Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Was wird´s kosten?

Was wird´s kosten?

Saab
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:35

Tach zusammen,

bin gerade dabei mir einen Saab 9.3 cabrio 2,0t anzuschaffen.Bj 01 110.000 Km

2. Hand, innen und aussen sehr gepflegt.

Eigentlich alles bestens allerdings stehen auf dem letzten Inspektionsbericht folgende Mängel:

Servopumpe undicht

Ölsieb reinigen

Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen

Was kosten diese 3 Posten beim Händler?

Kann es zu einem SAchden geführt haben,dass das Rückschlagventil defekt ist?

Danke schon mal für die Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung kostet ein paar Euros...nicht der Rede wert.:)

Servopumpe undicht...glaub ich nicht dran, eher ist die Leitung unterhalb der Servopumpe undicht.:)

Kostet rund 200 Euro...Pumpe ist teurer. Da also noch mal genau gucken, wo das Öl herkommt. Vielleicht ist es auch Motoröl vom Stirndeckel oder Ventildeckel.;)

Ölsieb reinigen dauert ca. 3-4 Stunden. Je nach Werkstattlohn kannst Du den Preis leicht selber nachrechnen und vergleichen.

Ersatzteile wie O-Ring für das Ansaugrohr und Flanschdichtmasse...sind ein paar Taler, der Bärenanteil ist die Zeit.;)

110.000km...ist eine große Inspektion!!!

Wurde die Inspektion schon gemacht?

Wie waren denn die bisherigen Inspektionsintervalle?

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:39

Kann sein,dass ich die Rechnung falsch verstanden habe:

Die grosse Inspektion wurde durchgeführt,

viele Teile aufgeführt

und am Ende steht der Befund wie bereits gepostet.

Soll das heissen dass diese Mängel behoben wurden?

Denn o-ring und Servoflüssigkeit stehen drauf.

Danke

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:40

Ach ja ,Alle Inspektionen wurden beim Saab Händler pünktlich gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von trommler

Ach ja ,Alle Inspektionen wurden beim Saab Händler pünktlich gemacht.

Pünktlich heißt alle 20.000km???...:mad:

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:20

ja genau bei bei 12, 9800, 18000,37000,54000,69000,87000 und 110000km.

Rostschutz war auch dabei.

Zitat:

Original geschrieben von trommler

ja genau bei bei 12, 9800, 18000,37000,54000,69000,87000 und 110000km.

Rostschutz war auch dabei.

Zwischendurch zusätzliche Motorölwechsel gemacht worden?

Für zusätzliche Ölwechsel gibt es im Serviceheft weiter hinten noch ein paar Stempelfelder.

Wenn nicht, dann prophezeihe ich einen baldigen Turboladerschaden und die Steuerketten für die Nockenwellen und Ausgleichswellen haben auch die besten Tage gesehen.:mad:

Suche mal unter Motorverkokung oder Ölsiebverstopfung...auch im 9-5-Forum.

Die Motoren sind dieselben...;)

.......................

Liste mal die Ersatzteile alle auf, die bei der 110.000er Inspektion gebraucht wurden.

Dann kann ich Dir sagen, was alles gemacht wurde.:)

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:03

Bremsflüssigkeitswechsel,zündkerzen,dichtung,benzinfilter,haube,dichtung,distanzstück,luftfilter,umlenkrad,innenraumfilter,federsatz,auspuffschelle, o-ring,servoflüssigkeit,automatiköl,keilriemen,bremsflüssigkeit,motoröl 10w 40 Zündkassette mit kerzen erneuert

Danke

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:06

Ach ja keine zusätzlichen ölwechsel.

Wie oft sollte man denn bei dem 9.3 einen Ölwechsel machen?

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:10

Welchen Turbolader hat er denn verbaut?

Was kostet der Austausch, wenn er wirklich himmelt?

10W-40 ist ein teilsynthetisches Motoröl, welches im SAAB-Turbomotor für Verkokung und verstopfte Ölleitungen sorgt.:(

Das Öl wird zu heiß und verbrennt zu Ölkohle, deren Brocken das Ölsieb verstopfen welches vor der Ölpumpe sitzt.

