Was wiegt eigentlich so ein OHC Small Block?

Opel Combo B

Servus zusammen,

hat jemand vielleicht eine Ahnung was so ein OHC Small Block inkl Getriebe wiegt? Also könnte ich den zu zweit hoch heben und bei mir z.b. in den Kofferraum legen oder sind das weit über 100 Kilo?
Für Gramm genaue Angaben, es dreht sich um einen c16se 😉

Danke und Grüße

21 Antworten

den hebt man sogar allein. (aber net indn kofferaum). zu zweit sollte kein thema sein. ausser man ist ein spargeltarzan auf strenger malzbonbon-diät. 😁

nene, dass bin ich net grad 😛
Also zu zweit dürfte das also kein Problem sein Motor inkl Getriebe, dass hört sich doch gut an *freu*

Mille Grazie

PS: Also könnte man auch z.B. den Motor in der Garage inkl. Grube so austauschen, oder?

Hat jemand noch in etwa das Gewicht?

der reine block mit kopf, schätze ich auf 55-65kilo. (1.2 wiegt mehr wie en 1.6)

Das ist doch mal eine Ansage! Danke dir, dann wird wohl der Umbau in der Garage starten 😁

Ähnliche Themen

garage? hab ich auch nur......

Naja das schickt doch und du hast auch noch einen Kran, dass müssten wir dann mit bloser Männerkraft machen HO HO HO *GRUNZ*

isn kettenzug..... im stahlbau ge....... liehen..... 😁
mit von mir angeschweisstem haken (benz-abschleppöse) am träger. hält... 😁
war ja nur als anregung gedacht. vlei könntet ihr sowas auch basteln. oder von ebay son motorkran holen.

Jetzt ist mir aber was eingefallen, was bringt es wenn man den Motor rein und raus heben kann, wenn man so ein Motor inkl Getriebe gar net oben raus bekommt.....

Naja und 140 Tacken für ein Motorkran, wegen einem Motorumbau lohnt sich irgendwie auch net....

Wenn du ne Garage hast, kauf dir für 10-20€ nen manuellen Flaschenzug in sonem Restpostenverwerter (Thomas Phillips o.Ä.)
Motor ankranen, Halter lösen, Motor ablassen (am einfachsten auf ein Rollbrett), Motor abkranen, dann mittels Flaschenzug das Auto VA anheben, Motor rausziehen, neuen Motor aufs Brett, drunterschieben und Auto wieder ablassen, Rest sollte klar sein.

Notfalls geht das auch mit 3-4 Leuten, das Auto VA anzuheben. Motor + Getriebe mit allen Anbauteilen kann man zu zweit durchaus tragen (Gewicht weiss ich net), ich empfehle aber Arbeitshandschuhe...

EDIT

Sehe grad das Bild vom motorenjunky...so mein ich das

motor

hi!
wenn ich die daten noch richtig im kopf hab wiegt ein kompletter small block mit getriebe um 130-140kg..

Super Danke Leute, ich denke der eigentlich Umbau sollte kein Problem dann sein, da ich ja auch noch eine Grube in der Garage habe und da sollte es mit dem Ablassen auch net schwer sein, jetzt muss ich nur mal schauen ob ich so ein Flaschenzug einfach mal so in die Decke der Garage bohren kann und ob es dann auch richtig hält.
Jetzt habe ich aber die Antwort vom Verkäufer des Motors erhalten und da soll angeblich kein Steuergerät dabei sein, was eine SCHEI**, naja vielleicht kann man das auch irgendwo auftreiben....passt beim c16se auch zufällig das Stg vom c20ne, laut divesen Internetseiten ist das z.b. kompatibel mit dem c16sei...

Moin,

mal zur Info... haben selbst vor ein paar Wochen einen C16NZ inkl. Getriebe dran zu zweit rumgetragen, zu dritt konnte man ihn sogar schon in einen Kadett Kofferraum schmeißen und wieder rauswuchten. Ist also alles machbar.

Grüße,

qp

Den haben wir nicht gewuchtet, den haben wir gehoben 😉 und das letzte Stück in den Kofferraum haben wir in zu 2t gestellt 🙂

Im Idealfall sind Motorhalter dran, daran kann man dann extrem gut anpacken 🙂

Nur wie schon gesagt, nehm handschuhe oder Lappen zum ANfassen 🙂

MfG

Trossi

Weicheier, keine Verhornungen an den Fingern?! 😁

Ich bekomm meine Griffel schon garnichtmehr richtig sauber soviel schraube ich die letzte Zeit 😁

Also nen Getriebe trägste allein durch die Gegend, ca 35-40 kg, nen Motor, komplett mit Anbauteilen.. Ein 8v Kopf wiegt ca 10-15 kg, der Block kommt auf mind. 50-60 kg, kann ich nicht so abschätzen...

Jedenfalls mit 2 Mannen mit wenig Kraft schon gut zu hebenn^^

Deine Antwort