird man auch vernünftig.

Die Zukunft beginnt im August.

Da kommt dann der R8 weg und unser ML.
Als Ersatz kommt dann der neue ML und somit ist ein Auto weniger auf der Kostenseite.

Autofahren macht einfach keinen Spaß mehr...
- volle Strassen
- andere Idioten, die genau so bescheiden fahren, wie man selbst
- maßlose überteuerte Abzocke an Tankstellen und Werkstätten

Es hat bei mir 20 Jahre gedauert - schade zwar um das Geld aber bereuen tue ich nichts.
Lediglich der Ferrari wird NIE verkauft, da er ein tiefster Herzenswunsch gewesen ist.
- er ist bezahlt
- er ist 25 Jahre alt
- er wird für "günstiges" Geld gehegt und gepflegt.

Der Rest ist nur noch moderner Abfall... 😉

Ähnliche Themen

Hast Du den R8 geleast? Wer kauft sich so einen Wagen eigentlich gebraucht, Verwerter im Ausland?

Aber um den Ferarri beneide ich dich echt 🙂 in so einem Auto steckt noch eine richtige Seele 🙂

Zitat:

Zitat:

Mag sein - aber glaube mir, irgendwann wird man auch vernünftig.

Interessant. Sowas schwirrt mir auch immerzu im Kopf rum. Mein Fuhrpark aus 3 Autos und 2 Motorrädern verursacht ähnliche Kosten wie bei Dir.

Und abundzu denke ich dann "wahnsinn was man mit der Kohle alles machen könnte, wenn man sie nicht dafür verbrennen würde"...

Auch der Aspekt mit dem Verkehr ist so eine Sache. 400 PS dabei aber mit 50 durch die Stadt fahren - ist einfach sinnfrei 🙄

Vielleicht fahre ich irgendwann 50er Roller, habe dafür aber ne irre Altersvorsorge 😁

Zitat:

Hast Du den R8 geleast? Wer kauft sich so einen Wagen eigentlich gebraucht, Verwerter im Ausland?

Wenn der Preis fair ist. Z.B. NP 120.000 EUR, jetzt nur noch 40.000 EUR (4 Jahre alt). Da muss man eigentlich nicht lange überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Wenn der Preis fair ist. Z.B. NP 120.000 EUR, jetzt nur noch 40.000 EUR (4 Jahre alt). Da muss man eigentlich nicht lange überlegen.

Der R8 steht in Mobile bereits drin - als "Ballon" mit 75k.

Ich weiß, daß das unrealistisch ist aber bei 65k gebe ich ihn her.

Ein Freund von mir hat seinen Ferrari 360 sogar über EBay vertickt.
Finde ich recht mutig aber er hat einen ansehnlichen Preis erhalten!

Zitat:

Die wenigsten haben aber 4 Autos nur für sich allein. Vermutlich werden sie von einer Familie genutzt, Bei 4 Personen wären es weniger als 700 Euro pro Nase. Es relativiert sich also etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbaer

Die wenigsten haben aber 4 Autos nur für sich allein. Vermutlich werden sie von einer Familie genutzt, Bei 4 Personen wären es weniger als 700 Euro pro Nase. Es relativiert sich also etwas.

So ist es natürlich - aber die Autos werden tatsächlich nur von 2 Personen benutzt. Die Tochter nimmt noch am "begleitetem Fahren" teil. Das Motorrad wird nur von mir genutzt!

Es ist eine reine Geldvernichtung und wirklich Spaß macht das Autofahren auch nicht mehr bei dem derzeitigen Verkehrsaufkommen und den verschärften Regeln! Und es wird sicherlich nicht mehr billiger - ist wie mit den Steuern; die kennen auch nur eine Richtung 🙂

Meine Frau und ich kommen auch auf fünf Autos.
Sie ein Geschäftsauto (Selbstständige), ich nen billigen Kompaktwagen mit LPG.
Jeder von uns einen Altwagen, meiner läuft nur noch auf Saison.
Und nen Geländewagen für Europatouren, wird aber nur dafür angemeldet, da Versicherung teuer. Technisch ist der in Ordnung, so wie der Rest auch. Also wir horten keinen Schrott 😉

Der billige Kompaktwagen läuft mit 15 Cent, der Altwagen, wenn er fuhr bis Aug. 2011 auch in etwa.
Was Ihr Geschäftsauto kostet, weiß ich nicht genau. 45.000 km p.a. und dann 4.800 Euro Sprit, 1100 Euro Versicherung, 800 Euro für den regelm. Service sowie ca. 1200 Euro für Verschleißteile in dieser Zeit etwa. Also ... bummelig 18 Cent, können vllt. auch 20 sein.

Ich fahr die Hälfte mit meinem, Durchsicht kostet 200 Euro im Jahr. Öl 60 Euro (Praktiker 😉) Was meine Reifen billiger sind (keine Angst, Michelin, Bridgest., Fulda, Conti, kein Linglong), hab ich als Zahnriemenwechsel alle 60.000... vielleicht weniger.

Auto fängt halt mit Au an und hört mit oh auf.
Aber ich fahre wohl noch mit am günstigsten. Alten Gebrauchten mit wenig km, Gasanlage drin, Ausstattung für lau... ist bezahlt, keine Zinsen, hat sich für mich so erst mal gelohnt.

Ich bin auch schon teurere gefahren, es macht irgendwann wirklich keinen Spaß mehr bei dem, was heute auf den Straßen los ist.

Meinen Altwagen hab ich nur noch, weil meine Frau mir verboten hat, ihn zu verkaufen. Weil er mein Erster ist und eine Geschichte dranhängt.
Was ich davon halte... ist da egal 😁 (... ist schwierig)

cheerio

Habe mal eben bei Spritmonitor nachgeschaut, was das Auto seit dem 03.08.2011 an Kosten verursacht hat. Ich muss gestehen, ich bin selbst beeindruckt. Hier die nackten Zahlen.
Zeitraum: 03.08.2011-26.06.2012
gefahrene km: 37.820
Kosten all inkl. ohne Wertverlust: 7.391,78 € bzw. 0,1954 €/km bzw. 672€/Monat
zuzüglich Wertverlust von ca. 3200€/Jahr
Interessant ist auch die Spritpreisentwicklung (ca. Werte, jeweils Diesel,, eigene Tankrechnungen)
09/2009 ->1,049€
10/2009 ->1,069€
11/2009 ->1,139€
01/2010 ->1,169€
02/2010 ->1,199€
04/2010 ->1,189€
07/2010 ->1,149€
10/2010 ->1,199€
12/2012 ->1,259€
02/2011 ->1,359€
06/2011 ->1,399€
10/2011 ->1,449€
02/2012 ->1,509€
04/2012 ->1,449€
06/2012 ->1,419€

Erkenntnis: Im Sommer ist es günstiger als im Herbst (juhu, ich könnte ein Experte sein😉)
Bezogen auf 2009 hat der Dieselpreis um 35% zugelegt, bezogen auf 2010 sind es immer noch gute 20%.
Und nein die Teuerung ist nur gefühlt, die gibt es eigentlich nicht. Und die Pendlerpauschale ist ebenfalls um 30% gestiegen, oder?😁
So jetzt gehe ich ins Bett und träume von den guten alten Zeiten (2002, mein erstes Dieselauto, Diesel kostet 0,85€ 🙂)

Deine Antwort