ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Was wird aus Rüsselsheim nach Saab-Verkauf?

Was wird aus Rüsselsheim nach Saab-Verkauf?

Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, falls nicht bitte verschieben.

Immerhin wird der Insignia ja in Rüsselsheim produziert und ein neuer Saab (9-5?) sollte ab 2010 zusätzlich im Werk produziert werden, um eine kostendeckende Auslastung mit drei Schichten zu erreichen. Die heutige Meldung, dass GM seine Marken Pontiac, Saab, Saturn und Hummer verkaufen will, spricht ja gegen solche Pläne. Die schwache Auslastung von 66% für Opel nächstes Jahr schreit ja förmlich nach Synergien. Wird deshalb die Produktion aus Bochum (Astra, 61% Auslastung) nach Rüsselsheim verlagert? Leider stellt GM Opel nicht zum Verkauf, das Filet wird bis zum Schluss behalten.

Beste Antwort im Thema

ich sagte es ja schon, es wird "spannend" bleiben.

Eventuell geht es besser für Opel aus als man bisher dachte. Zu wünschen wäre es jedenfalls.

In solchen Kriesen können auch immer neue Chancen stecken.

Aber Saab sollte schon ein Teil oder ein Schwesterunternehmen evtl. von Opel bleiben.

Die Saabklientel ist eine kleine aber treue Fangemeinde.

omileg

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Denke da steckt noch viel zu viel Spekulation drinnen.

Denke da wird es im laufe der nächsten Wochen und Monate noch viele Überraschungen geben.

Ob positive oder Negative sei mal dahingestellt!

Ich würde es wirklich begrüßen,wenn Opel ausserhalb des GM-Verbundes eine Zukunft (wie sei hier mal dahingestellt) beschieden wäre!

omileg

Natürlich ist das Thema hier nicht richtig, allerdings interessiert das Rüsselsheim wahrscheinlich nicht die Bohne.

Selbst wenn sich der 9-5 ganze 30% besser verkaufen würde, als sein Vorgänger, käme man so nicht auf annähernd 20.000 Stück im Jahr.

Der Verkauf gibt doch genau so ein Desaster wie der von Hummer. Die zum Verkauf stehenden Marken bringen nichts mit. Pontiac ist eine reine US-Marke die sich ausschließlich umgelabelter Chevrolet- und Holden-Modelle bedient, man könnte also nur den Markennamen kaufen.

Was macht Saturn... sie verkaufen den Astra, den Antara, den GT - keine Modelle, die GM "mitverkaufen" kann. Also bleibt auch hier nur die Marke, die man verkaufen kann.

Leider ist jedem bewusst, dass nix dolles hinter den Marken steht und somit sind sie faktisch auch nichts wert.

Saab ist da natürlich noch das "Highlight", aber leider auch die sind völlig runtergewirtschaftet.

Hallo

 

Mir persönlich wäre es lieber GM würde die Grabowski Motor Company (GMC) schließen oder verkaufen und nicht etwa SAAB. GMC verkauft ohnehin nur die gleichen Autos wie Chevy, allein das Makenlogo ist anders. Saturn ist überflüssig und eine künstlich geschaffene Marke ohne Gesicht, der Verkauf von Hummer ist längst beschlossen. Pontiac hat längst sein eigenständiges Profil verloren, diese Marke zu einer Art amerikanischen BMW aufzubauen wäre die Möglichkeit, die Marke Pontiac wird noch aus früheren Zeiten mit sportlichkeit aussoziiert, so hier in Europa eben BMW. Die finanziellen Mittel dürften aber bei Marken mit mehr Potenzial und Märkten, wie z.B. SAAB, besser aufgehoben sein.

 

Gruß Oli

Auch wenn die Marke Saab verkauft werden würde, müssen die Autos ja weiter in Rüsselsheim produziert werden. Alles andere wäre sicher auch für den Käufer der Marke wirtschaftlich unsinnig und aufgrund der gleichen Plattform kaum praktikabel.

Dass Saturn verkauft werden soll, kann ja eigentlich nur bedeuten, dass man Opel wieder direkt importieren will, oder? Dazu würde auch die Aussage einer GM-Größe in einem Interview vor ein paar Monaten passen, in der von einem Fehler gesprochen wurde, dass nicht getan zu haben und stattdessen die Marke "Saturn" erschaffen zu haben...

Gruß

Michael

Das denke ich auch. Egal wer der zukünftige Eigner von Saab sein könnte, wenn er den 9-5 bauen will, dann sicher in Rüsselsheim. Schließlich wollen wir doch alle die verlängerte Insgnia-Plattform zumindest mal testen, gelle?

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Auch wenn die Marke Saab verkauft werden würde, müssen die Autos ja weiter in Rüsselsheim produziert werden. Alles andere wäre sicher auch für den Käufer der Marke wirtschaftlich unsinnig und aufgrund der gleichen Plattform kaum praktikabel.

 

 

Gruß

Michael

Wenn es so wäre, hätte Opel wieder Verflechtungen mit dem großen Unbekannten. Außerdem befindet sich das Saabmodell ja noch in der Entwicklung, wieso sollte es nicht ganz eingestellt werden oder auf eine andere Plattform kommen (siehe Sharan)?

Somit gibt es keine Planungssicherheit für die Auslastung. Da Opel allerdings dringend auf die Kostenbremse treten muss, müssen bessere Auslastungen erreicht werden. Vielleicht ist ja noch Platz für ein eigenes Modell, etwa einen großen Van, oder gar ein Oberklasse? Letzteres halte ich allerdings für nicht praktikabel, ich wünsche mir halt Platz.;)

Zitat:

Original geschrieben von Fren

 

Schließlich wollen wir doch alle die verlängerte Insgnia-Plattform zumindest mal testen, gelle?

Klar, aber am liebsten mit einem Opellogo drauf bei einem Modell obehalb des Insignia....träum...:D;)

omileg

Jou, das wäre was für mich: Statt dem 9-5 der große Bruder des Zafira auf der verlängerten Insignia-Plattform. Zugegeben nicht jedermans Sache und auch nicht zeitgemäß aber Opel könnte das mit den 18 Monaten für ein neues Modell beweisen und 2010 losproduzieren ;) OK, Spinnerei bar jeder Grundlage...

Zitat:

Original geschrieben von Fren

 

Jou, das wäre was für mich: Statt dem 9-5 der große Bruder des Zafira auf der verlängerten Insignia-Plattform. Zugegeben nicht jedermans Sache und auch nicht zeitgemäß aber Opel könnte das mit den 18 Monaten für ein neues Modell beweisen und 2010 losproduzieren ;) OK, Spinnerei bar jeder Grundlage...

Heh, das war meine Idee.:p

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Wenn es so wäre, hätte Opel wieder Verflechtungen mit dem großen Unbekannten. Außerdem befindet sich das Saabmodell ja noch in der Entwicklung,

Das lässt sich dann nicht ändern.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

wieso sollte es nicht ganz eingestellt werden oder auf eine andere Plattform kommen (siehe Sharan)?

Warum sollte der Käufer das dann tun? Um Geld zu vernichten? Macht meines Erachtens wirtschaftlich keinen Sinn. Eine "Entflechtung" - wenn es denn eine gäbe - würde sicherlich erst langfristig stattfinden.

Gruß

Michael

Ganz ehrlich? Wer möchte Pontiac und Saturn haben? Saab vielleicht noch, Hummer vielleicht auch noch...aber das wars. Ich denke, Opel ist die einzige MArke im Konzern, die was abschmeißen würde....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Ganz ehrlich? Wer möchte Pontiac und Saturn haben? Saab vielleicht noch, Hummer vielleicht auch noch...aber das wars. Ich denke, Opel ist die einzige MArke im Konzern, die was abschmeißen würde....

Dumm nur, dass dann auch die ganzen Entwickler weg wären, die moderne Autos entwickeln können. So dumm, das zu machen, ist nicht mal die GM-Führung...

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Ganz ehrlich? Wer möchte Pontiac und Saturn haben? Saab vielleicht noch, Hummer vielleicht auch noch...aber das wars. Ich denke, Opel ist die einzige MArke im Konzern, die was abschmeißen würde....

Pontiac hat wenigstens aus alten Zeiten noch einen guten Namen. Wenigstens teilweise ... solange man die umgelabelten Importe nicht mitrechnet. Die Modellpalette war aber fast immer an Chevrolet angelehnt, nur etwas besser ausgestattet und/oder motorisiert.

Saturn ist praktisch eine reine "Labelmarke" und eigentlich fast ohne Ruf und Namen.

Hummer wurde aufgebläht, um auch zivile "kleinere" Modelle als den H1 anbieten zu können.

Saab ist eine reine Nischenmarke für Individualisten und alleine nicht (über)lebensfähig, trotz interessanter Modelle.

Aber sterbende Markennamen sind in den USA ja nicht neu ...

am 27. November 2008 um 20:20

Man kann nur hoffen, wenn Opel in der GM Bande bleibt das sie Opel dann auch mal freie Fahrt erlauben und Opel zur Hauptmarke im Konzern wird.

MfG Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Was wird aus Rüsselsheim nach Saab-Verkauf?