Mangelhafte Schmierung und im Ernstfall Motorschaden und Laderschaden sind die Folge.

Bei Intervallen von 20.000km oder mehr ist mit einer Vorschädigung des Motors...speziell der Ketten...zu rechnen!

Auch der Turbolader liebt frisches Motoröl, statt verbrannte Altölsuppe.;)

Darum predige ich schon seit Jahren: 10.000km-Intervalle mit vollsynthetischem Motoröl 0W-40...damit wird der Motor garantiert alt.:)

Es könnte durchaus sein, daß die Ölwanne bei der Inspektion demontiert wurde. O-Ring, Dichtung, und Auspuffschelle deuten darauf hin.:)

Der Turbolader kostet incl. Einbau rund 1000 Taler...also kein Kleingeld mehr.:cool::eek::mad:

Ansonsten ist die 110.000km Inspektion vollständig gemacht worden, vermutlich sogar mit Automatikgetriebeölwechsel???

Die Zündkassette bei 110.000km ist im normalen Rahmen. Die Dinger halten in der Regel 100.000 bis 150.000km.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:46

Danke schon mal.

Du meinst also ich soll es lassen,oder ?

Es ist ja schon selten einen Wagen der Scheckheft gepflegt ist zu finden

aber einen zu finden der so gut gewartet ist wie Du es beschreibst wird wohl sehr schwer.

 

Kann man eine evtl schädigung des WAGENS an irgendwelchen Symptomen erkennen, oder nicht?

Sag doch noch mal den Turbolader Typ der verbaut ist

Danke

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:48

Warum füllt eine Saab Fachwerkstatt eigentlich das falsche Öl in die Autos?

Das Problem scheint ja bekannt, trotzdem machen sie es ,dumm .

Zitat:

Original geschrieben von trommler

Danke schon mal.

Du meinst also ich soll es lassen,oder ?

Es ist ja schon selten einen Wagen der Scheckheft gepflegt ist zu finden

aber einen zu finden der so gut gewartet ist wie Du es beschreibst wird wohl sehr schwer.

 

Kann man eine evtl schädigung des WAGENS an irgendwelchen Symptomen erkennen, oder nicht?

Sag doch noch mal den Turbolader Typ der verbaut ist

Danke

Je nachdem, wieviel PS der Motor hat, ist es entweder ein Garret GT 17 oder ein Mitsubishi TD04HL-15T.

Kettenschäden sieht man nicht, kann man im Endstadium nur am Klappern erkennen und an einem etwas rauhen Motorlauf, weil die Steuerzeiten sich etwas verschieben.

Turbolader schäden äussern sich im kalten Zustand nach einer Nacht beim morgentlichen Kaltstart.

Da erscheint eine blaue Rauchfahne aus dem Auspuff...ein Zeichen für verbranntes Öl...welche nach ganz kurzer Zeit wieder verschwindet.

Es gibt solche gepflegten Fahrzeuge!!!:)

Hier im Forum wird es kaum einen User geben, der bei seinem Saab 9³ oder 9-5 kein vollsynthetisches Motoröl verwendet und die Intervalle bis 20.000km zieht.;)

Die Verkokungsdiskussion ist schon etliche Jahre alt...also nix Neues.:)

Du solltest das Forum mal quer lesen, bevor Du Dich für einen Saabkauf entscheidest...besonders die Kaufberatungen sind Geld wert!

Zitat:

Original geschrieben von trommler

Warum füllt eine Saab Fachwerkstatt eigentlich das falsche Öl in die Autos?

Das Problem scheint ja bekannt, trotzdem machen sie es ,dumm .

Woran verdient eine Werkstatt mehr Geld?

An einem Motor-Austausch nebst Turbolader...oder an 10 zusätzlichen Ölwechseln?...:rolleyes:

So dumm sind diese Leute nicht.:D

Denn nach 100.000km zahlt der Kunde den Schaden komplett selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen